Pflichtfelder Erscheinungsbild

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
codelady
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2012, 13:52

Pflichtfelder Erscheinungsbild

Beitrag von codelady » 16.08.2013, 09:59

Liebe "LiveCycler",

ich brauch wieder einmal Eure Hilfe, diesmal bei folgendem Problem:

Das angehängte Formular funktioniert eigentlich ganz gut, nur eine Kleinigkeit stört mich. Wenn ein User Daten eingibt und - warum auch immer - vor dem kompletten Ausfüllen drucken möchte, wird zwar nicht gedruckt, die Pflichtfelder erscheinen dann jedoch nicht mehr mit roter Umrandung. Erst wenn man 2 x auf "vorhandene Felder markieren" drückt, werden die Pflichtfelder, die noch offen stehen, wieder rot markiert.
Leider gibt es immer wieder "DAU's" die sich hieran "aufhängen". ;-)

Ich hoffe auf Eure Hilfe, dass ich das "perfekte, User-freundliche" Formular bald einstellen kann.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder Erscheinungsbild

Beitrag von armine » 18.08.2013, 17:53

Liebe codelady,

passt es so?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

codelady
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2012, 13:52

Pflichtfelder Erscheinungsbild

Beitrag von codelady » 20.08.2013, 13:28

Hallo armine,

soweit ist dein Lösungsvorschlag ja ganz gut, nur habe ich beim Zuschalten neuer Zeilen eine riesige Liste von Fehlermeldungen. Das nervt den User sicher und kommt nicht so toll rüber.

LG
codelady

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pflichtfelder Erscheinungsbild

Beitrag von armine » 20.08.2013, 18:12

Hallo codelady,

da hast du erst mal Recht. Adobe will es aber so – allerdings schaffen die es nicht ganz konsequent. Nach einigem Herumprobieren mit dem Ausblenden von Tabellen habe ich den Code wieder gelöscht und siehe da, es funktionierte so, wie du es willst. Dann habe ich alles in ein neues Formular kopiert und die Fehlermeldunge waren wieder da.

Nun lese ich alle Pflichtfelder in ein Array ein, setze "mandatory" auf "disabled", setze Zeilen ein oder lösche sie und setze die Pflichtfelder wieder auf "error". Das geht auch, wenn wegen Löschens nicht mehr alle Pflichtfelder da sind. Da ist JS gutmütig.

Einen Mangel habe ich noch festgestellt: Wenn die Tabelle für die Schluss-Abrechnung in der Objekt-Palette auf "hidden" gesetzt wird, feiern die Fehlermeldungen fröhliche Urstände. Trifft man aber die Auswahl auf dem Deckblatt, scheint der Code zu gewinnen und alles funktioniert.

Probier mal herum, vielleicht findest du den Stein des Weisen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

codelady
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2012, 13:52

Pflichtfelder Erscheinungsbild

Beitrag von codelady » 21.08.2013, 06:31

Genial armine, einfach genial - Danke

Jetzt nur noch alles verstehen, was Du "gezaubert" hat und dann brauch ich auch keinen Stein der Weisen ;)

Antworten