Schmale aber sehr lange CAD-Formate

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
LangSte
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 09:38

Schmale aber sehr lange CAD-Formate

Beitrag von LangSte » 29.11.2007, 10:02

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Wir setzen als CAD-System Solidworks2006 ein und entwickeln schmale aber sehr lange Werkzeuge. Maße: 600x5500mm oder länger.

Wie erzeuge ich farbige Schnittzeichnungen mit hoher Qualität als PDF?

 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Schmale aber sehr lange CAD-Formate

Beitrag von acronaut » 11.01.2008, 11:30

Hi LangSte,

bin mir nicht ganz sicher, wie Deine Frage zu verstehen ist. Daher versuche ich es mal mit 3 verschiedenen Antworten:
  1. 3D ins PDF und dort einen Schnitt an die richtige Stelle legen und als Schnittansicht speichern (immernoch 3D). geht relativ schnell, wird aber kein Volumen dargestellt, sondern nur die Außenflächen geschnitten.
  2. 3D ins Toolkit, dort Schnittebene einschalten (Rechtsklick ins szenenfenster "Querschnitt anzeigen") und das dann als Pixelbild rendern lassen oder als Vektorgrafik ausgeben mit Linienfarben = Teilfarben. Auch hier werden nur die Außenflächen geschnitten und kein Volumen dargestellt.
  3. Die Schnittdarstellung gleich im SolidWorks erstellen, als DXF exportieren, in beispielsweise Illustrator einfärben und dort als PDF speichern.
Ansonsten fällt mir da leider auch nicht mehr ein.

Gruß,
Andreas Vogel

LangSte
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 09:38

Schmale aber sehr lange CAD-Formate

Beitrag von LangSte » 14.01.2008, 08:51

Hallo Herr Vogel!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich selber kein SolidWorks-Spezi bin werde ich Ihre Lösungsvorschläge an unser CAD-Team weiter geben. Mittlerweile sehe ich auch keine andere, passable Lösung als den Schnitt in einem Werkzeug wie Illustrator einzufärben. Auch habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Schnitte von SolidWorks in der Graphikkarte des PCs gerendert werden und somit auf ein Fenster von 10.000 mal 10.000 Pixel beschränkt sind. Was unsere Ausgabeprobleme erklärt.

Gruß

Stephan Langer

Antworten