RFC - Feldhintergrund nach Einfärbung wieder transparent schalten

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Benutzeravatar
supersonic
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2012, 15:20

RFC - Feldhintergrund nach Einfärbung wieder transparent schalten

Beitrag von supersonic » 16.03.2015, 18:47

Liebe Acronauten,

nein, das ist nicht schon wieder eine Frage a la "Ich bin Anfänger und muss bis Montag die Antragsformulare für Obamacare fertig entwickelt haben"...

Sondern einfach mal ein Dankeschön an dieses tolle Forum in Form eines kleinen Wissensbeitrags, von dem ich annehme, dass er bisher nicht zur Sprache gekommen ist.

Mit der Bitte um Kommentare!

Wir haben schon so lange und viele nützliche Hinweise aus dem Acronauten-Forum gezogen, dass es höchste Zeit ist, endlich auch mal etwas zurückfließen zu lassen. Besonders loben und preisen will ich nele_sonntag, Merklin, armine, radzmar und alle hier nicht genannten, die schon so vielen kompetente und wertvolle Hinweise gegeben haben.

Falls Interesse besteht, kann ich in loser Folge weitere "Eingebungen" hier publizieren.

Beste Grüße,

Rolf G. Schall aka supersonic

---------------

Problem:

Sicher beherrschen die meisten von Euch das dynamische Einfärben des Hintergrundes eines Feldes oder Teilformulares.

Code: Alles auswählen

...border.fill.color.value = "255, 255, 0"
färbt ein Feld z.B. in sattem Gilb.

Problem: Wie wird man diese Einfärbung wieder los, und zwar so, dass das Feld wieder durchscheinend wird?

Code: Alles auswählen

...border.fill.color.value = "255, 255, 255"
färbt das Feld zwar kreideweiß, gibt jedoch nicht mehr den Durchblick auf den Hintergrund frei.

Es nützt nichts, color.value = "" zu setzen - das färbt den Hintergrund einfach schwarz.

Die Ursache:
Einmal zugewiesen, nistet sich das Hintergrund-Element <fill> im XFA-Modell als Unterknotens von <border> dauerhaft ein.

Vorher:

Code: Alles auswählen