Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
bike
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 10:17

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von bike » 22.07.2008, 11:01

Guten Tag allen Forummitgliedern. Ich bin Newbie, aber nur hier im Forum :)

Ich "darf" für meinen Chef aus ein PDF-Formular erstellen was als Angebot fungieren soll. Der Kunde muss Adressdaten etc. eintragen können und vordefinierte Bestellmengen auswählen können.

Mein Problem ist: ich finde keine Möglichkeit das Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste so zu definieren das ich bei z.B. 1000 Stück einen Stückkostenbetrag von 65EUR  angezeigt bekomme.

Meine Frage: wie definiere ich das Nummerische Feld so das ich für die jeweiligen Bestellmengen den entsprechenden Betrag angezeigt bekomme?


Ich bedanke mich schon im voraus (inkl. Chef, der mir im Rücken steht) und werde weiter mich in Eurem Forum belesen.

Gruß Lars

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von acronaut » 22.07.2008, 12:42

Hi bike,

also dafür benötigst Du eigentlich JavaScript. Du musst den Wert abfragen (bsp. 0-100; 101-250; 251-500; 501-1000) und dann den entsprechenden Einzelpreis für die Staffel in das Feld für den Einzelpreis zuweisen. Das JavaScript könnte beispielsweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

var Mengen = Menge.rawValue
if (Mengen >0 && Mengen <100){Betrag.rawValue=10;};
if (Mengen >=100 && Mengen <250){Betrag.rawValue=8.5;};
if (Mengen >=250 && Mengen <500){Betrag.rawValue=7;};
if (Mengen >=500 && Mengen <1000){Betrag.rawValue=5;};
Im angehängten Beispiel liegt dieses Berechnungsscript hinter dem Feld "Betrag" auf dem Event "calculate".

Gruß,
Andi Vogel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bike
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 10:17

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von bike » 22.07.2008, 14:00

Hallo acronaut, danke für die schnelle Antwort. Ich bin auch währenddessen in diesem Forum auf ein ähnliches Problem gestossen. Und zwar funktioniert die PDF von MISTO so wie ich es mir in etwa vorstelle. Nur leider funzt es nicht mehr sobald ich die im Adobe Designer öffne, also es zeigt keine Werte mehr wenn man in ein Kontrollkästchen klickt. Aber das liegt wohl an der Adobe Designer Version 7.0?!

Jedenfalls wäre diese PDF eine gute Vorlage um weitere Erfahrungen zu sammeln, leider hab ich nicht das Eigenschaftsregister-Fenster gefunden wo dieses Script eingetragen wird: this.getField("Ziviltext1").value= (this.getField("Optionsfeld1").value) :?


Gruß Lars


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bike
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 10:17

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von bike » 22.07.2008, 17:21

Also nach reichlichen Testversuchen, konnte ich mein Problem selber lösen. Aber leider nur auf basierenden Vorlagen. Und zwar hab ich mir die Vorlage "Konferenzanmeldung (7er Version)" genommen und dort mir die Kontrollkästchen - Frühstück, Mittag etc. - genommen und im Quelltext meine entsprechenden Werte für die Preise eingetragen.

Wiegesagt, es klappt alles wunderbar.....nur leider kann man sich die fertige PDF im Acrobat 5 schon nicht mehr anschauen bzw. irgendwelche Kästchen anklicken.

Gibt es dafür überhaupt eine Lösung außer der 300$ Extension - Lösung, wie es GENTLEMAN schon einmal erwähnte?


Gruß Lars

bike
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008, 10:17

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von bike » 23.07.2008, 14:09

 1. Hallo Leute, ich denke mal das mein Problem viele betrifft und man einfach kein interaktives Bestellformular, ab Abobe 6 Professionel abwärts, ausfüllen kann.

2. Ich habe gestern oft die Frage gelesen das man nur eine XML-Datei zurückerhält, diesem habe ich z.B. einfach mit der Umbennung im Quelltext entgegen gewirkt. Sprich den EMail-Button markiert und im Quellcode (2mal) die xml-Endung in pdf umbenannt. Und siehe da man erhält eine PDF die ganz normal öffnen kann.

Aber falls jemand noch ein paar Vorschläge zu meinem ersten benannten Problem bin ich immer sehr neugierig (wiegesagt, der Chef steht noch immer im Rücken :? )

Viele Grüße, Lars

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von acronaut » 23.07.2008, 14:31

Hi bike,

ja, den LiveCycle Designer gab es nämlich erst ab der V7. Von daher hast Du natürlich Recht, dass es mit den Vorgängerversionen so nicht geht.
Das Beispiel von MISTO ist übrigens kein LiveCycle Designer Formula, sondern allem Anschein nach mit den reinen Acrobat Formulafunktionen aufgebaut (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Dort kannst Du den Code, den Du beschreibst:

Code: Alles auswählen

this.getField("Ziviltext1").value= (this.getField("Optionsfeld1").value)
in den Eigenschaften des Textfeldes unter Berechnung finden.

Gruß,
Andreas Vogel

Säbbel
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2008, 15:12

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von Säbbel » 27.08.2008, 15:07

Hi...

 

Ich habe ein Optionsfeld (Ja/Nein). Wenn "Nein" gewählt wurde, blendet diese Auswahl eine weitere Kontrollkästchen-Auswahl ein. So weit, so gut.

Wenn ich allerdings "Nein" wähle, eines (oder mehrere) Kontrollkästchen anwähle und es mir dann aber anders überlege - sprich: wieder auf "Ja" klicke" - wird die Auswahl wieder unsichtbar, jedoch bleibt die getätigte Wahl bei der Auswertung bestehen.

Wie kann ich das deaktivieren? Sprich sowas wie: Wenn ja geklickt, dann Kontrollkästchen gelöscht...

 

Danke schonmal.

 

MfG Säbbel

dreamer
Beiträge: 122
Registriert: 10.08.2007, 16:19

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von dreamer » 27.08.2008, 16:14

Ich würde vor dem Ausblenden (Ja) die Werte der Kontrolkästchen auf Null stellen....

Säbbel
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2008, 15:12

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von Säbbel » 28.08.2008, 09:24

Super - und wie geht das? Muss ich das skripten? Wenn ja - wie und bei welchem Ereignis?

 

Danke schonmal...

dreamer
Beiträge: 122
Registriert: 10.08.2007, 16:19

Optionsfeld bzw. Dropdown-Liste

Beitrag von dreamer » 28.08.2008, 09:49

Hier ein Beispiel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten