Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
kreien
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 12:35

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von kreien » 22.01.2008, 12:57

Hallo,

ich mache gerade erste Gehversuche mit Formularfeldern in Adobe Acrobat Prof. 8 auf einem Mac. Dabei stehe ich gerade vor folgendem Problem:

Ich habe mithilfe der Formular-Werkzeugleiste und dem Textfeld-Werkzeug innerhalb einer PDF-Datei ein Textfeld aufgezogen und über rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein die Felder "Name" und "Quickinfo" ausgefüllt. Danach habe ich das Textfeld mittels Mauslick markiert und über "Bearbeiten kopieren" sowie "Bearbeiten einfügen" ca. zehn Mal im Dokument aus der Zwischenablage eingefügt, an die passenden Positionen gezogen und jeweils wieder über rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein die Felder "Name" und "Quickinfo" entsprechend angepasst.

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass meine Formularfelder anscheinend - wie in der Online-Hilfe auch erwähnt - in einer Art Informationsaustauschbeziehung stehen und miteinander verknüpft sind. Denn ändere in einem meiner Formularfelder die Quickinfo, dann wirkt sich diese Änderung auf andere Felder mit aus und das möchte ich gar nicht. Es bringt dabei leider auch nichts das Kontrollkästchen "gesperrt" zu aktivieren.

Frage: Meine Vorgehensweise des Duplizierens von Formularfeldern war evtl. nicht so clever. Wie kann ich aber nun die Beziehung der Felder untereinander aufknacken und diese für sich alleine stehen lassen?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Gruß
Michael

Nachtrag: Gleiches Problem: Wenn ich ein Kontrollkästchen mit dem Kontrollkästchen-Werkzeug im Dokument platziere und dieses über "Bearbeiten kopieren" und "Bearbeiten einfügen" zahlreich aus der Zwischenablage kopiere, dann stehen diese Kontrollkästchen augenscheinlich in einer Beziehung zueinander, denn hake ich ein Kontrollkästchen an, werden automatisch die anderen mitangehakt. Wie kann man das nachträglich wieder aufknacken und jedes Kontrollkästchen für sich alleine stehen lassen?

Nachtrag2: Sorry Leute ich habe mich in der Rubrik vertan, kann bitte einer der Admins meinen Post in die Formularecke verschieben? Danke.

Flachschädel
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2008, 11:25

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von Flachschädel » 22.01.2008, 16:13

hallo, kreien ...

die kopierten formular-/text- bzw. häkchenfelder sind jeweils 1:1-kopien. in der benennung wird daher automatisch ein postfix angehangen. benenn die einzelnen felder einfach um und das problem ist gelöst.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von acronaut » 23.01.2008, 01:06

Du kannst aber auch über einen Rechtsklick (Windows sorry, auf MAC weiß ichs nicht) "Mehrere Felder platzieren..." anzuwählen um gleich automatisch mehrere Felder in einer Art Gitter anzuordnen. Diese haben dann gleich unterschiedliche Namen, damit ist die Verknüpfung gewisser Eigenschaften von vornherein ausgeschlossen.

Gruß,
Andi Vogel

kreien
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 12:35

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von kreien » 24.01.2008, 16:13

Hallo,

Danke für den Tipp, genau das war das Problem. Die Namen der Felder sind gleich und damit stehen diese in einer Beziehung zueinander.

Was nicht schlecht wäre, wenn der Acrobat von sich aus beim Einfügen von Feldern Namensüberschneidungen durch Anhängen einer fortlaufenden Nummer im Feldbezeichner vermeidet. Also Text1 ändert sich bei nochmaligen einfügen aus der Zwischenablage zu Text2 usw. Eben genauso wie es die Funktion  "mehrere Felder platzieren" bereits von sich aus tut (und das Betriebssystem Mac OS beim einfügen von Dateien aus der Zwischenablage ebenso).

Gruß
Michael

Flachschädel
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2008, 11:25

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von Flachschädel » 25.01.2008, 10:39

Code: Alles auswählen

Du kannst aber auch über einen Rechtsklick (Windows sorry, auf MAC weiß ichs nicht) "Mehrere Felder platzieren..." anzuwählen um gleich automatisch mehrere Felder in einer Art Gitter anzuordnen. Diese haben dann gleich unterschiedliche Namen, damit ist die Verknüpfung gewisser Eigenschaften von vornherein ausgeschlossen.
V8 macht das so? ich arbeite zur zeit noch mit V7 und da bleiben sämtliche eigenschaften mit „mehrere kopien erstellen“ erhalten.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von acronaut » 25.01.2008, 12:08

Oha, wusste nicht mehr genau, wie es mitd er V7 genau läuft. V8 legt da neue namen an "Textfeld 1.0" "Textfeld 1.1" textfeld 1.2" ...

Aber ansonsten geht es eben nur, indem Du erst den Namen des Feldes änderst, bevor Du irgendwas anderes in diesem Feld anpasst.

Gruß,
Andi


Flachschädel
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2008, 11:25

Informationsaustauschbeziehung von Formluarfeldern?

Beitrag von Flachschädel » 25.01.2008, 13:49

ja, genau so läufts auch in V7 mit der benennung. aber wie gesagt, die eigenschaften der felder bleiben trotzdem erhalten. man muss also so oder so die namen der textfelder ändern (ich benutze meist eine fortlaufende nummerierung ohne die punkte 1.2, 1.3 ...) und danach natürlich eventuelle trigger neu zuordnen.

Antworten