Schriftformat

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Krumbi

Schriftformat

Beitrag von Krumbi » 16.03.2013, 10:54

Hallo,

ich verwende LCD V8 und suche seit geraumer Zeit erfolglos eine Möglichkeit, wie ich den standardmäßig eingestellten Schrifttyp Myriad Pro verändern kann. Zur Zeit muss ich jedes Feld per Hand ändern und das nervt.
[url=javascript:emoticon(':(', 'images/emoticons/sad.gif')]document.write('Bild[/url]');Bild

VG Krumbi

Merklin

Schriftformat

Beitrag von Merklin » 16.03.2013, 11:04

Hallo,

solche Fragen beantwortet dir, mühelos die F1 Taste im LCD.

Fenster > Schrift (Umschalt+F4), tut das selbe.

VG Merklin

nele_sonntag
Schriftformat

Beitrag von nele_sonntag » 16.03.2013, 14:03

Das ist ja lustig. Ich habe die Frage ganz anders verstanden.

Nur mit Javascript ändern musst du natürlich nicht, da hat merklin völlig recht. Du musst noch nicht einmal den Reiter "Schrift" einblenden, denn bereits oben befindet sich unter dem Dateimenü, die Möglichkeit bei markiertem Objekt, die Schrift zu ändern.

Ich habe sie allerdings so verstanden: Ich dachte, dass du ähnlich wie in Word, den Standard von Times New Roman auf eine von dir gewünschte Schriftart ändert möchtest, meine, alle Objekte, die du aus der Bibliothe ziehst, hätten diesen definierten Standard. Wenn dem so ist...

Nach Rücksprache mit Adobe-Kollegen - weil es mich auch schon selbst gestört hat - gab es die Antwort, das dieses nicht geht.

Allerdings kannst du dieses mit meinem Tutorial - schade, das sie wohl keiner liest ;-) - dir deine eigenen Bibliothekselemente zusammenstellen. Diese haben dann nicht  nur deine gewünschte Schriftart, sondern auch Border, Breite, Validierung... http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=4158&forum_id=44&highlight=tutorial

LG Mandy

Krumbi

Schriftformat

Beitrag von Krumbi » 16.03.2013, 14:38

Genau. Ich möchte es genau wie in Office, wo man seine Standardschriftart einstellen kann. Schade das es nicht so einfach geht. Werde mir mal die Anleitung anschauen, vieleicht krieg ich's hin.
Vielen Dank!
LG Krumbi

Krumbi

Schriftformat

Beitrag von Krumbi » 16.03.2013, 17:25

Hallo Mandy,
habe dein Turorial gefunden. Funktioniert wunderbar und vor allem auch für Laien einfach zu handhaben. Vielen Dank für den Tip.
LG Krumbi

Merklin

Schriftformat

Beitrag von Merklin » 16.03.2013, 21:11

Hallo,

na, dann habe ich das wohl missverstanden.

Nein, die Schriftart permanent zu ändern ist nicht möglich. Da das Programm ja nicht weiß, welche Schriftart der User installiert hat.
Deshalb nimmt es die, die es mitbringt. Alle anderen müssen ja eingebettet werden.

Aber eine Möglichkeit dieses Manko auszugleichen, kennst du ja jetzt.

VG Merklin

Antworten