Seitenüberlauf bei Textfeldern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Gabriele
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2008, 13:02

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von Gabriele » 19.09.2008, 14:02

[font=Times New Roman][fontsize=3]Hallo,[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]ich bin neu hier. Sowohl im Forum als auch als Anwender des Programms und schon hat mich die Verzweiflung gepackt. Vielleicht hat ja jemand die Geduld mir zu helfen.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3] [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Ich möchte im Designer 8.0 ein einseitiges PDF erstellen, das aussieht wie ein Brief mit Briefkopf. Soweit kein Problem.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Briefkopf und Fußzeilen stehen als Masterseite 1 + 2. In der Designeransicht habe ich ein Textfeld eingefügt. [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Jetzt mein Problem: wenn dieses Feld voll ist, soll sich eine weitere Seite (Masterseite 2) generieren und der Text soll in einem Textfeld dort weiterlaufen. [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Ist das ohne Schaltfläche überhaupt zu lösen? Ich habe das Buch „Formular-Praxis“ von MR schon links gemacht. Es hilft mir aber nicht weiter.[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Diese PDFs sollen als Formatierungshilfe für verschiedene Abteilungen dienen, die nur mit dem Reader arbeiten. Absolute Spitze wäre natürlich, wenn das Fomular von den Abteilungen per Mail versendet wird (z.B. Pressemitteilungen), ein völlig statisches PDF ankommen würde ohne Textfelder. Aber…..[/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Erbitte Antwort für Dumme. Danke![/fontsize][/font]

 


Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 14:40

Hallo Gabriele,

erst einmal hallo hier im Forum.

Die Funktionalität die Du suchst nennt sich "Dynamisches Formular" und damit lässt sich die von Dir gewünschte Funktionalität erreichen, auch ohne eine Schaltfläche.

Einziger Nachteil für den Anwender ist die Tatsache, dass das Feld erst dann "wächst" sich also vergrößert, wenn die Daten eingebeben wurden und das Feld verlassen wird. Bis dahin werden am Feld seitlich entsprechend Scrollbars angezeigt.

Vorschlag: Lies einmal in der Hilfe den entsprechenden Abschnitt nach, da wird auch Schritt für Schritt ein Beispiel erklärt. Danach sollten wir uns nochmal unterhalten.

Sollte Dir die Hilfe nichts bringen einfach nochmal melden.

Gruß
FileAffairs

Gabriele
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2008, 13:02

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von Gabriele » 19.09.2008, 14:53

Hallo FileAffairs,

mit so schneller Antwort hätte ich gar nicht gerechnet. Danke!

Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit dem Thema befassen und in der Hilfe den entsprechenden Abschnitt/Beispiel suchen.

Das mit den Scrollbars habe ich schon bemerkt. Aber wenn ich das Feld verlasse, geht das Textfeld über die Seite raus, man kann den Text nicht lesen und eine 2.Seite ist auch nicht da.

Ganz ehrlich, nach ca. 30 Std. probieren und lesen hängt mir das Thema schon fast zum Halse raus.....

Gruß Gaby

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 15:05

Hallo Gabriele,

wenn Du es schon so weit hast dann sollte es evtl. ganz einfach sein. Du musst lediglich das umgebende Teilformular auf "Umfließend" einstellen. Dann sollte es evtl. schon gehen.

Gruß
FileAffairs

Gabriele
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2008, 13:02

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von Gabriele » 19.09.2008, 16:10

[font=Times New Roman][fontsize=3]Hallo FileAffairs,[/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Times New Roman]also der Ehrgeiz treibt mich. [/font]J[/fontsize]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Ich habe noch mal nachgeschaut. Das Teilformular steht auf „Textfluß“. Trotzdem…. [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Fehlt vielleicht ein Skript? Ich habe das Dokument aus Verzweiflung mal angehängt. [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Eigentlich ist es doch ganz einfach…. [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3] [/fontsize][/font]

[font=Times New Roman][fontsize=3]Gruß Gabriele[/fontsize][/font]

 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 18:07

Hallo Gabriele,

hier mal ein kleines Beispiel

Gruß
FileAffairs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gabriele
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2008, 13:02

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von Gabriele » 22.09.2008, 18:26

Hallo FileAffairs,

man glaubt es kaum, es funktioniert! Mann, bin ich happy!

Ich weiß nicht was an meinem Dokument falsch war. Ich habe es mit Hilfe Deiner Musterseite komplett neu aufgebaut. Auch die Masterseite 2 kommt bei Überlauf wie aus dem Nichts.

Leider stellt sich mit der Formatierung beim Überlauf auf Seite 2 nun ein neues Problem. Das Textfeld fängt zu hoch an. Auf Seite 1 habe ich im Fußbereich einen Überlauftrailer. Im Kopfbereich von Seite 2 könnte ich auch einen erstellen. Aber dann wird in der Vorschau die Seite 2 gleich mit angezeigt. Das soll aber nicht sein. Wenn ich den Überlauftrailer vom Fußbereich der Seite 1, im Kopfbereich der Seite 2 angebe, ist er zu niedrig. Wäre toll wenn Du da noch einen Tip hättest. Im Buch und in der Hilfe komme ich da auch nicht wirklich weiter.

Gruß Gaby - Danke nochmal!

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von FileAffairs » 22.09.2008, 18:31

Hallo Gabriele,

für die 2. Seite machst Du folgendes:

a) leg Dir unter Masterseiten eine neue an, bei der Du den oberen Rand des Contentbereiches entsprechend nach unten ziehst.
b) bei den Eigenschaften der 1. Masterseite legst Du als maximales Vorkommen"1" an. Dann wird automatisch für Folgeseiten die 2. Masterseite gezogen.

Das war's

Viele Erfolg
FileAffairs

Gabriele
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2008, 13:02

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von Gabriele » 22.09.2008, 18:48

Hallo FileAffairs,

Du bist GROßARTIG!

Es funktioniert! Vielen Dank!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß Gaby

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Seitenüberlauf bei Textfeldern

Beitrag von FileAffairs » 22.09.2008, 19:02

Hallo Gabriele,

freut mich wenn ich helfen konnte und danke für das Lob ;-)

Gruß
FileAffairs

Antworten