Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Crummy58
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 11:02

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von Crummy58 » 04.07.2017, 13:49

Liebe Acronauten,

ich benötige mal wieder eure Hilfe:
Es geht um ein Kalkulationsformular (ich habe wegen der Übersichtlichkeit in der hochgeladenen PDF-Datei alle nicht relevanten Felder gelöscht).

Der Nutzer kann zwischen Monats- und Tageskalkulation wählen (die "Tageskalkulation" ist im Formular noch nicht belegt); damit wird als nächste Seite das entsprechende Basiskalkulationsformular eingeblendet. Entsprechend des ausgewählten Bereichs wird auf dieser nächsten Seite weitergerechnet: aus den für den jeweiligen Bereich gültigen Prozentsätzen (erzeugt mit "change" --> "switch (xfa.event.newText)") werden die Overheadkosten berechnet.

Dann kann bei Bedarf die Anzahl weiterer beteiligter Bereiche angegeben werden; durch diese Auswahl werden dann entsprechend der ausgewählten Anzahl mit "setInstances" auf Seite 1 weitere Teilformulare und als letzte Seite(n) die weiteren Kalkulationsformulare eingeblendet. Das funktioniert auch bis hierhin alles.

Jetzt beginnt mein Problem: Entsprechend der auf Seite 1 ausgewählten weiteren Bereiche soll dann auf den eingeblendeten weiteren Kalkulationsformularen ebenfalls die jeweiligen Overheadkosten berechnet werden. Aber leider bekomme ich aus den eingefügten Instanzen der ersten Seite die eingeblendeten (Seiten-)Instanzen nicht "angesprochen". Es wird dort immer nur auf "Seite 3" ein Wert angezeigt und auf den restlichen nichts.

Ebenfalls weiß ich nicht, wie aus den eingeblendeten weiteren Teilformularen mit dem "switch (xfa.event.newText)"-Befehl die weiteren Instanzen korrekt "angesprochen" werden.

Ich sitze jetzt schon mehrere Tage daran, habe das Forum "durchwühlt", weiß jetzt aber einfach nicht mehr weiter :-( und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Crummy58
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von armine » 04.07.2017, 16:16

Hallo Crummy58,

wenn du die Werte "OHP_FB" und "OHP_HS" x-mal über das Formular streust, dann stell bei den Feldern als Bindung "global" ein.

vg armine

Crummy58
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 11:02

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von Crummy58 » 04.07.2017, 16:48

Hallo armine,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Datenbindung auf "global" stelle, wird in jeder Instanz derselbe Wert angezeigt; die sollen aber in den zusätzlich eingefügten Teilformularen auf der ersten Seite individuell eingestellt werden, je nach ausgewähltem "Bereich".  Jeder auf Seite 1 zur Verfügung stehende Bereich hat einen anderen Wert in "OHP_FB" und "OHP_HS" ...

Und das große Problem für mich ist halt auch, aus der jeweiligen eingeblendeten Instanz aus den Teilformularen (Seite01.TF_Anzeige.TF_WeitereAusgeblendet.TF_Weitere.TF_WeitereFBe.KalkSatzWeitere) der ersten Seite die dazugehörige Seiteninstanz (Seite03_KalkMonWeitereAus.TF_KalkMonWeitere.TF_BasiskalkMonWeitere.KalkSatzWeitere) "anzusprechen".

Viele Grüße
Crummy58

PS: Die vielen untergeordneten Teilformulare sind dadurch bedingt, dass dort im Original noch andere Informationen enthalten sind, die für mein Problem aber nicht relevant sind.



armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von armine » 05.07.2017, 07:07

Hallo Crummy58,

das Problem löst du mit "resolveNode".

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Crummy58
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 11:02

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von Crummy58 » 05.07.2017, 07:31

Hallo armine,

ganz herzlichen Dank! Du hast mich mal wieder gerettet :)!

Viele Grüße und
einen schönen Tag
Crummy58

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von armine » 05.07.2017, 10:42

Hallo Crummy58,

die Courier in den DDLs gefällt mir nicht. Für einen "aufgeräumten" Eindruck gibt es andere Mittel.
Außerdem scheint mir dein Code etwas umfangreicher, als nötig.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Crummy58
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 11:02

Von einer Instanz in einer weiteren Instanz weiterrechnen

Beitrag von Crummy58 » 05.07.2017, 11:17

Wow – das ist auch nicht schlecht! Ich denke, ich werde versuchen, das in mein Formular einzubauen. Ein großes Dankeschön an Dich!

Viele Grüße
Crummy58

PS: als ich vor vielen Jahren meine Arbeit hier begonnen habe, wurden Formulare noch gedruckt und dann mit der Schreibmaschine ausgefüllt. Als dann später am PC ausfüllbare Formulare "eingeführt" wurden, habe ich die Schreibmaschinenschrift in den ausfüllbaren Feldern weiter verwendet, damit für den Weiter- und/oder Endbearbeiter schneller zu sehen ist, wo und was ausgefüllt wurde ...

Nochmals ganz herzlichen Dank!!!

Antworten