Anordnung von Paletten und Position bei jedem Start neu!

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Anordnung von Paletten und Position bei jedem Start neu!

Beitrag von Bonsai » 22.02.2012, 10:02

ALD ES2 - Version 9.0.1.0.20110113.1.798705

Hallo zusammen,

ich verwende den ALD unter SAP zur Erstellung von PDF Druckformularen.

Bei jedem Start muss ich die Palettenanordnung neu vornehmen. Die von mir gemachten Aus-/Einblendungen und Verschiebungen an bestimmte Stellen werden sowohl bei einem Neustart als auch - das ist besonders lästig - bei einer Aktivierung eines Formulars oder Aufrufs eines neuen Formulars wieder auf einen nicht von mir bestimmten Standard zurückgesetzt. Dies ist sehr lästig, da ich zum Teil 5 oder 6 Formulare gleichzeitig /hintereinander ändern muss und es kostet sehr viel Zeit, die ganze Arbeitsumgebung jedes Mal neu zu definieren.

KennT von Euch jemand eine Möglichkeit, die Arbeitsplatzanordnung, wie ich sie jetzt mal nennen möchte, fest zu hinterlegen, dass die einzelnen Paletten beim nächsten Aufruf auch noch da sind, wo ich sie beim lketzten gebrauch hinterlassen habe, bzw. ich sie fest angeordnet habe.

Vielen Dank im Voraus

Chris

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Anordnung von Paletten und Position bei jedem Start neu!

Beitrag von radzmar » 22.02.2012, 14:46

Die Einstellungen werden standardmäßig im Benutzerordner gespeichert.
Z.B. unter C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Adobe\Designer\9.0

Vmtl. wird der Inhalt dieses Ordners bei dir immer wieder zurückgesetzt oder der Ordner ganz gelöscht, weshalb immer die Werkseinsellungen geladen werden.
Das hat mitunter EDV-technische Gründe, die mal der Admin checken sollte.

Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Anordnung von Paletten und Position bei jedem Start neu!

Beitrag von Bonsai » 22.02.2012, 15:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das würde ich als Erklärung gelten lassen, wenn ich meinen PC ausschalte bzw. die Anwendung beende und neu starte. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich mein gerade in Bearbeitung befindliches Formular aktiviere. Danach sind alle Fenster wieder kleiner und in alle Ecken verstreut.

Das Änderungsdatum der .ini Datei ist dabei immer tagesaktuell.

Antworten