HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Pearthy
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2013, 16:40

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von Pearthy » 14.02.2013, 16:54

Hallo Forum,

ich versuche mich mit den AdobeForms in SAP. Dabei will ich einzelne Header-Daten außerhalb des Main-Fensters aus den SAP-Infostars auf neuen Seiten auch neu ausgeben. Nur erschließt sich mir nicht wie ich die aus der Schnittstelle übergebenen MetaNet-Daten außerhalb des Mainbereichs durchlaufen kann und auf neuen Seiten den nächsten Eintrag ausgeben kann. Wie bekomme ich den Start einer neuen Seite mit?
In der Coding-Initialisierung der Schnittstelle kann ich mir die Daten aufrufen und Schleifen drüber legen, aber im Layout kann ich mit der Angabe eines Infostars nur den letzten Eintrag ausgeben und nicht alle in der Tabelle vorhandenen Einträge. Ich verstehe auch nicht wirklich warum ich in den eckigen Klammern bei dem Aufruf eines Infostars einen Stern oder eine Zahl eingeben kann? [ *], [0], [1]???

Bisher gebe ich in einer Tabelle im Control einen Textblock aus, der sich pro Zeile wiederholt. Bei der Ausgabe einer bestimmten Phrase im Textblock wird dann durch JavaScript ein bedingter Seitenumbruch erzeugt:
if (this.resolveNode("DATA[-1].CONTROL") != null) { DATA.CONTROL.rawValue.search(/rechnungsmonat+/) != -1 }

Könnte ich dies nun bei der Verarbeitung mit FormCalc im Ereignis :initialize: verwenden und darauf die Ausgabe einzelner Felder berechnen?

Vielen Dank für jeden Versuch meine Ausführungen zu verstehen und mir zu helfen!

Ciao Pearthy

Pearthy
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2013, 16:40

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von Pearthy » 21.02.2013, 16:51

Okay,

da mir bei meinem ursprünglichen Problem anscheinend niemand helfen kann, nur mal eine einfache kleine Frage:

Wenn ich in einer Import-Tabelle mehrere Einträge habe, wie kann ich dann einen bestimmten Eintrag anzeigen? Blicke da nicht durch was da wann ausgegeben wird. Geht das über die eckigen Klammern hinter dem Infostar?
Beispiel: $record.STAR_STEUERTAGE.DATA.[ *]PAY_NUMBER

Danke und LG,
Pearthy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von nele_sonntag » 23.02.2013, 23:53

Hallo Pearthy,

die SAP_Expreten sind wohl grad alle im Urlaub. :(

Wenn Data, die Zeile ist, die wiederholt wird, kannst du mit der eckigen Klammer alle Instanzen ansprechen.

Bedeutet dann immer:
//Gibt dir PAY_NUMBR vom 1. Datensatz zurück
$record.STAR_STEUERTAGE.DATA.[0]PAY_NUMBER

//Gibt dir PAY_NUMBR vom 2. Datensatz zurück
$record.STAR_STEUERTAGE.DATA.[1]PAY_NUMBER

//Gibt dir PAY_NUMBR vom 3. Datensatz zurück
$record.STAR_STEUERTAGE.DATA.[2]PAY_NUMBER

LG Mandy


Pearthy
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2013, 16:40

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von Pearthy » 25.02.2013, 14:24

Vielen Dank Mandy,

das hilft mir schon mal weiter. Dann will ich jetzt versuchen die Werte dynamisch auszugeben. Mal schau'n wie es so läuft.

Ciao Pearthy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von nele_sonntag » 25.02.2013, 14:58

Ich weiß nicht, ob es in SAP anders ist bzw. ob es Einschränkungen gibt. Im "normalen" LCD machst du folgendes:
  1. Tabelle mit einer Zeile und ggf. einer Kopfzeile anlegen
  2. gewünschte Anzahl an Spalten (bspw. 3 für PAY_NUMBER; SURNAME, DATE_OF_BIRTH) angeben
  3. in der Hierarchie die Zeile1 anklicken und bei Bindung "Datenbindung" $record.STAR_STEUERTAGE.DATA.
  4. eingeben
  5. UND dort auch "Zeile für jedes Datenelement wiederolen" anklicken
  6. dann die einzelnen Felder anklicken - dort bei Bindung nur den Namen"PAY_NUMBER", ... usw. eingeben
LG Mandy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von nele_sonntag » 25.02.2013, 15:00

..eben fällt mir noch ein..du kannst natürlich auch die Datenbindung herstellen und die Tabelle von dort auf das Formular ziehen..dann müssten die Bindungen schon eingetragen ein und du musst evtl. nur noch den Haken setzen bei "Datenelement wiederholen"..

LG Mandy

Pearthy
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2013, 16:40

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von Pearthy » 25.02.2013, 16:18

Weiterhin Dank liebe Mandy,

das mit der Ausgabe einer bestimmten Zeile habe ich nun hinbekommen. Aber ich will es noch abhängig vom erzwungenen Seitenumbruch machen. Dieser sieht (wie schon oben erwähnt) in JavaScript wie folgt aus:

if (this.resolveNode("DATA[-1].CONTROL") != null) { DATA.CONTROL.rawValue.search(/rechnungsmonat+/) != -1 }

Nur was muß ich bei FormCalc machen um diese Abfrage auch nachstellen zu können oder wie kann ich anders den Seitenumbruch mitbekommen?

Vielen Dank und LG,
Pearthy

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von nele_sonntag » 25.02.2013, 16:42

Wann genau oder warum genau möchtest du einen Seitenumbruch?

Die Tabelle bricht ja selbständig um, wenn der Platz nicht reicht, sobald du "Seitenumbrüche erlauben" aktivierst..

LG Mandy

Pearthy
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2013, 16:40

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von Pearthy » 26.02.2013, 17:06

Hallo Mandy,

den Seitenumbruch brauche ich weil immer wenn es einen neuen Rechnungsmonat gibt auch eine neue Seite begonnen werden soll. Nun soll sich gleichzeitig dazu noch ein Feld im Kopf mit verändern, daher muß ich rausfinden wann der Seitenumbruch forciert wird.

Gruß Pearthy

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

HRFORMS - mehrfache Ausgabe in SAP-Feldern

Beitrag von radzmar » 26.02.2013, 18:53

Hi,

Du kannst bedingte Umbrüche nutzen, um einen Seitenumbruch zu erzwingen.

Anbei mal ein Bespiel.
Das Formular hat eine wiederholbare Tabelle.
Jede Instanz der Tabelle beginnt dabei auf einer eigenen Seiten.
Dies wird durch einem bedingten Umbruch für die Tabelle erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten