Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Co1m
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2008, 13:55

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Co1m » 18.03.2008, 14:20

Hallo zusammen,
habe mir eben mal die Demoversion von Acrobat Pro 8.1 gezogen um damit ein paar Formulare zu erstellen (also dem LiveCycle Designer =>LCD)
Ich habe ein Word-Dokument wo rechts oben ein Firmenlogo+Textbox ist und in der Fusszeile noch ein paar Infos.
Das drucke ich als PDF.
Ich starte den LCD, Datei öffnen... und wähle die soeben erstellte Datei aus.
Der Import Assisent erscheint und ich wähle die erste Variante:
"Interaktives Formular mit fixierten Seiten erstellen"
------
Soweit sogut.
Nun sehe ich rechts mein Logo+Firmeninfos etc. alles gut und geil... so wie ich es wollte...
Nun wollte ich Anfangen eine "Linie" einzufügen aus der Standardbibliothek. Und das geht nicht. Auch viele andere Icons sind grau und können nicht eingefügt werden. Bei manchen kommt auch die Meldung:
"Teile dieses Objekts können in Formularen mit PDF Grafiken nicht eingesetzt werden ."
Auch habe ich kein Raster woran ich mich orrientieren könnte...

Mein Wunsch wäre es jetzt diese Datein ganz normal wie ein Formular aufzubauen... Raster definieren und Textfelder mit hacken etc reinhauen...
Vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit...ka...

Über jegliche hilfe bin ich dankbar.

Grüsse

Co1m

Co1m
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2008, 13:55

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Co1m » 18.03.2008, 14:38

Hallo zusammen,
haben eben das hier gegooglet und muss sagen das ich etwas geschickt bin wenn das der Wahrheit entspricht:
... Da es sich bei diesem Dokument bereits um ein vorgefertiges handelt, welches „eingescannt / gedruckt“ wurde, sind einige Funktionen des Adobe LiveCycle Designers nicht möglich. Das schränkt die Vielfalt und Bequemlichkeit in der Bearbeitung ein. Es gehen foldende Funktionen nicht bei PDF-Dokumenten mit PDF-Grafiken, d. h. bei vorgefertigten Dateien:

-         Inhaltsbereiche 

-     Kreise
-         Tabellen
-         Teilformulare
-         Rechtecke
-         Texte
-         Bilder
-         Umfragen
-         Unterschriften  
 Darüber hinaus ergeben sich bei einigen Funktionen Einschränkungen. So funktioniert die Beschriftung nicht bei Kontrollkästchen und Optionsfeldern.    
Es ist daher genau abzuwägen, ob ein eingescanntes oder in einem Layoutprogramm vorgefertigtes Dokument wirklich notwendig ist, oder ob auf eine Vorlage verzichtet werden kann, weil der LiveCycle Designer die Elemente selbst sehr gut erstellen kann.  


Stimmt das?

Grüsse

Co1m

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Gentleman » 18.03.2008, 23:02

Hi,

mit fixierten layout sind nicht alle objecte möglich.

Das geht nur mit flexiblem layout. Probier deine sachen aus ich sag dir nur eins flexiblen layout geht viel aber dann sollte mann das formular neu aufbauen da es von einen generierten PDF ziemlich viel auseinander genommen wird.

Gruß

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von mavue7 » 19.03.2008, 22:15

Hallo,

wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, hast du doch in word bereits ein fertiges formular (also mit textformularfeldern etc.) erstellt, dass du nun nur noch in ein pdf konvertieren willst.
bei formularen (und dabei speziell die mit word erstellten) empfehle ich dir diese nicht aus word als pdf zu drucken bzw. mit der in word vorhandenen "in adobe pdf konvertieren" option zu erstellen, sondern:

öffne den lifecycle designer (lcd) -> neues formular -> word dokument importieren. damit findet er auch alle textformularfelder in tabellen etc.

mfg.
Markus

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Gentleman » 20.03.2008, 10:25

mavue7 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, hast du doch in word bereits ein fertiges formular (also mit textformularfeldern etc.) erstellt, dass du nun nur noch in ein pdf konvertieren willst.
bei formularen (und dabei speziell die mit word erstellten) empfehle ich dir diese nicht aus word als pdf zu drucken bzw. mit der in word vorhandenen "in adobe pdf konvertieren" option zu erstellen, sondern:

öffne den lifecycle designer (lcd) -> neues formular -> word dokument importieren. damit findet er auch alle textformularfelder in tabellen etc.

mfg.
Markus
Bitte als flexible auswählen sonst bentzt er dein word dokument als hintergrundbild und das nützt dir ja auch nichts mehr dann...

wenn möglich soviel wie möglich in LCD machen da es dann einfacher ist zu formatieren und zu editieren.

Gruß

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von mavue7 » 20.03.2008, 10:34

@ [user=331]Gentleman[/user]

was meinst du mit flexible auswählen. mach ich das in der word formatierung oder im lcd?

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von mavue7 » 20.03.2008, 10:40

noch kurz zu meiner beschreibung oben.

bei "lifecycle designer (lcd) -> neues formular -> word dokument importieren" läuft die befehlsreihenfolge über den willkommen dialog vom lcd.



sollte der deaktiviert sein, dann bitte über
"datei öffnen ->  word file auswählen -> ..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von WebZopp » 20.03.2008, 16:14

Das geht dann über ein neues Formular.
Der Knackpunkt ist der: es gibt (leider) zwei Arten von Formularen
1. eines mit festem Layout. Vorteil: das Dokument sieht so aus, wie man es z.B. in Word oder InDesign layoutet hat. Nachteil: man kan nicht alles damit machen, da man sozusagen nur oben drauf eine Formularschicht legt.
2.  eines mit flexieblem Layout. Vorteil: in LCD kann man sozusagen "alles" machen. Nachteil: man kann mit LCD nicht genau layouten und nicht alle Effekte / Grafiken etc. einbauen. Aber die Formularfunktionalität ist voll da.
(eigentlich gibt es noch eine 3. Möglichkeit, sog. Acrobat PDF Formulare. Das sind feste Layouts, aber mit noch mehr Einschränkungen, dafür braucht man den LCD nicht und macht alles in Acrobat.)

Für dich die Lösung: Word als neues Dokument importieren und zwar als "flexiebles Layout" und dann die elemente in LCD neu setzen und die Felder und Funktionen in LCD generieren. Warnung: das ist eine Menge Arbeit. Aber wir machen das ja  nicht nur zum Spaß. :D

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Gentleman » 20.03.2008, 21:33

Richtig das ist verdammt viel arbeit :)...

Aber z.B glück gibt es word oder Indesign eigentlich übernimmt er alles...
Und falls nicht dann exportiert teile als jpg und importiert sie dann in den LCD, ist ziemlich viel fummel arbeit aber naja ... wat sollst :).

Gruß

Co1m
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2008, 13:55

Nach PDF-Import nur noch beschränkte möglichkeiten

Beitrag von Co1m » 01.04.2008, 16:00

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten. da ich umgezogen bin hatte ich bis jetzt nur bedingt internet und Zeit... aber jetzt läufts.
Also es ist so, ich habe ein "leeres" Word dokument. Darin sind nur Fusszeile sowie rechts oben Firmenlogo drinne. (Vorlage für Briefpapier)
Und da drauf wollte ich das Formular designen. Sprich ein paar Felder hier und da...
und natürlich wollte ich auch der übersicht halber ein paar linien einbauen...
Die Funktion mit dem Word impotieren war mir fremd. Das würde bestimmt funktionieren.
aber es kommt die Fehlermeldung "Word (Version XP) oder höher wurde nicht gefunden.
Das liegt aber sicher daran, das wir hier Linux freaks als Itler haben und keine Admin rechte (lokal...)
Da habe ich noch eine Frage bezüglich des Objekts "Kontrollkästchen", dafür aber ein neuer Thread.
Vielen Dank nochmal, ich teste das mal heute abend zuhause.

Grüsse

Co1m alias Daniel

Antworten