adobe livecycle designer

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 28.07.2011, 16:23

Hallo Ich bin neu hier und finde das Forum ganz nett und das Team ist auch Toll
Also ich betreibe Onlineshops undbaue gerade ein Formular



ich möchte gerade ein Formular bauen leider kann ich nicht aufrunden

Ich mache ein Berechnungsprogramm für Terrassendielen  und dabei sollte immer aufgerundet werden

wenn man 13,2 Dielen benötigt sollen zb. 14 berechnet werden

Kann mir dabei jemand Helfen


Dankend Georg Heindl

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

adobe livecycle designer

Beitrag von armine » 29.07.2011, 12:25

Hallo Georg Heindl,

wenn ich das Fehlen von 0,0001 (also ein zehntausendstel) Dielen als unerheblich erachte (dann brauche ich nicht prüfen, ob zufällig eine Ganzzahl vorliegt), kann ich zum Rechergebnis "0.9999" addieren, bevor ich per "Floor" (FormCalc) oder "parseInt" (JavaScript) die Dezimalen abschneide.

Gruß
armine

schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 30.07.2011, 07:33

Hallo ich stehe leider mit meinem, wissen an

Ich möchte das das Feld dfw828[0]
Die Auswahl der Kontrollkästchen ausführt!

Es würde ja soweit so gut klappen wenn ich nur einen einzige formel benutzen würde,
aber ich habe ja eine Variable auswahl!

Danach sollte es wieder die Stück in m2 Rechnen
dfw829[1]
und dabei auf Ganze aufrunden
Nicht bis 0.49 abrunden und bei 0.5 aufrunden sondern immer auf das nächst grössere



Ps zur  Info ich bin kein Profi sondern nur Anfänger!
 Habe mir das in 2 Tagen selbst gelernt
und von einem anderen Formular abgeschaut!

Danke für eure Hilfe

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

adobe livecycle designer

Beitrag von armine » 30.07.2011, 12:56

Hallo Georg,

erstens ist das eine hervorragende Leistung, zweitens wünschte ich, dir wäre ein anderes/geeigneteres Formular in die Hände gefallen.

Bevor ich mir über deine Objekte kundig mache und nachbessere, habe ich mich zu einem Muster entschlossen. Dazu habe ich dein Dropdown dupliziert, entkernt (d.h. alle Eintragungen entfernt) und im initialize mit ausgewählten Werten neu befüllt. Da hat man alles schön übersichtlich beisammen, kann bequemer eingeben und auch mal korrigieren. Das Beste daran scheint mir aber, dass man den ganzen Text unfallsicher in Excel aufbereiten kann und dann einfach reinkopiert.

Die Details:
Alles was man über den Artikel so wissen muss, kann man da reinschreiben. Man braucht die einzelnen Angaben nur durch ein sonst nicht verwendetes Zeichen trennen und kann dann anhand dieses Zeichens alles in ein Array überführen.
Das Array wird in aPreis gebildet, die anfallenden Einzelheiten werden in die entsprechenden Felder geschrieben (dann habe ich keine weiteren Abfragen) und weil ich gerade dabei bin, auch das Rechnen erledigt.
Exemplarisch errechnet wird der Bedarf an Paneelen. Einmal mit der Genauigkeit von Nachkommastellen, ein weiteres Mal erbarmungslos aufgerundet.
Die Zugabe von nichts beziehungsweise 5 Prozent wird durch mitmultiplizieren der Kontrollkästchenwerte (1 bzw. 1.05) erledigt und damit ein if/then/else vermieden.
Zum Schluss wird in aPreis noch der Preis/m² angezeigt.
Bei diesem Feld kannst du auch sehen, dass man Wert und Beschriftung in einem Objekt haben kann. Bei Zahlen kann zusätzlich noch die Einheit (bei mir „cm“)angeben.

Ansonsten:
Felder mit Wert und Beschriftung kann man auch nachträglich zusammen führen. Beide Felder markieren > rechte Maustaste > Als Beschriftung zusammenführen.
Bei Feldern ohne Beschriftung kann man bei Layout > Beschriftung auch „ohne“ auswählen.
Außerdem sehe ich reichlich Objekte, die ich in Tabellen stecken würde. Das gibt mühelos ein aufgeräumtes Aussehen, Änderungen/Erweiterungen lassen sich schneller und sicherer ausführen und in der Hierarchie wird’s auch lichter.

Viel Glück mir deinem Unterfangen
Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 30.07.2011, 13:56

Danke vorab für die Hilfe werde es mir in nächster Zeit ansehen

Danke Danke
Vieleicht werde ich mal so Gut das ich auch Helfen Kann:?



schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 01.08.2011, 13:38

NUn jetzt hat es mir die Schuhe ausgezogen!

WO ändere ich diese Sachen
im Xml Quelle
Oder ist dafür irgendwo eine Tabelle versteckt!

Danek Georg

schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 01.08.2011, 15:39

Hallo Ich habe hier nochmals eine Beschreibung gemacht was ich eigendlich wollte

Ps. Danke armine Es ist auch was dabei was ich wollte aber die Variabeln sind mir einfach zu steil!

Vieleicht habt ihr noch eine Hilfe für mich ich stehe einfach an und bringe es nicht zusammen

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 02.08.2011, 09:10

Hat niemand eine kleine Hilfe für mich

Bitte bitte
Ich würde auch etwas Zahlen dafür!

Danke


armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

adobe livecycle designer

Beitrag von armine » 03.08.2011, 04:00

Hallo Georg,
da ist nichts mit Datenanbindung per XML oder einer versteckten Tabelle. Alle Information steckt in der »schlauen« Dropdown-Liste und die gesamte Auswertung – ganze 9 Zeilen Code – in dem Feld, in dem letztlich der Preis angezeigt wird. In diesem PDF ist nicht viel drin und damit ist es sehr übersichtlich.
Sehr übersichtlich ist auch die Aufbereitung der Daten in Excel. Einmal eine Zeile zusammen häkeln, in die weiteren Zeilen kopieren und das Ergebnis im LCD in die Dropdown-Liste einfügen. Um dich zu überzeugen, liegt die Excel-Datei auch bei.
Die Geschichte mit der Kombination aus Optionsfeldern und Dropdown-Listen ist etwas kniffliger – geht aber auch. Alle Elemente stecken in einem Teilformular auf Position. Am besten fasst du in der Designansicht nichts davon an und markierst die Felder zur Bearbeitung in der Hierarchie.
Damit solltest du das Rüstzeug zusammen haben, um dein Formular fertig zu kriegen.
Viel Glück!
armine
P.S.: Einen systematischen Fehler vermute ich im Rechenansatz mit Quadratmetern. Wäre es nicht hilfreich, die Seitenlänge zu kennen in der die Paneele der Breite nach liegen sollen, den da zu ermittelnden Bedarf erst mal aufzurunden und dann weiterzurechnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schmorch1
Beiträge: 13
Registriert: 28.07.2011, 16:16

adobe livecycle designer

Beitrag von schmorch1 » 31.03.2012, 13:14

Hallo kann mir jemand sagen warum das Formular nicht funtioniert!

Als Pdf funtkioniert es
In der Webseite funkt es nur im Chrome  sonst nirgends


http://www.boden-welt.at/downloads/trad ... _2012-.pdf

Danke für eure Antwort

Antworten