Layout Problem

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Layout Problem

Beitrag von fairplai » 22.09.2012, 20:40

Hallo,
ich habe ein Layout Problem :(

Masterseite mit Header und Footer
im Inhaltsbereich 1 Text beliebiger Länge, auf den ein Signaturbereich folgen muss

Wunsch: der Signaturbereich soll immer auf der Seite unten, also über dem Footer sein und wenn möglich auch nicht alleine auf einer Seite....

Kennt sich da wer aus??

Ich dachte an 2 Masterseiten, eine mit und eine ohne Signaturbereich.
Ist der Text kurz genug wird nur Masterseite LAST verwendet, ansonsten soll FIRST so oft verwendet werden bis LAST abschließt.

Bitte um Ideen wie das gehen kann, danke im Voraus!

lg
Norbert

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Layout Problem

Beitrag von nele_sonntag » 22.09.2012, 21:49

Hallo Norbert,

schön, wäre ein erstes Versuchs-PDF, welches du hier zur Verfügung stellen würdest.
Genauere Informationen über dein gewünschtes PDF wären hilfreich, damit man nicht in die falsche Richtung geht.
  • Hast du tatsächlich NUR 1 einziges Textfeld?
  • Danach dein Signaturfeld, sprich 2 Felder im ganzen Dokument?
Normalerweise kannst du Signatur mit einem vorhergehenedem Objekt in ein Teilformular stecken und einen Seitenumbruch innerhalb des TF verbieten.
...du könntest mit Skripting arbeiten, auslesen, wieviele Seiten du hast und dann die Signatur per Skript an die gewünschte X/Y Koordinate setzen.
...es gibt noch die Möglichkeit mit bedingtem (Skript)Umbrüchen innerhalb eines Teiformulars zu arbeiten..

Hast du dir Gedanken darber gemacht, dass vlt. aus rechtlicher Sicht die Unterschrift gar nicht mit großem Zwischenraum zum unterschriebenen Text sein darf, da es sonst die Möglichkeit gäbe, Ergänzungen hinzuzufügen..?

LG Mandy

fairplai
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2010, 08:28

Layout Problem

Beitrag von fairplai » 01.10.2012, 10:31

Hallo Mandy,

danke für deine rasche und sorry für meine späte Antwort, ich war außer Gefecht ;-)
Ich verwende den Livecycle Designer im SAP Umfeld und muss erst schauen, wie ich da das PDf rauskriege...werde mich bemühen!

Aufbau: Masterseite mit Headerbereich (allg. Infos) und Footerbereich
dann im wesentlichen wirklich nur mehr 2 Teilformulare. Das eine mit dem Endlostext, das zweite mit den Unterschriften

Das Teilformular mit den unterschriften soll immer oberhalb des Footers stehen (ist halt eine Layoutvorgabe...), der Text soll auch immer bis zum footer gehen außer auf der letzten Seite (da ist ja das Signaturteilformular dort)

lg
norbert

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Layout Problem

Beitrag von nele_sonntag » 11.02.2013, 21:31

Hallo Norbert,

bin eben mal wieder auf deine Frage gestoßen. Mittlerweile gibt es einen eigenen Bereich für den LCD unter SAP. Hier hat auch anform bereits erklärt, wie man ein PDF extrahieren kann.

Siehe http://www.acronaut.de/forum47/2364.html 1. Beitrag von anform.

LG Mandy

Antworten