Änderbare Pulldownmenüpunkte

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Julischka

Beitrag von Julischka » 29.01.2017, 01:06

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine tricky Herausforderung und so gar keine Ahnung wie ich das lösen kann.

Ich möchte für die Nutzer meines Formulares eine Infobox am oberen Rand des Formulares erstellen, die durch den Nutzer selbst befüllt/ergänzt werden kann.

In der Infobox stehen schon vordefinierte Werte wie:

Gültig bis:
Rabattstufe:
Freigabekriterien:
Sonstige Informationen:
(Siehe Anhang)

Hinter den jeweiligen Doppelpunkten soll der Nutzer die Infos selbst eintragen können.

Nun habe ich das Problem, dass ich jedoch nur Platz für eine schmale Zeile habe, aber die Höhe von mind. 4 Zeilen benötige.

Über ein Pulldownmenü würde sich das Ganze toll lösen lassen, doch im Pulldown lassen sich die Texte hinter den Doppelpunkten nicht durch den Nutzer ergänzen.

Hat jemand evtl. eine Ahnung wie man das Pulldownmenü so ändern kann, dass ich die Menüpunkte vorab angeben und der Nutzer dann seine Infos ergänzen kann?

Oder hat jemand eine andere Lösung? Wichtig ist, dass die Lösung nur eine schmale Zeile im Formular beansprucht und sich dann der ganze Inhalt irgendwie aufklappt, ohne Felder unten drunter nach unten zu drücken (also wie beim Pulldownmenü sich oben drüber legt).. und dann alle Menüpunkte beschreibbar/änderbar sind.

Bin gespannt ob einem von Euch Skripteprofis dazu was einfällt. .. aktuell tendiere ich auf unlösbar :-(

Liebe Grüße
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 29.01.2017, 10:37

Hallo Julischka,

wieso „unlösbar“? Du verfolgst nur einen untauglichen Ansatz. Ergänze doch zur DDL die einschlägigen Felder und blende das entsprechende Feld passend zur Auswahl in der DDL ein.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka

Beitrag von Julischka » 29.01.2017, 17:15

Hallo Armine,

vielen Dank für dein Musterbeispiel... manchmal muss man einfach nur genug querdenken können um eine Lösung zu finden.

Habe sie direkt in mein Formular eingebaut, klappt super!

Liebe Grüße und weiterhin schönes Wochenende... und nochmal danke!
Julischka

Antworten