Export als Stp Datei

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Zweder
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2007, 10:14

Export als Stp Datei

Beitrag von Zweder » 05.03.2007, 10:37

Mit der Neuen Version 8 soll es möglich sein siehe Zitat

Export präziser Fertigungsdaten aus Adobe PDF-Dateien in branchenübliche 3D-Formate wie STEP, IGES und Parasolid für den Einsatz in CAM- und CAE-Anwendungen

Ich habe eine Testversion installiert, habe bisher jedoch diese Möglichkeit nirgends gefunden.

Werden noch zusätzliche Plugins benötigt?
Wenn ja welche und wo kann ich diese bekommen.

Danke für jede Unterstützung.



 


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Export als Stp Datei

Beitrag von acronaut » 05.03.2007, 14:25

Hi,

wenn Du das Modell in das PRC BRep Format importiert hast, kannst Du nach dem aktiveiren des 3D mit einem rechtsklick üblicherweise auf die Exportmöglichkeiten zugreifen. Wenn's nicht geht, bitte nochmal kurz Bescheid sagen, mit Angabe des Beta Builds.

Gruß,
Andreas Vogel


Zweder
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2007, 10:14

Export als Stp Datei

Beitrag von Zweder » 05.03.2007, 15:51

Es funktioniert. Ich habe immer im 3D Toolkit nach dieser Funktion gesucht und nicht in der 3D Applikation.

Danke für die rasche Antwort.




Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 28.03.2007, 11:57

Wie ist die Qualität der Exportdateien .stp und .x_t? Wer hat dort mal was getested?

Zweder
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2007, 10:14

Export als Stp Datei

Beitrag von Zweder » 29.03.2007, 08:36

Hallo, ich habe ein paar Tests durchgeführt. 
Das Ergebnis ist jenachdem was man erwartet zu beurteilen.
Die Aussage "Exportieren Sie präzise Fertigungsdaten ... in branchenübliche-3D Formate wie  STEP ....
Sollte kritisch betrachtet werden. Komplexe Flächenmodelle (auch Festkörper) werden trianguliert und dementsprechend im Step auch so umgewandelt---> das Ergebnis ist kein zusammenhängendes Flächenmodell sondern es sind Liniensegmente (das triangulierte Gerüst).
Ob man das als "präzise Fertigungsdaten" bezeichnen kann  wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich Punkte, Kurven und Linien übertragen will und damit "präzise Fertigungsdaten" meine, dann trifft die Aussage zu.
Als Alternative oder Ersatz für eine richtige Stepschnittstelle zu anderen CAD Systemen ist es meiner Meineung nach so nicht zu verwenden.

Leider ist meine Testlizenz abgelaufen und ich kann nicht mehr dazu sagen.


Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 29.03.2007, 10:07

Wenn das Ergebnis immer ein tesseliertes Model wie 3d-dxf ist, kann man es nicht in anderen CAD Systemen verwenden, um dort an dem Model weiter zu modellieren. Hätte mich auch gewundert, wenn es möglich wäre aus einem tesselierten Model, so wie ich bisher U3D verstanden habe, wieder ein topologisches Model zu machen.

Lad mal eins  unser CAD-Modelle in Dein CAD-System ein, die Du unter CAD-Formate, Silke ansteuern kannst und gib mir eine Rückmeldung.

 

Cheers

Bernd   

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Export als Stp Datei

Beitrag von acronaut » 30.03.2007, 15:54

Hi,

also wir müssen da 2 Dinge unterscheiden.

1. U3D (Universal 3D) Einbettung (Acrobat 3D V7 & V8):[indent]Das U3D Format wurde in der Version 7 verwendet. Dieses Format kann dann auch über das 3D Toolkit weiter verwendet werden für z.B. Materialienbelegung und Animation. Auch in Version 8 wird dieses weiter vewendet und wurde dort von der Dateigröße her auch nochmals optimiert. Das U3D ist ein tesseliertes Format. Also lauter kleine Dreiecke (Polygone). Dieses Format kann gar nicht exportiert werden. Aus gutem Grund, da es hier sicherlich keinen Sinn machen würde, Volumenkörper oder Flächen nach STEP, IGES oder Parasolid zu exportieren, die aus eben einer ziemlich ungenauen Tesselierung bestehen.
[/indent] 2. PRC Einbettung (Acrobat 3D Version 8 neu!):[indent]Das PRC ist das neue exakte Format, das ab der Version Acrobat 3D V8 und Adobe Reader V8.1 integriert ist. Bei den Importoptionen kann man hier wählen zwischen

- BREP exakt:
Dies sind tatsächlich die genauen Daten (10 [sup]-6)[/sup], wie sie im Originalformat vorliegen. Dieses Format kann aber auf eine Genauigkeit von bis zu 0,1 mm komprimiert /heruntergerechnet werden.

- BREP exakt und Tesselierung:

Da der Acrobat jedoch nur tesselierte Daten darstellen kann (also triangulierte Flächen) muss das exakte PRC jedes mal zum darstellen wieder in tesseliert umgerechnet werden, was natürlich je nach Modell einige Zeit dauern kann. Um dies zu beschleunigen, ist es mit dieser Option möglich gleich die tesselierte Darstellung mit in die Datei "einzupacken". Das führt einerseits zu einer schnelleren Darstellung beim Öffnen des im PDF eingebetteten 3D Elements, andererseits aber natürlich auch zu einer höheren Dateigröße. Die Performance wenn das 3D mal geöffnet ist, bleibt jedoch gleich.

- BREP tesseliert:

Da das PRC Format somit auch die Tesselierung unterstützt kann ich mit dieser Option beim Import auch bereits die Originaldateien nicht exakt, sondern eben auch nur tesseliert einbinden.
[/indent]Beim Export ist nun zu beachten, dass es einerseits natürlich nur aus dem PRC Format heraus überhaupt möglich ist diese Daten nach STEP, IGES, Parasolid und VRML zu exportieren (bei aktiviertem 3D > Rechtsklick > Daten exportieren).

Jetzt kommt es natürlich einerseits auf die Optionen an, die man beim Import der CAD Daten nach PDF verwendet hat. Die ersten beiden (PRC BREP exakt & PRC BREP exakt und tesseliert) ergeben dabei eine Ausgabe, die - zumindest bei meinen Tests (STEP & Solid Works 2007) - auch tatsächlich wieder die genauen Volumendaten liefert. Natürlich kommt es hierbei logischerweise auch ganz extrem auf die originalen Ausgangsdaten an.

@ Zweder: Wenn Du da andere Ergebnisse hast, würde mich das ziemlich interessieren. Ich könnte das dann evtl. auch mal an Adobe in USA weiter leiten. Es ist dafür allerdings notwendig, dass ich die Daten irgendwie im Originalformat bekomme.


Hoffe Euch damit weiter geholfen zu haben.

Gruß,
Andreas Vogel



PS: Wen es interessiert woher das PRC Format kommt..
Dies ist das neue Format, das eigentlich aus dem Project Reviewer von der französischen Firma TTF stammt. Die Firma TTF wurde letztes Jahr von Adobe aufgekauft (siehe: http://www.acronaut.de/forum1/7.html). TTF reengineert seit Jahren CAD Schnittstellen. Von dieser Firma stammen also die CAD Import Schnittstellen, die übrigens auch in vielen CAD Viewern integriert sind (z.B. Spinfire von Actify). Der Project Reviewer von dieser Firma ist ein DMU (Digital Mock UP) Tool und benötigt dafür natürlich exakte Geometrien. Adobe hat nun dieses Format auch in das PDF Format integriert. Hintergrund dafür war einerseits die hohe Kompressionsrate, andererseits auch die Fähigkeit wirklich große Baugruppen zu importieren. Das größte, das ich bisher probiert habe, war ein Assembly von über 2GB. Dabei kommt es natürlich ziemlich auf das Ursprungsformat und auf die Komplexität der einzelnen Teile an. Dieser Zusammenbau ließ sich dann darstellen und auch bewegen, war allerdings auf meinem Laptop (ok, hat eine NVidia Quattro Grafikkarte) schon ziemlich schwerfällig.

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 30.03.2007, 19:22

 

Lieber Herr Vogel,
sehr vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt habe ich die Exportmöglichkeiten und das  .prc Format verstanden. Dieses eröffnet ja ungeahnte Perspektiven und wird sicherlich .prc in den Kreis der wichtigen neutralen CAD-schnittstellen katapultieren, vielleicht hätte ich mir noch eine .sat (Acis) Exportschnittstelle (z.B, für AutoCAD) gewünscht, aber es geht auch so.

Vielleicht können Sie mir bei einem kleinen Test helfen. Dieses wäre sehr nett.

Gehen Sie zu

http://www.archnav.de/Sauer_Marine_compressors_rev1_.pdf

dann auf Seite 4 dort auf WP33L, laden Sie das  Model im .x_t Format ins ACROBAT, speichern es als .prc Format ab und exportieren Sie nun die Datei als .x_t und stellen Sie dieses in einem .zip file in diesem Forum zur Verfügung.

Wäre toll, wenn Sie mir diesen Gefallen tun könnten. Dann könnte ich prüfen, ob so Farbe, Bezeichnung, Qualität und Baugruppenstruktur erhalten bleiben.

In der Anlage können Sie sehen wie die Ausgangsdatei ausgesehen hat.

Cheers

Bernd

 

 

 

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Export als Stp Datei

Beitrag von acronaut » 01.04.2007, 20:32

Hallo Bernd,

na so macht das doch mal Spaß, wenn man zum testen gleich anständige Dateien bekommt.
Also vorweg ein kleiner Wehrmutstropfen, wenn ich die Datei im PRC Format in das PDF einbinde und dann wieder nach X_T (Pararsolid) ausgebe, wird die Datei immens größer. Wir landen hier bei einer ca. 8-9 fach größeren Datei, als diese im Original war. Ich weiß jedoch nicht, wie Ihr diese Datei vorab bereits komprimiert habt, da ich von vornherein auch schon größere Kompressionsraten beim konvertieren des Originalmodells in das PRC (PDF) Format erwartet hatte. Bei anderen Parasolid Dateien krieg ich da meist locker ein Verhältnis von 1/100 zur Originaldatei hin.

Andererseits ist das ja auch fast egal, da man zum transporitieren in dem Fall sowieso das PRC Format eingebunden im PDF hernehmen würde, und dieses ja nochmals klener ist, als die Parasolid Datei, die von Euch/Dir kam.

Zum Vergleich:

Original Parasolid:   215 KB
PRC in PDF mit Genauigkeit 10[sup]-6[/sup]: 185 KB
X_T wieder aus PDF ausgegeben: 1.866 KB

Die Dateien hängen zum überprüfen an.

Gruß,
Andi

PS: Übrigens, solltet Ihr es noch nicht gelesen haben. Unter "Latest News" auf der linken Seite findet Ihr einen Link zur Betaversion des neuen Acrobat 3D Version 8 zum selber austesten. Selbstverständlich helfe ich aber auch gerne auf dem Weg wie hier weiter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 02.04.2007, 10:30


Lieber Andi,

habe mir am Wochenende die Testversion auf den Heimcomputer runtergeladen und erste Tests vorgenommen. Eins ist sicher, wie auch dein Ergebnis zeigt, wenn man mit sauberen Datenmodellen in 3D-PDF einsteigt, bekommt man auch vernünftige Im-, Exportergebnisse. Die Hauptarbeit liegt darin, die stabilen Datenmodelle zu erzeugen. Hier kann man eben nicht einfach darauf losmodellieren. Wenn dieses beachtet wird, sind die Datenmodelle in 95% der CAD-Systeme verwendbar.

Was mir allerdings als Exportformat noch fehlt, ist  noch das Acis 4.0 Format um auch AutoCAD vernünftig ansteuern zu können. Wir werden immer die Datenmodelle als .sat (4.0), Parasolid (12.0) und als .stp (Ap214) durchchecken und so abspeichern. Das 3D-PDF Dokument mit eingebunden .prc Format wird sicherlich zukünftig eine entscheidende Rolle spielen, besonders in Richtung auf PLM.

Neben den Datenmodellen werden außerdem genaue Anweisungen erstellt werden müssen, wie die Im-, Exportoptionen einzustellen sind, damit  vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Man sieht, dein .x_t Flächenmodell ist natürlich nicht zu verwenden, das Volumenmodell aber 100% ok. Bei meinem .x_t, Import verschwand die Baugruppen Hierarchie, nicht aber beim .stp Import. Diese Anweisungen sind notwendig, weil der Anwender ansonsten nicht zum produktiven arbeiten kommt, sondern sich in Experimenten verliert.

Übrigens, das .prc Format lässt sich noch nicht in den Acrobat-Reader 8.0 einlesen sondern nur in Acrobat 3D oder irre ich mich da? Erst wenn dieses Möglichkeit gegeben ist, kann mit der Verbreitung der Datenmodelle in diesem Format anfangen werden.

 

Cheers

Bernd

Antworten