Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Captain_Chaos
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 07:14

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von Captain_Chaos » 28.02.2013, 14:34

Hallo,

ich versuche den von SAP im Standard ausgelieferten Entgeltnachweis an unsere Bedürfnisse anzupassen. Dazu muss ich den Lohnartenbereich um eine Spalte erweitern. Das scheitert aber, da ich nicht in der Lage bin, hier ein zusätzliches Feld einzufügen.

Auch die Tabellendefinition ist nicht änderbar, da hier alle Werte ausgegraut sind.

Geht das wirklich nicht ???

 

Gruß
Ulf

niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von niemand » 11.07.2013, 17:05

Hallo,

schade, dass es hier noch keine Antworten gibt. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem.

Ich habe das SAP-Standard-Formular kopiert und möchte es jetzt so anpassen, dass vor jeder Lohnart auch noch die Lohnartennummer erscheint. Diese ist in den Daten, die das Formular vom SAP bekommt, ja enthalten. Nur gibt es im vorgefertigten Formular eben kein Feld dafür. Dazu muss ich die ganzen Lohnarten-Tabellen (Basisbezüge, Zusätze, Zeitbezüge, etc) links um eine Spalte erweitern. Vom Platz her ist das auch kein Problem.
Je nachdem, ob ich nun eine ganze Tabelle, die erste Zelle davon oder den gesamten Lohnartenbereich markiert hab, ist die Menüfunktion "Tabelle -> Einfügen -> Spalten links" mal sichtbar und mal ausgegraut. In jedem Fall passiert beim Klick auf diesen Menüeintrag aber: gar nichts. An irgendeiner Stelle muss da noch etwas gesperrt sein oder sonst das Einfügen verhindern. Das Protokoll schweigt sich dazu leider auch aus.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Ich habe in der ersten dieser Tabellen schon mal ein Feld etwas verkleinert, damit die neue Spalte auch ihren Platz findet. Dieses Verkleinern hat sich sofort auf sämtliche Lohnarten-Tabellen übertragen, ohne dass ich bisher eine Verbindung zwischen diesen Objekten im Designer gesehen hätte. Dass die Tabellen alle gleich formatiert sind, ist mir ja sogar recht. Nur würde ich eben gerne noch eine Spalte einfügen können.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit würde ich das Formular gerne hier anhängen. Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, wie man das Ding aus dem SAP heraus "exportieren" kann, um es als normale Datei zur Verfügung zu haben. Wenn also hier noch jemand einen Tipp hat... :)

Danke!


niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von niemand » 12.07.2013, 15:37

Danke für den Hinweis! Hier ist also das Formular, um das es geht. Ich habe mal das von SAP ausgelieferte Standardformular genommen, weil ich das angepasste Ding mit unserem Firmenlogo nicht öffentlich im Internet sehen möchte. Das sollte aber keinen Unterschied machen, weil ich das Standard-Formular ja als Vorlage genommen habe und an dieser Stelle auch noch nichts geändert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von armine » 12.07.2013, 18:01

Hallo niemand,

"Dass die Tabellen alle gleich formatiert sind" stimmt nicht. Das Symbol in der Hierarchie ist da wohl nicht eindeutig, die Position schon. Unter Objekt kannst du nachlesen, dass es sich bei den "Tabellen" um Tabellenzeilen handelt. Das macht das Ändern leichter.

Leider kann man vor "Lohnartentext" keine Spalte einfügen – mag der LCD halt nicht, auch wenn dafür Platz geschaffen wurde. Bei anderen Spalten geht es aber und da habe ich eine eingefügt. Die habe ich dann in jeder Tabellenzeile in die gewünschte Position gebracht, das Feld "Lohnartentext" drauf kopiert und in "Lohnart" umbenannt.

Weil beim Verschieben von Spalten die Spaltenbreiten nicht mit geändert werden, war das nachzuarbeiten. "Lohnart" ist 10 mm breit und die Tabelle ist nun um diese 10 mm breiter.

Die Veknüpfung für jedes neu entstandene Feld muss von dir nachgearbeitet werden und gegebenenfalls das Layout der neuen Tabellenbreite angepasst werden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von niemand » 15.07.2013, 12:01

Hallo armine,

sieht aus, als hättest Du es geschafft. Irgendwie schaffe ich es allerdings nicht, das in meinem Formlar zu reproduzieren. Wenn ich in der ersten Tabellenzeile das Feld "Lohnartentext" markiere und im Menü "Tabelle->Einfügen->Spalten rechts" klicke, dann passiert überhaupt nichts. Wenn ich eine andere Zelle nehme und dort etwas rechts oder links einfügen will, passiert genauso wenig. Ich bekomme auch keine Meldung, die mir sagt, was den LCD jetzt am einfügen hindert.

Kannst Du mir noch den Trick verraten, wie Du die Spalten erzeugen konntest? Also: Welches Objekt muss markiert sein, und welche Funktion im LCD muss ich dann anwählen?
Bin übrigens mit Version 9 unterwegs, falls das noch einen Unterschied macht.

Danke :)

niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von niemand » 15.07.2013, 13:29

OK, habs doch selbst gefunden. Das Geheimnis war:

Kontextmenü (Rechtsklick) -> Auswahl -> Spaltenzellen.

Dann kann man kopieren und (rechts) einfügen, so dass man eine neue Spalte erhält, die mit der kopierten identisch ist.

... und jetzt noch das Layout nachfummeln und die Datenbindung anpassen. Aber das ist ja "nur noch" Fleißarbeit.


EDIT:
... oder doch nicht? Merke gerade, dass ich mit meinem "Einfügen" doch nur eine bestehende Spalte überschrieben habe :?. Also doch nochmal die Frage: Wie kriege ich da eine zusätzlich Spalte rein?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von armine » 15.07.2013, 18:32

Hallo niemand,

1. erweitere "Main" auf eine Breite von 19 cm.
2. veringere die Breite von "Lohnartentext" auf 1,75 cm
3. Rechtsklick auf "Lohnartentext" und Spalte links einfügen.
4. Rechtsklick auf "Lohnartentext" und kopieren
5. Rechtsklick auf die neue Spalte und Zwischenablage einfügen.
6. Breite der neuen Spalte festlegen
7. Breite von "Lohnartentext" wieder auf 5,75 cm einstellen.
8. Schritte 4 und 5 für alle übrigen Zeilen wiederholen

und dann auch "Main" anpassen.

vg armine

niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von niemand » 17.07.2013, 15:50

Hallo armine,
armine hat geschrieben:1. erweitere "Main" auf eine Breite von 19 cm.
2. veringere die Breite von "Lohnartentext" auf 1,75 cm
Im Klartext: Das Einfügen funktioniert nur dann, wenn auf dem Formular auch genug Platz für eine neue Spalte (in einer gewissen Standard-Breite) da ist, ansonsten streikt der LCD einfach. Wenn da wenigstens eine kleine Hinweismeldung gekommen wäre...

Mit dieser Hilfestellung habe ich es jetzt auch geschafft. Geschickterweise hatte ich mir durch mein wildes Herumgeklicke zuvor eine ganze Spalte mitsamt den darin enthaltenen Skripten zerschossen. Das alles zu rekonstruieren hat mich dann nochmal eine ganze Menge Arbeit gekostet, aber so habe ich nochmal einiges über diese Formulartechnik gelernt.

Nochmal danke für die Hilfe. Mein Formular ist damit jetzt fertig und geht in den nächsten Tagen in Produktion.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Entgeltnachweis: neue Spalte nicht möglich?

Beitrag von armine » 17.07.2013, 16:23

Man kann doch von einem Programm nicht erwarten, dass es "über seine Grenzen geht". Das wäre das Ende der Programmierung.

Ende gut – alles gut!
armine

Antworten