Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
kaim
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 22:50

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von kaim » 02.04.2013, 22:56

Guten Abend,

ich habe momentan eine statische Tabelle mit 10 Zeilen. Es können über die XML-Schnittstelle maximal 10 Zeilen gefüllt werden. Ich möchte jetzt diese Tabelle dynamisch machen, damit wenn nur 3 Einträge sind, nicht die restlichen Zeilen leer sind. Also eine Tabelle mit 3 Zeilen.

Ist sowas möglich mit dem LCD ?

Viele Grüße
Kaim

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von nele_sonntag » 02.04.2013, 23:26

Ja sicher!

Du legst deine Tabelle mit einer Zeile an. Vergibst der Zeile unter Bindung die richtige Bindung (bis zum sich wiederholenden Element der XML, bspw.

Code: Alles auswählen

$record.PMSDATA.XXX.DATA[*]
Das Sternchen (Asterisk) steht für die sich wiederholende Instanz.

Den Feldern in den Zellen gibst du die Namen aus dem Datensatz, bspw. Vorname, Nachname, ...

Der Zeile erlaubst du dann noch "Zeile für jedes Datenelement wiederholen"..Minimum 1..

Fertig.
LG Mandy

kaim
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 22:50

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von kaim » 03.04.2013, 13:43

Hallo,

ich bin in diesem Bereich neu. Muss ich diese Anweisung ins XML einbätten?

Die Doku ist sejhr umfangreich. Gibt es kleine lauffähige Beispiele an die ich aufbauen könnte.

Danke und viele Grüße

Kaim

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von nele_sonntag » 03.04.2013, 13:52

Nein. NIEMALS in der XML!!!

Ich habe es doch bereits geschrieben. Das ist eine Einstellung, die du unter dem jeweils markierten Objekt unter Bindung (zu finden unter Objekt, Tab Bindung) zu setzen hast.

Beispiele findest du zuhauf, wenn du bspw. Datenbindung eingibst

LG Mandy


kaim
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 22:50

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von kaim » 03.04.2013, 16:09

Hallo,

ich habe jetzt die Tabelle angelegt.

Die Tabelle hat eine Zeile mit 6 Spalten. Die ersten 5 sind mit Variablen aus XML gebunden. Die sechste hat eine andere variable. Die sechste SPalte wird jetzt auch angezeigt.

Als name erscheint F_001_PL1 und als Datenbindung $.F_001_PL1. Ich kann aber unter dem Register diese Zeilenanpassung finden.

Muss ich woanders nachsehen?

 

Danke

Kaim

landei2003
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2011, 19:08

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von landei2003 » 03.04.2013, 19:22

Hallo,

es wäre einfacher wenn Du ein Beispiel mit XML-Daten zur Verfügung stellst.








Viele Grüße
Landei

kaim
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 22:50

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von kaim » 04.04.2013, 11:53

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe mein Problem falsch geschildert.

Ich bekomme meine Daten per XML in meinen LCD und habe momentan eine statische Tabelle mit dem ich diese Daten anzeige. Ich möchte nun eine dynamische Tabelle mit drei Spalten haben, die in der ersten Zeile

F_0008_B1, F_0001_P1, F_0001_V1 hat. Das sind die Werte die in der Datenbindungen der zellen stehen.

Jetzt soll dynamisch in der zweiten Zeile

F_0008_B2, F_0001_P2, F_0001_V2

in der dritten

F_0008_B3, F_0001_P3, F_0001_V3  u.s.w.

Es soll aber auch von der dritten in die vierte gesprungen werden, wenn die Werte

F_0008_B3, F_0001_P3, F_0001_V3  leer sind. Es soll keine leeren Zeilen geben.

Jetzt habe ich eine Tabelle mit einer Zeile angelegt.

Zeilen für jedes Datenelement wiederholen angekreuzt.

Was muss ich in die Datenbindung der Zeile eintragen?

Kann ich dies im Editor als Javascript entwickeln?

Vielen Dank.

Kaim

 

 

landei2003
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2011, 19:08

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von landei2003 » 04.04.2013, 18:34

Hallo,

woher kommen denn die XML-Daten? Von SAP, Formularanhang, manuell etc. ?








Viele Grüße
Landei

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Dynamische Tabelle mit XML Daten aufbauen

Beitrag von nele_sonntag » 04.04.2013, 22:25

Hallo kaim,

wie ich schon oben geschrieben habe, ist das kein Problem!

Wenn du aber nicht selbst dein wiederholendes Element identifizieren kannst, können wir dir ohne deine XML nicht weiterhelfen, denn jede XML ist anders aufgebaut.

Im Beispiel hier ist es die Zeile1. Die Zeile 1 befindet sich in der Tabelle 1, diese unter PRINTJOB, PMSDATA. Deswegen muss in der Zeile folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

$record.PRINTJOB.PMSDATA.Tabelle1.Zeile1[*]
Die Felder benennest du so, wie sie heißen (OHNE $record...)!!

Code: Alles auswählen

kunde_vorname
kunde_familienstand
...
LG Mandy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten