Hidden hinterlässt Lücken

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Hasje
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2012, 10:56

Hidden hinterlässt Lücken

Beitrag von Hasje » 27.03.2012, 11:29

hi Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Formular zu entwickeln (aus SAP heraus, ein reines Druck Formular), und habe ein Problem.
Im Kopf des Formulars gibt es ein Teilformular "INFO_HEAD", der Inhalt ist Textfluss. In diesem Teilform sind diverse Texte und Textfelder, die teilweise regelbasiert ausgeblendet werden sollen.
Die Abfrage ist mit Javascript, in dem Event INFO_HEAD::initialize, die einzelnen Texte werden z.B. mit der Zeile INFO_HEAD.Text4.presence = "hidden"; ausgeblendet.  Das funktioniert auch soweit, es sind immer nur die sichtbar, die es sein sollen. Das Problem ist jetzt nur, dass die ausgeblendeten Texte weiterhin Platz einnehmen, d.h. es entsteht eine Lücke, die da eigentlich nicht sein sollte. Wenn ich die Texte im Editor manuell auf "Ausgeblendet" setze, wird die Lücke im Design wie gewünscht geschlossen.
Ich habe versucht die Textfelder nochmals mit logischen Teilformularen zusammenzufassen, und diese dann ausblende, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe auch versucht, alles auf Ausgeblendet zu schalten und dann zur Laufzeit die Sichtbarkeit auf "visible" zu setzen, da wird dann allerdings die Position auch nicht angepasst, und die Felder überlappen.
Im Druckprogramm im SAP habe ich die eigenschaft des Formulars auf Dynamisch gesetzt; interaktiv darf es nicht sein.

Hat jmd einen Tipp für mich?

Schon mal Danke im Voraus und Grüße
Jens

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Hidden hinterlässt Lücken

Beitrag von Merklin » 27.03.2012, 17:44

Hallo Jens,

ich habe den dummen Verdacht, das an deinem Teilformular liegt.
Füge dem TF doch mal einen Rand hinzu und schau mal ob sich die Größe ändert.

Es kann aber auch an den Event initialize liegen, soll wohl Serverseitig nicht unterstützt werden. Versuch es mal zu Testzwecken über eine Schaltfläche im Click Event.

VG Merklin

Antworten