PDF 2x digital signieren

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
John

PDF 2x digital signieren

Beitrag von John » 04.05.2016, 15:05

Hallo zusammen,

ich bin über meine Suche im Netz auf dieses Forum hier gestossen. Da ich im Netz nichts passendes gefunden habe (oder zu dumm zum Suchen war), versuche ich mal hier mein Glück..! ;-)

Ich hab folgendes Problem: Ich würde gerne unseren Personal-Eintrittsbogen digitalisieren und als ausfüllbare PDF zur Verfügung stellen. Wenn jetzt zB. ein Abteilungsleiter den Personalbogen im Adobe Reader ausfüllt und digital signiert, wird das PDF ja auf Read-Only gesetzt, soll ja auch so sein. Jetzt wäre es aber wünschenswert, dass das "Ausführende Organ", zB. der IT-Mitarbeiter, die die Zugriffsrechte setzt, nach getaner Arbeit auch seine digitale Signatur nochmal drunter setzen und das PDF dann an die Personalabteilung zurückschicken kann.

Konkret: Gibt es eine Möglichkeit, mit der ersten Signierung alle Felder des PDFs mit Ausnahme des zweiten Unterschrift-Felds (und evtl. noch ein Feld, in dem das Datum eingetragen wird) auf Read-Only zu setzen..?

Besten Dank schon mal,
John

UsTh

Re: PDF 2x digital signieren

Beitrag von UsTh » 11.07.2025, 15:27

Hallo John,
ich hatte gerade das gleiche Problem. Du hast zwischenzeitlich sicher eine Lösung für Dich gefunden.
Doch da hier keine Antwort steht und auch ich dazu in diesem Forum nicht fündig wurde, teile ich kurz meine Lösung mit. ChatGPT konnte helfen.

Hintergrund: Ich habe drei Unterschriftenfelder. Dieses Script habe ich auf das Feld "AN_Unterschrift" gelegt. Nach dem Einfügen der digitalen Unterschrift werden alle Formularfelder "eingefroren" und nur die beiden übrigen Unterschriftenfelder bleiben editierbar.

// Name des Feldes, das weiterhin bearbeitbar bleiben soll
var freigabeFeld = "TH_Unterschrift"; // <- Dieses Feld bleibt offen
var freigabeFeld2 = "AG_Unterschrift"; // <- Dieses Feld bleibt offen

// Schleife über alle Felder im Dokument
for (var i = 0; i < this.numFields; i++) {
var fname = this.getNthFieldName(i);

// Nur Felder sperren, die NICHT das gewünschte Feld sind
if (fname !== freigabeFeld && fname !== freigabeFeld2) {
var feld = this.getField(fname);
if (feld) {
feld.readonly = true;
}