BASE HREF bei Aufruf aus Webserver

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

BASE HREF bei Aufruf aus Webserver

Beitrag von WisdomSeeker » 29.01.2008, 15:35

Hallo liebe Acronauten,

ich bins mal wieder mit ein paar Fragen...

Also ich verwende zur Authentifizierung meiner User den Rewrite-Mechanismus des Apache-Webservers. D. h. der Apache liest einen dynamisch eingebauten Teil aus den URLs aus und verwendet diesen zur Authentifizierung des Users. Dieser wird beim Anmelden aus Login und Passwort ermittelt und dann codiert.

Ein Link lautet also beispielsweise nach dem ersten Anmelden nicht

http://www.irgendwas.de/skript.epl

sonder beispielsweise

http://www.irgendwas.de/123894534593478543/skript.epl.

Die lange Zahl die da eingebaut wird, enthält sozusagen verschlüsselt die Info welcher User dies grad ist. Dieser Code wird bei jedem Aufruf neu berechnet.

Bisher hatte ich bei meinen HTML-Formularen einfach dynamisch nen <base href=http://www.irgendwas.de/123894534593478543/ > eingebaut. Das hatte dann eben zur Folge das alle relativen Links die im Formular angegeben waren eben um diese Base-Href ergänzt wurden.

Jetzt möchte ich ja PDF-Formulare einsetzen.... ich habe bei meinem PDF-Formular bei dem "Senden"-Button die URL die zum Speichern angesprochen werden soll also relativ angegeben z. b. "/Speichern.epl". Bei "Speichern.epl" handelt es sich um ein CGI-Skript das die Formular-Daten verarbeiten soll.

Rufe ich also beispielsweise

http://www.irgendwas.de/123894534593478543/Formular.pdf 

auf, so versucht der Adobe Reader aber leider

http://www.irgendwas.de/Speichern.epl aufzurufen. Dabei fliegt mein User dann raus, weil der Auth-Code in der URL fehlt

Er sollte aber freilich

http://www.irgendwas.de/123894534593478543/Speichern.epl

aufrufen.

Also meine Frage lautet:

Kann ich dem PDF beim Aufrufen sowas wie ne BASE-URL mitgeben?

Wenn ja, wie?

Oder kann ich wenn ich das PDF als eingebundenes Objekt innerhalb einer HTML-Seite aufrufe per Javascript aus dem umschließenden HTML per Javascript die BASE-URL ans PDF übergeben?

Bin für jeden Tip dankbar....

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

BASE HREF bei Aufruf aus Webserver

Beitrag von WebZopp » 01.02.2008, 18:25

Mal eine Frage:

Warum definierst du nicht einfach eine versteckte Variable im PDF, die die Session ID (oder USer ID) (oder den Token oder Auth-Code) enthält und an die gemeinsame Adresse übergibt. Dort liegt dann eine Serverdatei. die den Redirect wieder in das entsprechende Userverzeichnis vornimmt.

So würde ich das mal spontan machen.
ALso - nur eine Idee. :shock:

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

BASE HREF bei Aufruf aus Webserver

Beitrag von WisdomSeeker » 13.02.2008, 10:44

Das mit der versteckten Variable klingt ja ganz gut, nur wird der Auth-Code ja dynamisch bei jedem Aufruf neu erzeugt. Der ist also selbst bei der gleichen Person jedesmal anders....

Eine fix definierte Variable im PDF nutzt mir da also leider nicht viel. Oder kann ich so einer Variablen eines PDF von außen, beim Aufruf, irgendwie Werte zuweisen?

Beispielsweise so:

www.irgendwas.de/Formular.pdf?Variable=1234

Geht sowas? Oder gehts irgendwie anders?

Bin da für jeden Tip dankbar... ich weiß auch leider immer noch nicht wie ich die URL eines Post-Formular-Buttons dynamisch ändern kann.

Antworten