TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von armine » 16.01.2014, 12:44

Hallo pdfNeuling,

du führst dich gut ein, in dem du die beliebtesten Fehler eines Neulings vorführst.

Mit dem Adobe-Formatvorschlag "default" bist du einverstanden und merkst nicht, dass du "Letter" bekommst. Das Format wurde auf DIN A4 geändert.

Bei dem Adobe-Vorschlag "automatisch" zu speichern, vermutest du wohl böses. Den erklärenden Text hast du nicht gelesen/verstanden und zum "manuellen" Speichern (z.B. in einer Datenbank) keinen Ansatz.

Kontrollkästchen dürfen auch wie solche aussehen. Du brauchst nicht versuchen, erfahrene Formularausfüller durch Radiobutton-Optik in die Irre zu führen.

Dynamik ist keine Frage der Programmiersprache. Du kannst sie mit FormCalc wie mit JavaScript (nicht Java) erreichen.

Was du mit "untereinander erscheinen" meinst kann ich nur raten. Ich habe mal dein PDF dynamisiert. Bitte beachte, dass in dem verwendeten Teilformular (und gegebenenfalls in allen übergeordneten) unter Objekt > Subform "Textfluss" einzustellen ist.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eugen
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 20:09

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von Eugen » 11.06.2014, 21:23

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten habe ich beruflich mit dem LCD zu tun und stehe nun vor einem Kontrollkästchen-Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche es mal einfach darzustellen:
- Kontrollkästchen A auswählen -> Textfeld A wird sichtbar
- Kontrollkästchen A abwählen -> Textfeld A wird unsichtbar
- Kontrollkästchen B anklicken -> Kontrollkästchen A wird abgewählt und Textfeld B sichtbar

Kann ich beide Kästchen so verknüpfen dass beim anklicken von B die Scripte von A ausgeführt werden?
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich mir ersparen kann alle Scripte von A umgekehrt bei B zu hinterlegen, da sich noch diverse Unter-Teilformulare öffnen und das Endformular sich dann zusammenstzt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und Ihr habt eine Idee.

Vielen Dank!

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von armine » 12.06.2014, 10:27

Hallo Eugen,

das soll doch gehen!

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eugen
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 20:09

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von Eugen » 12.06.2014, 15:21

Hallo armine,

vielen, vielen Dank! Das war genau das, was ich gebraucht habe. Funktioniert einwandfrei und hat mir viel getippe erspart :).

Viele Grüße

Eugen

dittohead
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015, 14:41

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von dittohead » 16.02.2015, 09:46

Hallo,

ich möchte gerne die Beschriftung meines Kontrollkästchens ändern, abhängig von einem Dropdownmenü. Nur funktioniert das mit Objektname.rawValue = „Hier kommt Dein Text.“ scheinbar nicht. Mach ich irgendwas falsch? :?

Code: Alles auswählen

Formular1.Seite_1.Tabelle_Magnet.Zeile1.dd_SMRT::change - (JavaScript, client)
if (this.rawValue == 1)
{
Formular1.Seite_1.Tabelle_Magnet.Zeile2.Tabelle7.Zeile1.kk_Messspule3.rawValue = "5";
}
else 
{
Formular1.Seite_1.Tabelle_Magnet.Zeile2.Tabelle7.Zeile1.kk_Messspule3.rawValue = "12";
}

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von armine » 16.02.2015, 10:59

Statt "rawValue" solltest du "caption.value.text.value" verwenden.

dittohead
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015, 14:41

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von dittohead » 16.02.2015, 11:11

Vielen Danke, es funktioniert :)

Tuins
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2017, 08:56

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von Tuins » 31.07.2017, 22:24

Hallo,
vielen Dank erstmal für das Tutorial!! Sehr hilfreich!
Aber eines hab ich noch nicht raus: Es ist einfach möglich bereits bestehenden Zellen einen Text zuzuweisen sobald ein button geklickt wird, ...aber ist es auch möglich  nach butonklick zunächst eine neue zeile in der tabelle erscheinen zu lassen, und dann in genau diese zellen der zeile texte einblenden zu lassen?

das problem hierbei ist ja: man kann noch nicht auf die zellen verweisen weil sie im formular noch nicht existieren als objekte... :-/



Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von Andreas H. » 01.08.2017, 08:22

Per Button hinzugefügter Textzeilen kann auch "Text" mit auf den Weg gegeben werden.

Zwei Varianten: Registerkarte Objekt > Feld > Muster [x] Leer zulässig: "My ghost Text"
oder: if (this.isNull) this.rawValue = "Message text goes here.";

Tuins
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2017, 08:56

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS

Beitrag von Tuins » 02.08.2017, 09:46

Hallo Andreas,

das was ich vorhabe ist noch etwas komplizierter:
Sobald etwas angekreuzt wird, sollen Daten in einer anderen Tabelle, in einer neu erzeugten Spalte erscheinen. (siehe Bild).

Weißt du was gemeint ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten