Optionsfeld Wertübertrag

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
MiSTO
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2008, 18:50

Optionsfeld Wertübertrag

Beitrag von MiSTO » 19.06.2008, 20:11

Liebe Profis - Wer kann mir helfen?!:D

Vielleicht hab ich's ja auch übersehen, aber nach Stunden des lesens und probierens bin ich nun an meine Grenzen gestoßen :(.

Ich habe ein Formular erstellt wo aus einer Liste eine Option gewählt werden soll. Diese Wahl soll dann auf einer anderen Seite in einem Textfeld erscheinen.
Das Optionsfeld lautet: Optionsfeld1 und hat 6 verschiedene Exportwerte (z.B. ledig, verheiratet, geschieden usw.).

Mein Wunsch wäre es nun, ohne wieder alle 6 Optionsfelder anzuzeigen, den richtig ausgewählten Wert in einem Textfeld erscheinen zu lassen!

Wie krieg ich das hin??? Ich kenn mich im JS nicht aus!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Datei habe ich beigefügt!
Danke und LG
michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MiSTO
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2008, 18:50

Optionsfeld Wertübertrag

Beitrag von MiSTO » 20.06.2008, 16:49

Hi Freunde!

Konnte nach einer sehr langen Nacht das Problem doch selbst lösen :cool:.

Hier für alle die selbst nach einer Lösung gesucht haben:

Im Textfeld unter dem Eigenschaftsregister berechnen folgendes Skript einfügen:

this.getField("Ziviltext1").value= (this.getField("Optionsfeld1").value)

VoaLa! :D das war's!

Zum ansehen dier noch die richtige Datei

LGrüsse
michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UK
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2008, 18:09

Optionsfeld Wertübertrag

Beitrag von UK » 16.07.2008, 08:39

Hallo Michael,

leider bekomme ich es nicht hin Dein Beispiel nach zustellen. Da ich beim scripten absolut neu bin habe ich mächtig Schwierigkeiten .... aber den Anspruch gute Formulare zu erstellen. Im Moment arbeite ich an einem Formular das drei Optionsfelder beinhaltet, die wenn Sie betätigt werden unterschiedliche dynamische Teilformulare erscheinen lassen. Das klappt soweit auch ganz gut ....ABER wenn ich z.B. die Optionsfelder von oben nach unten nacheinander drücke dann soll ja immer nur das Teilformular erscheinen welches dem aktuell gewählten Optionsfeld zugewiesen ist .... und das klappt beim ersten Optionsfeld nicht bei den beiden anderen funktioniert es. Und nun komme ich an die Stelle an der ich verzweifle :? zwei Felder gehen eins nicht.

Fairerweise sollte ich sagen das, dass Script was mich bist dahin gebracht hat auch nicht von mir ist. Ich hatte vor Jahren im Rahmen einer Ausbildung Grundlagen VisualBasic deshalb kann ich mit if und else etwas anfangen.

Vielleicht kannst Du oder ein anderes Mitglied hier im Forum einen Tipp geben.

Lg Ulf

Antworten