Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
NadineB
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2008, 11:56

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von NadineB » 07.03.2008, 09:23

Guten Morgen,

ich habe in meinen Formularen sogenannte Pflichtfelder (Benutzereingabe erforderlich). Allerdings bekommt der Nutzer wenn er das Formular speichert keine Meldung wenn er eines dieser Felder nicht ausgefüllt hat - was ja aber eigentlich so sein sollte (habe im Designer eine Fehlermeldung hinterlegt).
Kennt jemand eine Möglichkeit den Nutzer aufzufordern eine Eingabe zu machen, auch wenn er das Formular 'nur' speichert und nicht sendet?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von Gentleman » 12.03.2008, 11:27

LCD = LifeCycle Designer...

Dahinter kannst du dann ein JS hinterlegen... Soweit ich weiß werden diese Felder nur dann Validiert wenn es den Focus erhält und beim verlust des Focus wird dann überprüft ob was eingegeben wurde.

Gruß

NadineB
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2008, 11:56

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von NadineB » 12.03.2008, 17:44

Mhm... Okidoki - Danke!

Benutzeravatar
wolkensturz
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 22:42

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von wolkensturz » 15.10.2008, 22:22

Hallo,

ich hatte mich nach langer Suche sehr über diesen Beitrag bzw. die Ausgangsfrage gefreut. Auch ich habe meine Probleme mit einer Anforderung, die den Javaskript-Akrobaten unter Euch wahrscheinlich ein müdes Lächeln abringt. Schade, dass ich weder hier, noch in der LCD-Hilfe konkret fündig werde.

Mein Werkstück: Ein mehrseitiges statisches Formular, das heruntergeladen, ausgefüllt und ausgedruckt werden soll, enthält Pflichtfelder, auf deren "Unausgefülltheit" ich beim Überspringen der jeweiligen Felder mit einem Hinweisfenster warnen möchte. Nichts weiter. Alternativ könnte ich mit einem Hinweisfenster beim Speicher- oder Druckbefehl leben ...
Das nächste Mal verbrüdere ich mich bei einem solchen Job schon im Vorfeld mit einem Acrobat-Akrobaten ;o) ... Aber für den Moment wäre ich für eine Anwendungsbeispiel sehr dankbar.

Beste Grüße!


Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von FileAffairs » 16.10.2008, 09:54

Hallo Wolkensturz,

man kann natürlich bei einem Feld die Eigenschaft setzen, dass es ausgefüllt werden muss. Dies wird dann bei bestimmten Ereignissen (eMail Versand, Signatur etc.) geprüft - nicht jedoch im Standard beim Speichern oder Drucken des Formulars.

Was auch passiert ist, dasss wen ein Anwender über ein solches Feld einfach mit dem Cursor springt wird KEINE Fehlermeldung ausgelöst. Dass kannst Du umgehen, indem Du auf dem exit Event des Feldes ein entsprechendes Script ablegst welches prüft ob das Feld leer ist und dann eine entsprechende Meldung ausgibst.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
wolkensturz
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 22:42

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von wolkensturz » 16.10.2008, 11:43

FileAffairs hat geschrieben:(...) Was auch passiert ist, dasss wen ein Anwender über ein solches Feld einfach mit dem Cursor springt wird KEINE Fehlermeldung ausgelöst. Dass kannst Du umgehen, indem Du auf dem exit Event des Feldes ein entsprechendes Script ablegst welches prüft ob das Feld leer ist und dann eine entsprechende Meldung ausgibst.

Gruß
FileAffairs
Hallo FileAffairs,

danke erstmal für Deine Rückmeldung zu meiner Frage.

Zunächst hatte ich im Skript-Editor das Ereignis "exit" vermisst - der Scrollbalken weilte in unterster Position - "exit" blieb mir verborgen. Peinlich, aber wahr.

Nun leuchtet mir bei meinem (noch) sparsamen Wissen um JS zwar ein, dass ich dem gewählten Ereignis im Editor (sprich in meinem Fall der Zeile " topmostSubform.Page1.Straße_Haus-Nr_Pflichtfeld[0]::exit - (JavaScript, client)") nun ein If ... folgen lassen muß, wie ich das formuliere und wie ich einen Warnhinweis ausgebe, bleibt mir gegenwärtig allerdings noch ein Rätsel.

Ich wage es kaum nach Hilfe zu fragen und gelobe, mein Wissen fortan konsequent auszubauen, auch um hier selber helfen zu können.

Beste Grüße!


Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von FileAffairs » 16.10.2008, 12:04

Hallo Wolkensturz,

wo Du schon Besserung gelobst kann ich Dich ja nicht hängen lassen ;-)

Also auf das Exit Event folgenden code (im Script editor JavaScript einstellen - DropDown Liste oben rechts)

Code: Alles auswählen

if (this.rawValue == null) xfa.host.messageBox("Meldungstext");
messageBox kennt noch mehr Parameter z.B. für Fenstertitel, Schaltflächen. Ist in der Hilfe und der JavaScript Referenz beschrieben.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
wolkensturz
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 22:42

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von wolkensturz » 16.10.2008, 12:18

Lieber FileAffairs,

vielen herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen, so erreiche ich genau was ich wollte!

Ich war eben dabei, mir über ein Ereignis "event.fieldFull = false" etwas zurecht zu basteln, um mir mit "app.alert" eine Fehlermeldung ausgeben zu lassen.
Wäre das ein ebenfalls gangbarer Weg oder läge ich völlig "false"?

Kollegiale Grüße,
Wolkensturz
 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von FileAffairs » 16.10.2008, 12:32

Hallo Wolkenstur,

fieldFull wird dann ausgelöst wenn Du per Cut/Paste Text in ein Feld kopierst und der nicht komplett reinpasst. Da gibt es natürlich Anwendungen für aber ich glaube nicht das es das ist was Du suchst.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
wolkensturz
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 22:42

Meldung bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern erstellen

Beitrag von wolkensturz » 16.10.2008, 12:41

-- Ok --

Vielen Dank nochmal für Deine Zeit und Hilfe!
Ich weiß das zu schätzen.

Antworten