Wert zweier Felder muss gleich sein

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
xxxado

Beitrag von xxxado » 28.11.2012, 11:06

Hallo Leute,

erstmal super Forum hier :).. Man findet echt ne Menge hilfreicher Beispiele.

Mein Formular (Berechnung der Luftmenge bei einer Wohnraumlüftung):

1.-------------------------------------

Ich habe 2 berechnete Werte (Zuluft und Abluft (Gesamt)) am Ende.

Die müssen GLEICH SEIN ... Falls dies nicht der Fall ist kommt eine Alarmmeldung. (z.B Zuluftmenge entsprich nicht der Abluftmenge)... wie funktioniert das ?

2.-------------------------------------

Ich habe bei der Typenauswahl das Gerät mit max. 180 und max. 400 m³/h ...

Je nach Auswahl soll dann bei den berechneten Werten (Zuluft und Abluft (Gesamt)) am Ende der Maximalwert nicht überschritten werden.

Sprich --> Ausgewählt Type 180 --> Zuluft und Abluft am Ende beträgt 195m³/h ---> Fehlermeldung: Die max. Luftmenge überschritten. Bitte Verteilung anpassen.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem löse?

Vielen vielen Dank schon mal :)

lg ado

AdminLCD1

Beitrag von AdminLCD1 » 28.11.2012, 12:02

Hallo Ado,

zu der 2. Frage:
ich helfe mir mit folgendem Befehl:
if(this.rawvalue > 25000)
{xfa.host.message.Box ("Fehlermeldung");}
Die Hochkomma werden benötigt. Ersetze das 25000 und die Fehlermeldung.

Vielleicht musst du auch zwei Felder kombinieren. So wie ich das sehe, hast du ein Auswahlfeld, wegen den zwei unterschiedlichen Werten.z.Bsp.:
if((Typ.rawvalue == "Ausgewählt Type 180" ) && (Gesamt.rawvalue > 195)) {xfa.host.message.Box ("Die max. Luftmenge überschritten. Bitte Verteilung anpassen.");}

Dies könnte auch bei Frage 1 helfen.

Grüsse
Sebastian

xxxado

Beitrag von xxxado » 28.11.2012, 12:55

if((Typ.rawvalue == "Ausgewählt Type 180" ) && (Gesamt.rawvalue > 195)) {xfa.host.message.Box ("Die max. Luftmenge überschritten. Bitte Verteilung anpassen.");}

---------------

Also ich hab eine Dropdown wo ich Type 180 und Type 400 auswähle.

Wenn ich die Type 180 auswähle darf unten in den beiden Feldern (zu und abluft) der Wert 180 nicht überschritten werden.

Wie gebe ich den korrekten Pfad für die Dropdown-Navi welcher Wert ausgewählt wird?

((Typ.rawvalue == "Ausgewählt Type 180" ) ???

Sowas wie: Wenn Dropdown "Type" --> Text "Type 180" ausgewählt ist ---> Dann ...

lg ado

PS ===================================================

nochmal zu meinem problem...

Die beiden Felder "Zuluft" & "Abluft" müssen immer gleich sein (gleichen Wert)--> Wenn nicht Fehlermeldung

Weiteres: Wenn ich oben in der Dropdown Type 180 auswähle dürfen die beiden Felder den Wert 180 nicht überschreiten. Das gleiche für die Type 400 --> Wenn der berechnete Wert größer 180/400 ist -->Fehlermeldung

xxxado

Beitrag von xxxado » 29.11.2012, 10:06

Ich push mal :S

kann mir bitte jemand helfen ?

lg

armine

Beitrag von armine » 29.11.2012, 15:27

Hallo ado,

was meinst du mit "gleich"? Reicht die 5. Nachkommastelle?
Ich nehme für die Berechnung an, dass die Zuluft das Maß der Dinge ist und die Abluft (um eine Zahl zu haben: 3 Prozent) etwas differieren darf.
In einer DDL kann man nicht nur eine Zeile Text darstellen, sondern damit auch einen Wert veknüpfen.
Und schon ist alles Benötigte zusammen. Fehlt nur noch der Dreisatz – schlimmer noch, ineinandergeschachtelte Dreisätze.

Zufrieden?
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AdminLCD1

Beitrag von AdminLCD1 » 30.11.2012, 11:20

Hi xxxado,

mit ((Typ.rawvalue == "Ausgewählt Type 180" ) meinte ich folgendes: Typ ist der Pfad, der angibt, wo dein Feld liegt und "Ausgewählt Type 180" ist der Wert der in deinem Feld ist. Der kann 1 oder 2 oder Ja oder Nein sein, egal was du vorgibst. Du musst den Befehl schon an deine Felder anpassen.

Ausserdem ist sehr hilfreich, wenn man sein Formular anhängt. Dann können die Helfer direkt daran arbeiten, haben deine Feldbezeichnungen, die Hierarchie (die ist sehr wichtig) und die Werte deiner Felder.

Grüsse
Sebastian

Antworten