vereinfachte Feldbezeichnung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Martin Dürr
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007, 10:16

vereinfachte Feldbezeichnung

Beitrag von Martin Dürr » 13.11.2007, 10:39

Hallo,

ich habe das Problem dass ich in einem Formular eine Summe aus Werten erstellen muss welche sowohl addiert als auch subtrahiert werden sollen.

Bsp.: Summe = B1 + B2 - E3 - E4

Im Forum habe ich dazu Beispiele gefunden wie es gehen soll - in diesen Beispielen tut es das auch. Leider nicht in meinem Formular. Hier passiert bei der Summenbildung gar nichts obwohl ich wie in den Beispielen die Summe erzeugt habe indem ich die Feldnamen durch + bzw. - getrennt habe (B1 + B2 - E3 - E4). Hat jemand eventuell eine Ahnung an was das liegen kann?

Grüße Martin

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

vereinfachte Feldbezeichnung

Beitrag von acronaut » 13.11.2007, 10:57

Hi Martin,

sowas ist immer schwer zu sagen, wenn du das formular nicht mit anhängst. Evtl baust Du einfach mal kurz eines, das Du dann hier auch ruhigen Gewissens reinstellen kannst.

Gruß,
Andreas Vogel

Martin Dürr
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007, 10:16

vereinfachte Feldbezeichnung

Beitrag von Martin Dürr » 13.11.2007, 11:22

Hallo Andreas,

ich habe jetzt ein vereinfachtes Beispiel beigefügt in welchem Betrag1 n+ Betrag 2 - Betrag 3 in der Summe berechnet werden soll. Leider geht es auch da nicht.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

vereinfachte Feldbezeichnung

Beitrag von acronaut » 13.11.2007, 11:52

Hi Martin,

Dein Beitrag steht ein klein wenig im falschen Bereich (Ist ein normales Acrobat Formular und kein LiveCycle Desigenr Formular - der war sowieso erst ab dem Acrobat Prof. V7 dabei ;-). Habs die Diskussion von daher ein wenig verschoben.

Nun aber zu Deinem Problem:
Wenn ich die Berechnung in der Acrobat V7 oder V8 neu schreibe, dann funktioniert alles so wie es soll, V6 hat da anscheinend ein kleines Problem. Habe aber auch rausgefunden, woran es liegt. Durch die Berechnung der vereinfachten Feldbezeichung wird im Hintergrund ein JavScript erstellt. Das findest Du (zumindest in der V7, hoffe also, dass es in der V6 ähnlich zu finden ist) über die Werkzeugleiste "Erweitert" > "JavaScripts" > "Alle JavaScripts bearbeiten"
Das von Deiner V6 generierte Script sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

//-------------------------------------------------------------
//-----------------Bearbeiten Sie nicht die XML-Tags--------------------
//-------------------------------------------------------------

//<AcroForm>
//<ACRO_source>Summe1:Calculate</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: AcroForm:Summe1:Calculate ***********/
/** BVCALC Betrag1 + Betrag2 - Betrag3 EVCALC **/event.value=AFMakeNumber(getField("Betrag").value)1 + AFMakeNumber(getField("Betrag").value)2 - AFMakeNumber(getField("Betrag").value)3
//</ACRO_script>
//</AcroForm>
 
Wenn Du Dir das genauer anschaust, dann siehst Du, dass er sich nur den Wert aus dem Feld "Betrag" jeweils nimmt. Da es jedoch kein Fel dmit diesem Namen gibt, kommt natürlich auch nichts dabei heraus. Er macht den Fehler die Zahlen (1,2,3) der Betragsfeldbezeichnungen hinter die Klammer zu schreiben.

Wenn Du das Ganze hier ausbesserst:

Code: Alles auswählen

//-------------------------------------------------------------
//-----------------Bearbeiten Sie nicht die XML-Tags--------------------
//-------------------------------------------------------------

//<AcroForm>
//<ACRO_source>Summe1:Calculate</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: AcroForm:Summe1:Calculate ***********/
/** BVCALC Betrag1 + Betrag2 - Betrag3 EVCALC **/event.value=AFMakeNumber(getField("Betrag1").value) + AFMakeNumber(getField("Betrag2").value) - AFMakeNumber(getField("Betrag3").value)
//</ACRO_script>
//</AcroForm>
 
... sollte alles funktionieren.

Gruß,
Andi

Martin Dürr
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007, 10:16

vereinfachte Feldbezeichnung

Beitrag von Martin Dürr » 13.11.2007, 12:03

Hallo Andi,

Vielen Dank, so funktioniert das. Das Script mag wohl keine Buchstaben  - wenn ich die Bezeichnungen Betrag1, Betrag2 durch BetragA, BetragB usw. ersetze funtioniert das alles ohne Probleme.

DANKE!

Martin

Antworten