Pflichtfelder

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
FreddyJack
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2016, 08:18

Pflichtfelder

Beitrag von FreddyJack » 26.08.2016, 11:19

Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Lösungen für meine Herausforderungen :) - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe ein Formular mit mehreren Pflichtfeldern erstellt, welches ohne Eingabe der benötigten Daten nicht gedruckt werden kann.

Nun sind einige Pflichtfelder allerdings ausgeblendet, welche auch nicht geprüft werden sollen, da ja dann ein Drucken nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ausgeblendete Pflichtfelder von einer Überprüfung auszuschließen, sobald sie aber eingeblendet werden wieder zu prüfen?

Pflichtfeld ausgeblendet = Keine Prüfung
Pflichtfeld eingeblendet  = Prüfung

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Anliegen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Weiteres das mir nicht gelingen will, sind Kontrollkästchen (3 Stück nebeneinander) die alle anwählbar sein sollen (also keine Optionsfelder), aber von denen mindestens ein Kontrollkästchen angewählt werden MUSS.

Gibt es hier vielleicht eine Lösung?


Bedanke mich schon mal vorab für eure Mühen und Antworten.


Viele Grüße

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder

Beitrag von armine » 27.08.2016, 09:56

Hallo FreddyJack,

es hat sich bewährt, mit der Frage auch die zugehörige Datei hochzuladen.

Gibt es eine Möglichkeit, ausgeblendete Pflichtfelder von einer Überprüfung auszuschließen, sobald sie aber eingeblendet werden wieder zu prüfen?
Dazu musst du nur das Attribut dynamisch vergeben. Das hilft auch, bereits ausgefüllte Pflichtfelder von den noch auszufüllenden zu unterscheiden.

Für die Kontrollkästchen gibt es auch eine Lösung.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FreddyJack
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2016, 08:18

Pflichtfelder

Beitrag von FreddyJack » 30.08.2016, 16:58

Hallo Armine,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit den Kontrollkästchen hat super funktioniert, diese musste ich ja lediglich kopieren und einfügen.

Das mit den Pflichtfeldern habe ich leider nicht richtig verstanden. Was meinst du, wenn du schreibst das ich einfach das Attribut auf dynamisch setzen muss?

Muss ich da irgendwas im Quelltext ändern oder ist das eine vorgegebene Funktion im LC die ich anwählen kann.

Bei der Datei die du angehängt hat, muss ich, um das Feld als Pflichtfeld zu markieren, dieses erst einmal ausblenden. Beim einblenden wird dieses dann zu einem Pflichtfeld.
Geht das auch ohne diesen Schritt?

Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit, dass ich nur etwas kopieren und einfügen kann? :)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe...

viele Grüße
Freddy

Anbei sende ich dir eine pdf Datei, bei dem die Problematik darin besteht, dass bei einem ausgeblendetem Pflichtfeld, die Prüfung trotzdem stattfindet.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder

Beitrag von armine » 31.08.2016, 09:20

Hallo Freddy,

ich dachte, dass du meine funktionierend Vorlage in deine Datei überträgst. Wenn du es vorziehst, nicht funktionierende Aktionen einzusetzen, werde ich mich darum nicht kümmern.

vg armine

Benutzeravatar
FreddyJack
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2016, 08:18

Pflichtfelder

Beitrag von FreddyJack » 31.08.2016, 09:42

Guten Morgen Armine,

glaub hier liegt ein Mißverständnis vor.

Das mit den Kontrollfeldern konnte ich sehr gut übernehmen, allerdings weiß ich nicht wie ich das mit den Pflichtfeldern übernehmen kann...(bin noch recht unerfahren was den LC betrifft).

Sorry wenn das falsch rüber kam.

Hab trotzdem vielen lieben Dank,
viele Grüße
Freddy

Benutzeravatar
FreddyJack
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2016, 08:18

Pflichtfelder

Beitrag von FreddyJack » 01.09.2016, 10:50

Guten Morgen Armine,

als ich dachte ich sei fertig mit meinem Formular, gabs doch noch eine Herausforderung für die ich keine Lösung finde :( und dich nochmals um Hilfe bitten möchte.
Und zwar liegt ein Problem mit den Checkboxen (PKW - Brille - Sonstiges und beschädigt - zerstört etc.) vor. Diese funktionieren, allerdings nur bis man irgendwo im Formular die Tabtaste drückt - dann funktioniert diese leider nicht mehr.

Leider kenne ich mich viel zu wenig (so gut wie gar nicht) mit XML Codes oder Javascript aus.

Anbei habe ich dir mal mein Formular angehängt und hoffe auf deine Hilfe.

Danke und liebe Grüße
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder

Beitrag von armine » 02.09.2016, 07:56

Hallo Freddy,

du hast recht, bei deiner Datei funktioniert es nicht – bei meiner schon. Somit wird es nicht an meinem Beitrag liegen. Kopiere ich mein Teilformular in deine Datei, funktioniert’s, trotz
der zig Aktionen,
dem Durcheinander in der Hierarchie,
den Bindestrich-Bezeichnungen und
den unbenannten Objekten.

Da einen Fehler zu suchen, will ich mir nicht antun. Du kannst versuchen, alles in eine neue Datei zu kopieren, besser scheint mir, alles neu zu machen. Dabei kannst du darauf achten, dass du zu einer Manipulation in einer „if“-Anweisung auch das „else“ regelst. Beim Ein- bzw. Ausblenden der weiteren Kontrollkästchen kannst du sehen, wie das zu verstehen ist. Übrigens, warum nimmst du da nicht Optionsfelder? Da schließt doch jede Antwort alle anderen aus.

Weil ich gesehen habe, dass du mehrfach Uhrzeiten eingeben lässt, habe ich dazu zwei Vorschläge (Auflösung: 1 bzw. 5 Minuten) ergänzt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten