Hallo Forum,
hat jemand eine idee? Ich möchte 3 optionsfelder anbieten. (A), (B) und (C). Wenn man (A) klickt, soll sich weitere auszufüllende Dokumente öffnen., z.b.
- client wählt (A) barkauf --> dann erscheint eine Seite weiter Kontodaten, etc...
- client wählt (B) finanzierung --> drei andere definierte seiten hängen sich an
- client wählt (C) leasing --> 2 andere Seiten hängen sich an.
hat jmd. ein "einfaches" Beispiel zum selber nachbauen?
Wichtig wäre mir noch, dass man nur ein Optionsfeld anklicken kann, und nicht meherer. d.h. klickt ich später (B) an, sollte der Punkt switchen....
vielen lieben dank für eure Hilfe....Semmeknädäl
Optionsfeld erweitert PDF
- nele_sonntag
Hallo semmel,
ich hatte hier schon mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst.
http://www.acronaut.de/view_topic.php?i ... Cr+Dummies
Es handelt sich zwar in diesem Fall um ein Dropdwon zur Auswahl, aber du kannst es mit dem zweiten kombinieren, da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Optinskästchen.
LG Mandy
ich hatte hier schon mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst.
Es handelt sich zwar in diesem Fall um ein Dropdwon zur Auswahl, aber du kannst es mit dem zweiten kombinieren, da gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Optinskästchen.
LG Mandy
Hallo semmel,
hier wie gewünscht, das Beispiel.
Einfach und schlicht.
VG Merklin
hier wie gewünscht, das Beispiel.
Einfach und schlicht.
VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hi Ihr zwei füchse....
hab mich grad zwei stunden ausgetobt und kein Ergebnis....
bis ich mal dahinter gekommen bin, dass man als bezeichnung, z.B. "Finanz.1" niemals einen Punkt verwenden darf, sondern "Finanz_2" oder "Finanz/2" einen Strich oder was auch immer....
der Rotz hat mich jetzt bestimmt zwei Stunden aufgehalten.....
Großes DANKE SCHÖN an euch beide....find ich super, dass ihr uns Neulingen unter die Arme greift....
hab mich grad zwei stunden ausgetobt und kein Ergebnis....
bis ich mal dahinter gekommen bin, dass man als bezeichnung, z.B. "Finanz.1" niemals einen Punkt verwenden darf, sondern "Finanz_2" oder "Finanz/2" einen Strich oder was auch immer....
der Rotz hat mich jetzt bestimmt zwei Stunden aufgehalten.....
Großes DANKE SCHÖN an euch beide....find ich super, dass ihr uns Neulingen unter die Arme greift....
-
Hi mandy....das mit den seiten hat jetzt geklappt. Nur möchte ich jetzt das auch, abhängig vom Optionsfeld auf seite 1, ein Kontrollkästchen auf seite 2 ein-/ ausgeblendet wird...beide seiten sind immer da...kiregs aber i.wie net hin....habs mit deinem tutorial bezgl. der textfelder ausprobiert, gehe mal davon aus gleiches Prinzip....geht das überhaupt mit ein-/ausblenden von Kontrollkästchen? Wenn ja, schreibe ich ja den befehl einfach dazu, also da wo ich die seitenwahl drin habe mit hidden/ visible....funzt aber i.wie net....kannst du helfen? verstehst du was ich will?
Skript:
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt::click - (JavaScript, client)
if (Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="1")
{
Formular1.B_Sachverhalt.presence="visible"
Formular1.C_Kalk_Bar.presence="visible"
Formular1.C_Kalk_Leasing.presence="hidden"
Formular1.C_Kalk_Abwehr.presence="hidden"
Formular1.E_PRMS.presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[0].presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[1].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[2].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[3].presence="hidden"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="2")
{
Formular1.C_Kalk_Bar.presence="hidden"
Formular1.C_Kalk_Leasing.presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[0].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[1].presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[2].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[3].presence="hidden"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="3")
{
Formular1.C_Kalk_Abwehr.presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[0].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[1].presence="hidden"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[2].presence="visible"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="4")
{
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[3].presence="visible"
}
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Abwehr::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Bar::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Leasing::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Minderung::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.keineAuswahl::click - (JavaScript, client)
Skript:
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt::click - (JavaScript, client)
if (Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="1")
{
Formular1.C_Kalk_Bar.presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[0].presence="visible"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="2")
{
Formular1.C_Kalk_Leasing.presence="visible"
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[1].presence="visible"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="3")
{
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[2].presence="visible"
}
else if
(Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.rawValue=="4")
{
Formular1.A_Checkliste_2.C_Verlustkalkulation.Kontrollkästchen2[3].presence="visible"
}
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Abwehr::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Bar::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Leasing::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.Minderung::click - (JavaScript, client)
Formular1.A_Checkliste_1.Teilformular1.Rücktritt.keineAuswahl::click - (JavaScript, client)
- nele_sonntag
@semmel: Hier erst gleiches gepostet.. http://www.acronaut.de/forum18/2799-2.html
Namenskonventionen:
Das mit den Namenskonventionen kann man als Anfänger respektive Nichtrogrammierer nicht wissen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du niemals
Sinnvoll und gut zu lesen und nach Wochen auch noch zu verstehen, ist die Camel-Notation. Man bildet zusammengesetzte Worte.
Möchtest du also Daten des Kunden erfassen, schreibt man bspw.
Natürlich kannst du deine Felder auch so benennen.
Man kann aber auch die Objektart (Button, Zahl, Text, Teilformulare) mit einbeziehen:
Button:
Vielleicht hilft dir das ja in Zukunft ein wenig weiter..
LG Mandy
Namenskonventionen:
Das mit den Namenskonventionen kann man als Anfänger respektive Nichtrogrammierer nicht wissen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du niemals
- Umlaute benutzt (ä, ü, ö)
- ?
- Sonderzeichen, außer _
Sinnvoll und gut zu lesen und nach Wochen auch noch zu verstehen, ist die Camel-Notation. Man bildet zusammengesetzte Worte.
Möchtest du also Daten des Kunden erfassen, schreibt man bspw.
- kundeVorname
- kundeNachname
- kundeGeb
- kundeKindEins
- kundeKindZwei
Natürlich kannst du deine Felder auch so benennen.
- Kunde_Vorname
- Kunden_Nachname
Man kann aber auch die Objektart (Button, Zahl, Text, Teilformulare) mit einbeziehen:
Button:
- btn_add
- btn_remove
- ...
Vielleicht hilft dir das ja in Zukunft ein wenig weiter..
LG Mandy
- nele_sonntag
Hallo semmel,
du kannst alle Objekte ausblenden.
Deine IF-Abfrage ist falsch. Wenn du mal im LCD F1 eingibst und dort IF eingibst, wirst du sehen, wie eine korrete Syntax für eine IF-Abfrage aussieht. Du kannst zwar beliebig viele ELSE IF blöcke einfügen, musst aber IMMER mit einem ELSE ohne eine abzuprüfende Bedingung enden!!
Am besten siehst du das, wenn du
Du hast überall nach jedem Anweisungsblock das Semikolon ; vergessen. Das ist wichtig in Javascript!!
Gib den Kontrollkästchen mal eindeutige Namen.
LG Mandy
du kannst alle Objekte ausblenden.
Deine IF-Abfrage ist falsch. Wenn du mal im LCD F1 eingibst und dort IF eingibst, wirst du sehen, wie eine korrete Syntax für eine IF-Abfrage aussieht. Du kannst zwar beliebig viele ELSE IF blöcke einfügen, musst aber IMMER mit einem ELSE ohne eine abzuprüfende Bedingung enden!!
Am besten siehst du das, wenn du
- an der Stelle, wo der Code hin soll, den Cursor platzierst
- STRG drückst
- und gleichzeitig mit der linken Maus das gewünschte Objekt anklickst.
- Nachdem nun der korrekte Pfad zu deinem Objekt eingefügt wurde,
- gibst du einen Punkt ein. (deswegen darfst du im Namen KEINEN benutzen
)
- Wenn sich jetzt NICHT das Kontextmenü öffnet, hast du etwas falsch gemacht, öffnet sich das Menü und du gibst ein p ein, springt er zu den verfügbaren Skripteigenschaften.
Du hast überall nach jedem Anweisungsblock das Semikolon ; vergessen. Das ist wichtig in Javascript!!
Gib den Kontrollkästchen mal eindeutige Namen.
LG Mandy