Markierte Wörter zusammenfassen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
bergg
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 22:01

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von bergg » 25.11.2007, 22:29

und zwar mit dem Zweck Vokabeln(zusammenstellen/fassen).

Ich lese gerade ein Buch auf Englisch und nun ist es klar, dass man nicht alles
in der Fremdsprache verstehen kann, diese Wörter oder Ausdrucke markiere ich
um später darauf einzugehen und jeweilige Übersetzungen zu machen.

Praktisch wäre es nach dem Prinzip der Zusammenfassung der Kommentare:
dass man alle markierte Wörter (in welcher Form?) auf separate Blätter hat.
Am besten nur die Wörter.

Dann kann ich damit ins Wörd, dort Übersetzungen in Tabellenform rein und
habe ich dann Vokabeln zu dem Buch, die ich persönlich nicht verstehe.

Wenn es nicht geht,

gibts da Alternativen?
kann man beim Zusammenfassen von Kommentaren das Markierte Mitfassen? Damit das so eine Deutsch-Englisch Liste ergibt? Notfalls kann man die Englische Wörter noch mitschreiben...

Gibts Leute, die Bescheid wissen? (:

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von acronaut » 11.01.2008, 11:22

Hi,

rein über den Acrobat fällt mir jetzt nur folgender Weg ein. In den Grundeinstellungen ("Bearbeiten" > "Grundeinstellungen") unter "Kommentieren" die Option "Umrandeten Text in Zeichnungskommentar-Popups kopieren" wählen. Dann wird automatisch jeder Text, der umrandet oder markiert wird in den Kommentar mit aufgenommen. Im Kommentare Tab unten kannst Du Dir dann eine Kommentarzusammenfassung als PDF erstellen lassen und diesen wieder nach Word exportieren.  Ein wenig verzwickt der Weg, aber sollte funktionieren.

Gruß,
Andi Vogel

bergg
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 22:01

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von bergg » 12.01.2008, 20:57

Danke und Gruß nach München! Der Logic nach müsste das auch passieren, tuts aber nicht.

Und zwar der markierte Text wird nicht angezeigt, jedoch der Kommentar, wenn ich den dazu eintippe. Allerdings werden immer in den Kommentarliste und dann in der Zusammenfassung die Benutzernamen mit angezeigt, obwohl ich "als Verfasser den Benutzernamen verwenden" rausklicke.

Hm, ich wüsste sogar an deiner Stelle nicht, wie es mir zu helfen wäre. (; Nicht alle Programme machen genau was man will, aber dass sie den Befehl direkt verweigern? );

Funktioniert es den bei dir? Auch den Verfasser nicht anzeigen?
(Acrobat Pro 7 ist meine Version)
Dann ist vl mein Prog defekt oder ähnliches. Letzte Zeit stürtz das Ding sowieso zu oft...

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von acronaut » 20.01.2008, 15:22

Hi,

nee. Das funktioniert bei mir auch nur mit Angabe des Verfassers, Datum, ...

Schade eigentlich.

Die einzige Möglichkeit wäre dann noch über JavaScript die Inhalte der ganzen Kommentare auszulesen und in den debugger zu schreiben. Von dort könnte man es dann per Copy&Paste einfach rausnehmen.

Gruß,
Andi


bergg
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 22:01

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von bergg » 20.01.2008, 20:43

Gut, wenn es bei dir wenigstens so funkt. Bei mir sehe ich nur den Kommentar und nicht das markierte Wort. ); Was ich auch nicht ganz verstehen, warum es nicht geht.
Sonst... den Rest kann man ja mit "Suchen und ersetzen" irgendwie wegbekommen.

Mit Java... ist es etwas was ich über Grundeinstellungen\ Javascript erreichen kann,
oder wird es zu kompliziert? In der Hilfe gibts einen Verweis auf eine englische Seite, aber das wird mir schon zu undurchschaubar.

Also computer-doof bin ich nicht. Wenn es irgendwie geht, dass ich nicht jede einzelne Vokabel aus dem Debugger rauspicken soll, dann ist es mir egal,
hauptsache ich kenne den Weg, wie.

Alles muss ja in Word rein. Tabelle oder ähnl.

Meine Idee ist einfach, wenns gehen würde, dann auch noch sehr hilfreich. (;

bergg
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 22:01

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von bergg » 20.01.2008, 20:48

Diese fand ich in der Hilfe
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/

Diese fand ich durch die obige Seite
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/javascript.html

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Markierte Wörter zusammenfassen

Beitrag von acronaut » 23.01.2008, 00:42

Hi,

also ich habs jetzt mal komplett ausprobiert. Problem war erst mal, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche die als PDF erstellte Kommentar Zusammenfassung nach Word zu exportieren. Was bei mir aber funktionier hat war die Möglichkeit über das "Text-TouchUp-Werkzeug" die Kommentare zu kopieren und dann nach z.B. Word einzufügen.

Gruß,
Andi

Antworten