Mehrere Textzeilen ausblenden, dafür dann 4 andere Textzeilen einblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
ulli29

Beitrag von ulli29 » 13.01.2013, 14:48

Hallo,
die Felder
Tag der Bewirtung
Firma
Anlass der Bewirtung
Bezeichnung
Personen die bewirtet wurden
Höhe der Bewirtung
sollen ausgeblendet werden und durch 4 Textfelder ersetzt werden und umgekehrt, die 4 Textfelder sollen ausgeblendet werden und dafür dann wieder die oben genannte Felder eingeblendet.
Zusätzlich soll das Textfeld Bewirtungsaufwendung geändert werden in Kassenbeleg.

Ich habe keine Ahnung wo ich die 4 Textfelder einfügen muss geschweige denn vom Code.

Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 13.01.2013, 15:52

Hallo Ulli,

ein- bzw. ausblenden ist natürlich überhaupt kein Problem.

Aber natürlich musst du das Szenario schildern, unter welchen Umständen sollen die enen Zeilen erscheinen bzw. verschwinden?

LG Mandy

PS: Die Felder fügst du natürlich an der Stelle ein, wo sie später erscheinen sollen. Dann werden sie auf "hidden2 gestellt.

ulli29

Beitrag von ulli29 » 13.01.2013, 16:28

Hallo Mandy,

Das Formular benötige ich für meine Buchhaltung.
Einmal als Bewirtungsbeleg so wie z.Z. meine Anlage und zum zweiten als Kassenbeleg, wo mich z.B. die Angaben vom Bewirtungsbeleg nicht interessiern. Dort brauche z.B. Art der Ausgabe und die Rechnungssumme um nur zwei zu nennen.
Stelle mir das so vor wenn ich auf Schaltfläche 1 drücke erscheint der Bewirtungsbeleg, wenn ich auf Schaltfläche 2 drücke soll dann der Kassenbeleg erscheinen.

LG Ulli

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 13.01.2013, 23:39

Hallo Ulli,

vielleicht schaust du einmal hier: http://acronaut.de/view_topic.php?id=1108&forum_id=44&highlight=lcd+f%C3%BCr+dummies

Hier könntest du mit Hilfe eines Optionskästchens dein Vorhaben umsetzen. Unter dem Link findest du zum einen die Beispieldatei, zum anderen findet du eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In deinem Fall legst du einfach ZWEI Teilformulare an. Anstatt nur das eine ein- oder auszublenden, blendest das ls zweiten Anweisungsblock das zweite Teilformular ein bzw. aus.

Möchtest du es dennoch mit Buttons umsetzen, erstellst du trotzdem das Dokument wie dort beschrieben. Statt der Optionskästchen baust du zwei Buttons ein. Dort hinterlegst du im jeweiligen CLICK-Ereignis jeweils das Ein- und Ausblendeskript.

Versuche doch dich mal anhand dieses Beispiels einzuarbeiten und schaue mal wie du zurechtkommst.

UND MELDE DICH natürlich, wenn es hakt, du Fragen hast...

LG Mandy

ulli29

Beitrag von ulli29 » 14.01.2013, 07:12

Hallo Mandy,

vielen Dank für Deine Hilfe, da ich an meinem Dienstrechner nur den Reader habe, werde ich mich zu Hause damit beschäftigen - ich erkenne aber hier meine Grenzen - soll heißen, dass es für mich möglicherweise eine Nummer zu groß ist.

LG Ulli

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 14.01.2013, 16:53

Hallo Ulli,

das ist aber in jedem Fall die falsche Antwort!!

Probiere doch erst einmal in Ruhe die Schritt-für-Schritt-Anleitung nachzustellen, bevor du die Flinte ins Korn wirfst!!

Daran kannst du in keine Fall scheitern, denn da ist wirklich jeder Schritt erklärt!

LG Mandy

Merklin

Beitrag von Merklin » 16.01.2013, 00:46

Hallo Ulli,

vielleicht klappt es ja so.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ulli29

Beitrag von ulli29 » 16.01.2013, 14:20

Danke,

wunderbar - genau so meine ich es.
Klasse, vielen Dank.

Gruß Ulli

Antworten