Seite 1 von 1

Probleme beim Ändern und speichern von PDF File

Verfasst: 27.11.2008, 11:00
von Holger Christoph
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Problem ist aber weiterhin dieses Dokument wird aus SAP geladen und gespeichert. Andere Kollegen haben nicht das Problem ! wird Adobe. Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank !

Probleme beim Ändern und speichern von PDF File

Verfasst: 27.11.2008, 11:33
von acronaut
Hi,

also das Probem ist ja bereits zeimlich genau im Acrobat beschrieben. Er findet eben die Systemschriftart nicht. Das heißt üblicherweise, dass die im Dokument verwendete Schriftart nicht ins Dokument eingebunden ist, und auch nicht auf dem eigenen System vorhanden. Damit hat er quasi nur eine "Voransicht" abgespeichert, die er anzeigt. Wenn man aber etwas dran ändern will, tauscht er die nicht vorhandene Schrift mit einer Ersatzschriftart aus. Damit ergibt sich natürlich durchaus auch mal eine Verschiebung, bzw. eben ein verändertes Schriftbild.

Also lass Dir das Dokument am besten nochmals zusenden mit den eingebetteten Schriftarten, dann solltest Du es auch anständig ändern können.

MfG,
Andreas Vogel

Probleme beim Ändern und speichern von PDF File

Verfasst: 28.11.2008, 07:27
von Holger Christoph
Guten morgen ! diese habe ich bereits veranlasst. Leider hat es trotzdem nich funktioniert. Gibt es noch ein Lösungsansatz ?

Vielen Dank !