Fortlaufende Nummer

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 24.05.2014, 11:03

Hallo Mandy,
ja na klar mache ich das! Das ist sehr lieb von dir das du es noch einmal versuchen willst. Das von FileAffairs habe ich ins Textfeld 1 unter Calculations eingefügt.
Die Nummer die ich dort brauche muss in etwa so aussehen
JJ/MM/DD/lfd.nummer/Initial
Also: 14/05/24-001-D
und es soll nach dem Öffnen eine Nummer höher springen:
14/05/24-002-D
Das Initial wird wenn möglich von dem Namen der in die Textzeile 2 (Contact person Offshore / Name)eingegeben wird entnommen.

Danke

L.G.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 31.05.2014, 18:57

Hallo Mandy,

kannst du mir inzwischen sagen was ich falsch gemacht habe?

L.G.

Klaus

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Fortlaufende Nummer

Beitrag von nele_sonntag » 02.06.2014, 14:56

Hallo Klaus,
zumindest kommt schon mal dieser Fehler in deinem letzten PDF, siehe Screenshot und in Deinem ersten kam:

Code: Alles auswählen

illegal character
2:
undefined
missing } in compound statement
3:
$ is not defined
1:Field:Calculate
Da sollte das Script so lauten:

Code: Alles auswählen

if (this.getField("Text1").value == null)
{
this.getField("Text1").value = (Math.floor((new Date()) / 1000) ) %1000000000;
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Fortlaufende Nummer

Beitrag von nele_sonntag » 02.06.2014, 15:13

Soderle, hochzählen tut er, aber da es im calculate ist, natürlich nach jeder Veränderung enes Feldes..aber vlt. kannst Du damit schon weiter experimentieren:

Code: Alles auswählen

var oField = event.target;
if (oField.value == null ||oField.value == "")
{
oField.value = (Math.floor((new Date()) / 1000) ) %1000000000;
this.getField("Text1").value = oField.value
}else{
this.getField("Text1").value = this.getField("Text1").value +1;
}
Das müsste, zumindest im LCD in's initialize Event...und google mal nach concat oder so, denn derzeit schneidet er natürlich die führende Nullen ab.

Schaue später noch mal weiter..

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 09.06.2014, 08:10

Hallo Mandy,

meinst du das ?
So sehr viel Ahnung habe ich da leider nicht von und brauche Eure, deine Hilfe leider dazu:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Merklin » 11.06.2014, 18:45

Hallo,

hier mal ein Versuch von mir.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 15.06.2014, 08:16

:) :) :)
WOW Merklin das ist ganz genau was ich brauche !
Auch allen anderen einen ganz, ganz, ganz lieben Dank das Ihr versucht habt mir zu helfen.
Ich habe es heute, den 15.06. ausprobiert und hatte aber als Datum den 14.06..
Wo muss ich das ändern damit ich das aktuelle Datum bekomme?
Nochmals DANKE an alle !

Klaus

Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 15.06.2014, 08:22

Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Ist es möglich das die Vorlage immer um eine Zahl erhöht anstatt die Datei die ich abspeichere.
Nun muss man immer das abgespeicherte Dokument öffnen damit es weiterzählt, d.h. ich muss den Inhalt des gespeicherten Dokuments löschen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich machen können was ich meine :D

L.G.
Klaus

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Merklin » 15.06.2014, 19:42

Hallo Klaus,

das das Datum nicht aktualisiert wird, liegt an deinem Script.
Ist dein Feld leer wird das aktuelle Datum eingetragen. Ist es das nicht, wird auch nicht aktualisiert. Irgend wie logisch, oder? ;)

Da du uns nicht gerade mit Hintergrundwissen verwöhnt hast, ist es schwer dir eine wirklich funktionierende Lösung zu präsentieren. Erwarte aber nicht zu viel.
Vielleicht erklärst du uns einmal warum du diese Nummer überhaupt benötigst und warum es keine andere Möglichkeit gibt. Z.B. Datum + Uhrzeit o.ä.

VG Merklin

Benutzeravatar
Dreh
Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2014, 23:40

Fortlaufende Nummer

Beitrag von Dreh » 15.06.2014, 21:00

Hallo Merklin,

das mit dem Script habe ich nicht so ganz verstanden, aber ich werde mal etwas herum experimentieren.
Hintergrundwissen ist nicht so ganz einfach, weil ich durch ein Subunternehmen für einen sehr großen Konzern arbeite und deshalb sehr Vorsichtig sein muss was ich erzähle.
Bei dem PDF welches ich erstellt habe, handelt es sich um eine Liste (Manifest)durch welches Container an eine Offshorplattform verschifft werden sollen. Es ist also so ungefähr mit einem Lieferschein zu vergleichen.
Wenn nun z.B. in ein paar Wochen mal jemand nach seinem Container fragt muss ich das Manifest wiederfinden können um an die angeforderten Informationen zu kommen.
Wir arbeiten hier im 2 wöchigem Rhythmus und haben deshalb die Initialen mit in die Laufende Nummer hinein genommen.
Ist es denn grundsätzlich möglich die laufende Nummer in der Vorlage und nicht im gespeicherten Dokument geändert wird?
Falls es noch Fragen gibt dann stellt sie ruhig ich werde versuchen sie zu beantworten.
Übrigens ich habe meine 2 Wochen am Dienstag erst einmal wieder rum und kann für 12 Tage nach Hause :) :) :)

L.G.

Klaus

Antworten