Dynamische Formulare und Teilformulare

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Chrisweb

Beitrag von Chrisweb » 17.01.2017, 16:30

Im angehängten Beispiel mal 1 Seite aus einem Projektabschlussbericht.

Hier sind mehrere Dynamische Textfelder untereinander, immer wieder unterbrochen durch die jeweils passende Überschrift zu dem jeweiligen Feld.

habe die Textfelder munter auf "mehrer Zeilen zulassen" und "Höhe anpassen" gesetzt.
Stehe nun vor der Frage:
muss ich denn nun um jedes Überschriftenfeld ein separates Teilformular setzen mit Objekt=Position, um jedes Textfeld ein TF mit Objekt=Textfluss zulassen und dann im Seiten-Teilformular alles auf Textfluss stellen (natürlich alles mit "Seitenumbruch zulassen")?

Oder macht man in so einem Fall deutlich weniger Teilformulare innerhalb der Seite 1 und zieht quasi um den ganzen Block ein inneres Teilformular mit Objekt=Textfluss, Layout=Höhe variabel anpassen.

Hab noch kein richtiges Gespür, wieviel Teilformulare notwendig und ab wann sie überflüssig sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 17.01.2017, 17:36

Wozu Teilformulare ohne Funktion?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrisweb

Beitrag von Chrisweb » 18.01.2017, 11:05

Hallo und danke,

die Idee ist bei dieser Dokumentenstruktur sehr gut.
Hatte auch gar nicht dran gedacht, dass man den Textfeldern ja auch die Beschriftung beifügen kann.

Wie steuerst Di eigentlich, dass die Beschriftung des Textfeldes OBEN auf dem Eingabebereich sitzt??

Wenn ich mein Textfeld beschrifte, erscheint sie erstmal links vom Eingabefeld......
mhmm????

Chrisweb

Beitrag von Chrisweb » 18.01.2017, 11:16

Habs selbst gefunden...

am Textfeld gibt's unter LAYOUT die Eigenschaft für die Position der Beschriftung..da kann ich von links auf oben umstellen

BiKru

Beitrag von BiKru » 04.04.2017, 22:37

Hat mir bei meinem ersten Versuch, ein dynamisches Formular zu erstellen, sehr geholfen. Vielen Dank!!

Antworten