PDF Print Button

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 16:23

Hallo,

ich würde gerne eine PDF mit einem Print-Menü realisieren:

Die PDF hat mehrere Seiten mit Navigation, einem Print-Button von dem man auf die Print-Menü-Seite gelangt.

Auf der kann man dann sagen:

Drucke mir die Seiten x-y bzw alles aus (das funktioniert prima per Javascript.)

Wie kann ich sagen, drucke mir die letzte gesehene Seite aus? Sowas wie eine history.back Funktion, ich hoffe es ist verständlich, was ich hier schreibe...

oder noch besser wäre, wenn ich in ein Textfeld die Seite eintragen könnte, die ich drucken möchte, geht sowas?

Über Antworten jeder Art würde ich mich freuen.

Danke

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

PDF Print Button

Beitrag von Poolart » 30.03.2009, 18:55

Wenn du es schon hinbekommen hast die Seiten x-y per Javascript auszudrucken, kannst du doch auch einfach das Textfeld auslesen,
in einer Variable z speichern und dann die Seite z ausdrucken.

Gruß

Andreas

Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 19:04

this.print({bUI: false, nStart: 1 , nEnd:1, bSilent: true, bShrinkToFit: true});

das ist mein javascrit befehl.

startdruckseite und enddruckseite.

hast eine idde oder einen befehl parat, wie ich die letzte gesehene seite drucken kann, halt wie history back oder ähnliches.

oder noch besser eine idee wie ich in eine textfeld start und endseite eintragen kann, die ich drucken möchte...

bin leider nicht so der programmierer ;)

thx

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

PDF Print Button

Beitrag von Poolart » 30.03.2009, 20:47

Die aktuelle Seite wäre this.pageNum

this.print({bUI: false, nStart: this.pageNum , nEnd: this.pageNum, bSilent: true, bShrinkToFit: true});

und mit this.getField("Feldname") kannst du Werte von Textfeldern abrufen.

Findest du aber auch alles in der Javascript Dokumentation.

Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 20:53

genau das hab ich auch, aber ich würde ja gerne die vorherige seite drucken, weisst du wie ich es meine?

variante 2 ist natürlich auch richtig gut, hast du das zufällig auch gerade parat, also das mit den textfeldern?

würde ich die textfelder dann in adobe acrobat einfügen?

sorry, wegen den vielen fragen.

thx

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

PDF Print Button

Beitrag von Poolart » 30.03.2009, 21:21

Sepp Kosinsky hat geschrieben:genau das hab ich auch, aber ich würde ja gerne die vorherige seite drucken, weisst du wie ich es meine?
this.print({bUI: false, nStart: this.pageNum-1 , nEnd: this.pageNum-1, bSilent: true, bShrinkToFit: true});
variante 2 ist natürlich auch richtig gut, hast du das zufällig auch gerade parat, also das mit den textfeldern?
this.print({bUI: false, nStart: this.getField("Feldname1").value , nEnd: this.getField("Feldname2").value, bSilent: true, bShrinkToFit: true});
würde ich die textfelder dann in adobe acrobat einfügen?
Mit dem Textfeld-Werkzeug?

Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 22:31

hey danke.

variante 1:

der button für das print menü ist auf jeder seite bzw. ich möchte in der "geschichte" die vorherige seite drücken. also wenn ich von seite 3 auf die printmenüseite klicke dann seite 3, wenn ich von seite 23 auf die printmenüseite klicke, dann logischerweise die seite 23.

geht sowas?

variante 2:

stark, das funktioniert. muss ich dann logischerweise immer einen dazuzählen, kann man das auch eleganter lösen?

also value+1 oder ähnliches?

danke für deine schnellen und guten antworten!


Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 22:36

value-1

dann druckt er mir die richtigen seiten aus - superstark!

aber wie kann man diese historyback geschichte lösen?

wäre klasse hättest du auch noch eine idee...


DANKE für die erste Lösung :)

Benutzeravatar
Poolart
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2007, 15:28
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

PDF Print Button

Beitrag von Poolart » 30.03.2009, 23:17

Zu guter letzt, in dem du die aktuelle Seite in eine Variable schreibst
und dann beim drucken benutzt. var x = this.pageNum;

Sepp Kosinsky
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2009, 15:52

PDF Print Button

Beitrag von Sepp Kosinsky » 30.03.2009, 23:50

mmmh, und wie funktioniert das?

möchte ja nicht die aktuelle seite drucken sondern die seite, die ich vor der gerade aktuellen seite gesehen habe. die aktuelle ist die printmenüseite?

oder steh ich aufm schlauch ;)

Antworten