Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
LCD_Whatelse
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2017, 11:55

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von LCD_Whatelse » 27.04.2017, 21:55

[align=left]Hallo,

mein erster Eintrag ins Forum. Habe zwar jede Menge Einträge studiert, aber keinen gefunden, der mir weiterhilft. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine dynamische Tabelle, in der eine Dropbox in der ersten Zeile dynamisch gefüllt wird. Der Inhalt soll sich nach Erweitern der Tabelle auf zwei Zeilen auch wieder in der 2. Dropbox wiederfinden. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geschehen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen ? :?[/align][align=left]
[/align][align=left]Gruß[/align][align=left]LCD_Whatelse
[/align]

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von armine » 28.04.2017, 15:59

Hallo LCD_Whatelse,

du kannst die Einträge einer DDL in eine andere kopieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LCD_Whatelse
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2017, 11:55

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von LCD_Whatelse » 28.04.2017, 17:42

Hallo armine,

danke für die schnelle Antwort, aber ehrlich gesagt, werde ich daraus nicht ganz schlau. In dem Beispiel besteht die Box 2 und 3 schon. Wenn ich aber zur Laufzeit eine Box hinzufüge, ist diese ja dann leer. Worauf muss ich mich dann beziehen, damit ich die füllen kann? Beim Testen erscheint im Tooltip immer der gleiche Name wie die erste Box, aber eben in zweiter Instanz :(

Gruß

LCD_Whatelse

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von armine » 29.04.2017, 07:56

Hallo LCD_Whatelse,

zum Schlau werden empfehle ich, den Code anzuschauen. Ausgelöst wird die Funktion zum Laden der DDL beim "enter". Somit ist es unerheblich, ob eine Instanz erst zur Laufzeit hinzugefügt wurde.
Da du dein PDF nicht hochgeladen hast, ist schwer zu beurteilen, ob du mit deinem Ansatz "auf dem Holzweg" bist. Ich vermute, dass die DDL-Füllung in einer Variablen besser aufgehoben wäre.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LCD_Whatelse
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2017, 11:55

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von LCD_Whatelse » 29.04.2017, 09:50

Hallo armine,

ich hab's so probiert, allerdings klappt es noch nicht ganz. Stimmt, mit Datei geht's einfacher:cool:. ich häng sie mal dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von armine » 02.05.2017, 08:09

Hallo LCD_Whatelse,

das Problem ist nicht, wie man die Daten aus einer DDL in eine andere übernimmt. Das Problem entsteht durch das Eintragen der Daten in diese 1. DDL. Bei deiner Fragestellung ging es darum, aus der Sackgasse zu entkommen. Besser ist es allemal, sich da gar nicht erst hineinzubegeben.

Über die "offene Tabelle" habe ich mich gefreut. Das ist doch wesentlich freundlicher, als Kästchen und Gitter. Dazu passend habe ich die Myriad Pro statt der Arial in der Tabelle verwendet. Ach ja, eine(!) Tabelle – da ist es einfacher, alles untereinander anzuordnen.
Braucht irgendwer die Schreiblinien? Im Block "Veranstalter" habe ich sie zwar eingefügt, aber sie sind ganz fix zu löschen.
Die zulässige Anzahl von Instanzen kannst du bei den paar Dingen passend einstellen (oder auch löschen).

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LCD_Whatelse
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2017, 11:55

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von LCD_Whatelse » 02.05.2017, 19:58

Hallo armine,

puhh, ist echt harter tubback für nen Anfänger... alle Achtung, das sieht sehr professionell aus. Ich habe das Formular am Wochenende noch weiter vervollständigt, muss aber jetzt erstmal aus deinem Code schlau werden und nachvollziehen können, warum, wieso, weshalb. Ich melde mich dann später nochmal. Recht herzlichen Dank für deine Geduld und Mühe !

vg

LCD_Whatelse

LCD_Whatelse
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2017, 11:55

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von LCD_Whatelse » 08.05.2017, 17:33

Hallo armine,

ich habe bezüglich des Formulars noch ein paar Fragen:
  1. Bei bspw. dem Feld "Beschreibung" gehe ich davon aus, dass das Feld in der Tabellenzeile nach unten sich nicht erweitert, trotz der Einstellung. Muss hier die Tabelle unterbrochen und ein "normales" Textfeld zwischengeschoben werden, oder klappt das auch in der Tabelle ?
  2. Ich möchte sicherstellen, dass das Ende der Lieferzeit nach dem Beginn liegt.
  3. Ich habe bis auf den Termin der Veranstaltung die Datum und Zeitfelder nicht mehr als Pflichteingabe, möchte aber dennoch eine Kontrolle über eine korrekte Eingabe haben. Wie kann ich das erreichen ?
  4. Die rote Umrandung der Pflichtfelder ist nicht gerade "nett", kann man die beeinflussen oder ist die vom System vorgegeben ?:?
  5. kann ich einen Seitenumbruch an einer bestimmten Stelle festlegen?
  6. ans Ende würde ich noch gerne zwei Buttons mit Email-Versand und Ausdrucken-Funktion setzen. Der Email-Versand soll an feste Adressen gehen, die in Abhängigkeit der Nutzung (Küche=ja) und Reinigung (Datum/Zeit= nicht leer) bei Bedarf hinzugefügt werden...:shock:
Dann bin ich auch fast durch damit. Ich hoffe, dass ich den Rest +/- richtig gemacht habe:cool:

vg

LCD_Whatelse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dynamisch gefüllte DDL in dynamischer Tabelle klonen

Beitrag von armine » 10.05.2017, 15:53

Hallo LCD_Whatelse,

mehrzeilige Textfelder gehen auch in einer Tabelle geht. Man muss nur die notwendigen Einstellungen vornehmen und keine Funktion unbesehen übernehmen, die für einzeilige Felder gemacht wurde.
In meinem Beispiel habe ich die Eingabe (durch vorgegebene Feldhöhe) auf 5 Zeilen zu begrenzt.

Es gibt nun eine Funktion, die die zeitliche Abfolge übergebener Uhrzeiten überwacht. Bei fehlenden oder fehlerhaften Eingaben sind die Felder Pflichtfelder, sonst nicht.

Wenn dir die rote Umrandung der Pflichtfelder nicht gefällt, dann kannst du sie in den Einstellungen von Reader wie Acrobat für deinen Computer ändern. Außerdem kannst du jederzeit die Markierung der Eingabefelder wegklicken, dann verschwindet auch die Umrandung der Pflichtfelder. Sinnvoll scheint mir das alles nicht. Abgearbeitete Pflichtfelder aus ihrem Dienst zu entlassen scheint mir sinnvoll. Dann kann man sich auf das Fehlende konzentrieren.
Natürlich kannst du auch auf Pflichtfelder und ihre Funktionalität verzichten. Dazu braucht du nur ganz viel Zeit und Code. Bei einer Änderung des Formulars will ich dann aber nicht dabei sein.

Geht es dir wirklich darum, den Seitenumbruch an einer bestimmten Stelle festzulegen? Du weißt doch gar nicht, was da alles eingetragen wird.
Geht es vielleicht darum, den Seitenumbruch an unpassender Stelle zu verhindern? Dazu kannst du in der Objektpalette festlegen, ob davor oder danach ein Seitenumbruch zulässig ist (default) oder ob man mit dem Vorgänger und/oder Nachfolger zusammenbleiben soll.
Für dein Formular schlage ich vor, innerhalb der nummerierten Abschnitte nicht zu trennen.

Für den E-Mail-Versand und den Ausdruck des Formulars habe ich Buttons eingefügt. Natürlich prüfe ich da auf nicht ausgefüllte Pflichtfelder. Wie man dem E-Mail-Button unterschiedliche Mail-Adressen unterschiebt, dazu kann man hier im Forum Beispiele finden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten