Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Benutzeravatar
matthias.platte@googlemail.com
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2011, 10:07

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von matthias.platte@googlemail.com » 29.11.2011, 11:40

hallo liebe Gemeinde.

ich denke mal das ihr mir schneller helfen könnt als ich schon hier und in google zeit verbracht hab.
ich habe mir ein Formular gebaut für meine Stundenabrechnung.
die Rechnungen und das einfangen von zeit und Datum war nicht so der Hit aber da ich auf dem Bau beschäftigt bin und es dort verschiedene Tarife gibt, soll eine abfrage stattfinden ob im Feld Stadt "Berlin" steht oder eine andere Stadt und wenn "Berlin" drin steht soll das Ergebnis der Rechnung bei Berlin-Std. ausgegeben werden und wenn z.B. Kuhdorf da steht soll das Ergebnis im Normal-Std. Feld ausgegeben werden.

Wäre echt dankbar für eine Hilfe!

mfg matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SENBEN
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2011, 10:13

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von SENBEN » 29.11.2011, 13:22

Hey Matze,

also ich habe die Änderung nur für die erste Zeile gemacht. War nur eine if Bedingung jeweils für die beiden Berechnungen.

Schau es dir an. W
enn ich es richtig verstanden und gelöst habe kann man ja die Bedingung auf die anderen Felder übernehmen.

 

Gruß

Rudi

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
matthias.platte@googlemail.com
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2011, 10:07

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von matthias.platte@googlemail.com » 29.11.2011, 13:28

Oh ja es funzt.....besten dank SENBEN.
Mit dem if hatte ich auch schon gegrübelt aber bin nun mal kein JavaScript Experte. Suche mir meist alles nur zusammen;)

Kann man das formular eigendlich per mail so senden, wenn es ausgefüllt ist, dass der empfänger nur noch das reine pdf erhält ohne das er drin rum klieren kann?

SENBEN
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2011, 10:13

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von SENBEN » 29.11.2011, 13:37

Also wenn das Formular ausgefüllt zurückgesendet werden soll, musst du das Formular so speichern, dass unter dem Reader gespeichert werden kann und das ab der Version 9 soweit ich weiß.

Dem Reader erlaubst man so das Speichern:

Formularansicht schließen - dann auf Erweitert - Ausfüllen von Formularen.... anklicken und speichern.

Benutzeravatar
matthias.platte@googlemail.com
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2011, 10:07

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von matthias.platte@googlemail.com » 29.11.2011, 13:50

?????upps jetzt hat man mich erwischt, ich scheitere schon bei formularansicht schließen in reader x

ich weiß das wenn ich drucken tue als Adobe pdf, das dokument nicht mehr bearbeitbar wird im reader und die 2 butten unten verschwinden aber beim speichern und wieder öffnen konnte ich immer noch in den feldern was ändern.

ein rätzel nach dem anderen???

Benutzeravatar
matthias.platte@googlemail.com
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2011, 10:07

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von matthias.platte@googlemail.com » 29.11.2011, 14:22

mir brennt da noch was auf dem herzen.
in livecycle gibt es die möglichkeit ein datumsfeld mit anklicken, wo ein popup aufgeht. kann man sowas auch nur in acrobat x pro erstellen, denn der LC haut mir mein ganzes formular durcheinander, so das nicht mehr automatisch gerechnet wird.

danke schonmal für evtl. hilfe!!!

gruß matze

SENBEN
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2011, 10:13

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von SENBEN » 29.11.2011, 14:26

Du kannst was ändern weil du Adobe Standard oder sogar Professional Version hast.

Ein Bsp.: Du schickst es an einen deiner Kollegen. Die wollen es öffnen ausfüllen und zurückschicken. Sie haben aber nur den Reader, denn nicht jeder hat die teuere Version von Adobe.
Das Problem besteht dabei die können die Datei dann nicht speichern mit dem Reader. Also müssen sie es ausdrucken und so überreichen.

ODER: Du speicherst die Datei wenn diese Fertig bearbetiet worden ist, wie ich es oben beschrieben habe. Dann können auch nur Reader nutzer diese speichern ansonsten nicht.

Formularbearbeitung schließen. Ist rechts oben in der Ecke.

SENBEN
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2011, 10:13

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von SENBEN » 29.11.2011, 14:28

Ahmmmm wenn du LCD benutzt bist du im falschen Teil des Forums. Deswegen reden wir wahrscheinlich eineinander vorbei. Denn mit LCD kenn ich mich net aus :D

Benutzeravatar
matthias.platte@googlemail.com
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2011, 10:07

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von matthias.platte@googlemail.com » 29.11.2011, 14:32

nee ich benutze nicht lcd, hatte es nur getestet und da gab es eben dieses feld mit dem datum und kalender und ich dachte mir des wär vlt mit einem javascript bei meinen datumsfeldern auch möglich, man kann ja sowas wie popups erstellen aber ich bekomme da kein kalenderscript rein und die übergabe erst oh oh.:X:?

SENBEN
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2011, 10:13

Abfrage zum ausgeben im richtigen Feld

Beitrag von SENBEN » 29.11.2011, 14:38

Bei Kalender muss ich passen :D

Antworten