Anderer Orbit -Standard

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
harnstein

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von harnstein » 18.08.2009, 16:07

So, noch was..:

Ich finde die voreingestellte Art des Orbits, also der freien Bewegung mit gedrückter rechter Maustaste gerade für "Laien" sehr unhandlich, zu schnell und schlecht kontrollierbar. Das schränkt das fröhliche Moven um das Objekt deutlich ein.

In anderen 3d-pdfs habe ich ein deutlich besseres Navigations-Erlebnis.

Gibts dafür ein Standard-Script?

Es ist blöd, wenn man um ein Objekt rotieren möchte, dieses aber immer "wegkippt", sobald man nicht +-5 Pixel auf der Horizontalen bleibt.

Unabhängig davon weiss der Laie gar nicht, wie er sich bewegen soll. Zuviel Erklärung wiederum schränkt auch die Freude ein, es sollte so intuitiv wie möglich bleiben.

Grüße

h.

allcans

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von allcans » 19.08.2009, 19:18

Erstelle eine Textdatei mit diesem Inhalt und weise es als Skript dem 3D-Modell hinzu:

Code: Alles auswählen

runtime.setCurrentTool("Spin");
Beim öffnen der PDF-Datei ist dann stets das horizontale Drehen aktiv.

Grüße
Thomas

suessi22

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von suessi22 » 20.08.2009, 09:42

Hallo,

ich möchte Sie noch darauf hinweisen, falls sich jemand ihre 3D-PDF mit dem Spin - Skript anschaut und er nutzt den Acrobat Reader 7 - wird sich nix bewegen, da horizontales Drehen zu dem Zeitpunkt noch nicht existierte (nur frei drehen).

MfG

allcans

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von allcans » 20.08.2009, 12:26

Dann sollte man die Datei im Acrobat-8-Format speichern, damit wenigstens ein Hinweis auf eine neue Version beim Öffnen erscheint.

harnstein

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von harnstein » 20.08.2009, 16:41

vielen dank für die antwort,

aber ich glaube, das war etwas mißverständlich.

das "auf horizontaler achse bleiben"-script scheint mir nicht das richtige.

ich habe einige 3d-pdf's gefunden, die zwar die freie bewegung in allen 3 achsen ermöglichen, die navigation jedoch etwas smoother ist. der toleranzbereich um die jeweiligen achsen scheint größer zu sein- man muss die maus auch deutlich mehr bewegen, um das objekt zu drehen.

dazu kommt, dass in diesen pdfs das die rotationsbewegung noch "nachschwingt", also etwas weicher ausläuft.

grüße, h.

allcans

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von allcans » 20.08.2009, 19:01

Habe ich noch nicht gesehen. Hast du ein Beispiel für uns?

harnstein

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von harnstein » 20.08.2009, 19:20

hm, sind eigentlich ziemlich viele, bei denen das so ist-

vllt kann man es auch einfach einstellen und so abspeichern...

hier ein beispiel:

edit: der upload funktioniert irgendwie nicht, daher hier der link:

http://www.3d-atelier.de/referenzen/3d- ... villon.pdf

acronaut
Anderer Orbit -Standard

Beitrag von acronaut » 20.08.2009, 19:24

Hi,

das ist ein relativ umfangreiches Script, dass dann aber auch vieles andere abschaltet, weil es sich quasi über die Maussteuerung legt. Wer Interesse hat einfach kurz mal per PM melden.

Gruß,
Andreas Vogel

harnstein

Anderer Orbit -Standard

Beitrag von harnstein » 20.08.2009, 19:37

vielen dank für das angebot ;)

ist jetzt schwer abzuschätzen- wie sind welche funktionen eingeschränkt?

und kann ich als wahrscheinlich schwer begreifender laie dieses script überhaupt verwenden?

insgesamt netter wäre die bedienung dadurch bestimmt, "fühlt" sich satter an, ist nicht so zackig.

-- mal eine frage nebenbei (kann ich auch in einem neuen fred fragen, interessiert andere bestimmt auch) :

ich kann keine 3d-pdfs in firefox öffnen, bzw. diese nicht in vollem umfang nutzen, die 3d-funktion ist deaktiviert, buttons funktionieren nicht. --

hat sich erledigt. ist das pdf-reader plugin von FOXIT gewesen- guter reader aber leider unterstützt er 3d-pdfs (noch) nicht.

acronaut
Anderer Orbit -Standard

Beitrag von acronaut » 20.08.2009, 20:46

Ja, was bei dem Script nicht funktioniert ist, sind die Funktionen für Zoom  = rechte Maustaste und verschieben = beide Maustasten. Hintergrund dafür ist, dass das 3D-JavaScript im Acrobat als sog. "event" nur "mouseUp" udn "mouseDown" sowie "mouseMove" unterstützt, jedoch leider nicht definieren kann, welche der Maustasten jetzt gedrückt ist.

Somit muss man dann immer noch Buttons einbauen, die diese Funktionen umschalten. Was dann meist mehr nervt als das "schöne" Rotieren bringt.

Gruß,
Andi

PS: Muss mich verbessern, hab noichmal nachgesehen - das mit den unterschiedlichen Maustasten würde doch gehen. Ist dann aber spätestens problematisch, wenn schon eine Animation über den 3D Reviewer drin ist. Die liegt dann nämlich auch als JavaScript hinter dem 3D und man kann dann keines mehr zusätlich anhängen, sondern nur austauschen => Animation funktioniert nicht mehr.

Antworten