Importprobleme von AutoCAD-Dateien

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
uthi
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007, 11:37

Importprobleme von AutoCAD-Dateien

Beitrag von uthi » 17.04.2007, 11:53

Hallo,

ich versuche in die Betaversion 8 Autocad-Dateien im DXF- und DWG-Format zu importieren. Dazu habe ich verschiedene Autocad-Daten zur Verfügung. Keine der Dateien kommt über ein Drahtmodell hinaus, ein Schattieren ist nicht möglich.

Andere Dateiformat kann ich importieren (Inventor), also schließe ich ein Hardware-/Software-/Darstellungsproblem meines Rechners aus.

Woran kann es liegen, dass die AUTOCAD-Dateien sich nicht vernünftig darstellen lassen?

Falls jemand einen Augenblick Zeit haben sollte -> ich habe einmal drei Muster (1,8 MB) beigefügt, vielleicht klappt es ja in einer anderen Konfiguration! Danke!

Gruß

Ulrich Thiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Importprobleme von AutoCAD-Dateien

Beitrag von acronaut » 25.04.2007, 23:02

Hallo Herr Thiele,

ich denke es liegt daran, dass dwg und auch dxf nur als 2D- bzw. Ploygongeometrien interpretiert und somit entsprechend importiert werden. Grundsätzlich kommen ja beide Formate auch rein aus dem 2D Bereich (ganz speziell hier dxf). bin mir auch nicht sicher, wie die daten in diesem Fall tatsächlich abgespeichert werden, also ob das nicht tatsächlich nur Polygonlinien sind, die dann von AutoCAD (ich unterstelle jetzt mal die Nutzung von AutoCAD) nur anders dargestellt werden.

Ausweg hier wäre evtl. das Ganze im SAT-Format zu speichern. Ist ja schließlich seit geraumer Zeit der auch in AutoCAD zugrunde liegende Geometriekern. Wenn die Daten in dem Format dann auch nicht als wirkliche 3D-Elemente importiert werden können, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Acrobat liegt, sondern daran wie die Geometrien erstellt wurden. Also wirklich als volumengeometrie, oder eben als Polygone, die einfach nur flächig dargestellt werden.

Mehr fällt mir dazu gerade eben leider auch nicht ein...

Gruß,
Andreas Vogel

uthi
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007, 11:37

Importprobleme von AutoCAD-Dateien

Beitrag von uthi » 29.04.2007, 18:55

Danke für die Antwort, Herr Vogel!

Habe die Dateien auch an Adobe geschickt, mal schauen, was Adobe dazu meint! Nun habe ich selber kein AutoCAD, um Ihren Weg einmal zu testen.

Bin gespannt!

Gruß aus Alzenau

Ulrich Thiele

Antworten