Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Dennis
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2007, 13:25

Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Dennis » 07.01.2008, 17:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Textfeld, dessen Beschriftung mit Hilfe einer XML-Datenbindung befüllt wird - funkioniert auch. Aber wenn der Text zu lang wird, wird der Text einfach abgeschnitten, da sich die Größe des Feldes nicht ändern soll.

Jetzt brauche ich ein Skript das mir die Schriftgrößer kleiner macht, wenn nicht genug Platz vorhanden ist. - Muss dazu sagen ich bin kein JavaScript Profi !!

Hat vielleicht jemand eine Idee?? oder ist das gar nicht möglich?

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Gentleman » 07.01.2008, 18:04

Hi,

es gibt 2 Lösungen dafür ;)...

einmal du machst dein Textfeld mehrzeilig oder wie du schon sagst scripten...

Code: Alles auswählen

//Vergrößern der Höhe
this.h = "220pt";

var test;

test = this.rawValue;
console.println(test + "n" + test.length);

//Abfrage für die länge des textes etc.
if(test.length > 10){
    console.println("this.font.size = 10pt");
    this.font.size = "10pt";
}
if(test.length > 20){
    console.println("this.font.size = 8pt");
    this.font.size = "8pt";
}
if(test.length > 40){
    console.println("this.font.size = 5pt");
    this.font.size = "5pt";
}
//usw.
Mal schnell gescriptet :D...
Funtzt aber habs schon ausprobiert... Aber was du da vor hast ist nicht sooooo gut aber wirst du schon was gedacht haben ;)...

Ein tipp wo das textfeld drinne ist ein subformular rum bauen textfluss von oben nach unten und das textfeld je nach text anpassen aber da du das textfeld nicht vergrößern willst, siehe oben ;).

Axo nochn tipp ;)... F1 gibt es ne hilfe da wird dir alles haarklein erklärt wie was geht. Ist ziemlich hilfreich :D.

FEIERABEND! ;)

Gruß

Dennis
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2007, 13:25

Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Dennis » 07.01.2008, 22:23

Danke !!
Ich werds morgen gleich mal ausprobieren.
Ich hab n ziemlich komplexes Formular, und deshalb soll sich das Textfeld in diesem Fall nicht erweitern ;) Das mit den Teilformularen hab ich schon zu genüge genutzt...aber trotzdem danke

Dennis
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2007, 13:25

Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Dennis » 08.01.2008, 08:29

Hallo,

noch 2 Fragen:

Erstens, was für ein Ereignis brauche ich für das Skript. Bei mir würde ein "initialize"-Ereignis Sinn machen.

Und zweitens: Dieses Skript spricht bzw. prüft jetzt die Länge der Feldwerte, ich brauche aber eine Überprüfung der Beschriftungen. Ich muss im SKript also  irgendwie die "caption" ansprechen...

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dynamische Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Gentleman » 08.01.2008, 08:56

Dennis hat geschrieben:Hallo,

noch 2 Fragen:

Erstens, was für ein Ereignis brauche ich für das Skript. Bei mir würde ein "initialize"-Ereignis Sinn machen.

Und zweitens: Dieses Skript spricht bzw. prüft jetzt die Länge der Feldwerte, ich brauche aber eine Überprüfung der Beschriftungen. Ich muss im SKript also  irgendwie die "caption" ansprechen...
 
1. ja das kann sein da ich keine ahnung habe wie dein formular aufgebaut wurde...
aber eigentlich macht mein skript erst sinn wenn der user was eingegeben hat,also bei exit oder validate...

2. versteh ich nicht ganz x-D was willst du machen??? Wenn du das Label ansprechen willst dann:

Code: Alles auswählen

var label = xfa.resolveNode("TextField.caption.value.#text").value;
var lengthOfLabel = label.length
rest siehe oben...

BITTE benutz vorher die Hilfe dort wird alles haarklein erklärt... <<< nicht böse nehmen aber ich mußte mir auch alles aus der Hilfe herraus suchen;) da hat mir keiner geholfen :) deshalb erst wenn man nicht weiter kommt oder die HILFE NICHT versteht hierrein schreiben ;).

Gruß

Antworten