Formular zurücksetzen Schaltfläche

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 27.05.2011, 13:43

Hallo Zusammen,

mein Problem besteht darin, dass ich die Schaltfläche Formular zurücksetzen (gesamtes Formular) benutze. Jetzt kamm die aufforderung das einzelne Felder sow eingerichtet werden sollen, dass deren Inhalt nicht gelöscht weden soll. Es handelt sich dabei sowohl um Textfelder wie auch um Dropdown-Listen. Da die Anzahl der Felder die gelöscht werden sollen aber überwiegt komme ich mit der im Forum beschriebenen Mustervorlage nicht zurecht wobei der Ansatz nicht verkehrt ist aber ich es so verstanden habe das die zu löschenden Felder benannt werden.

Ich benötige den umgekehrten Fall, dass die "nicht" zu löschenden Felder zu benennen sind.

Zudem bin ich im scripten ein wahrer Anfänger.:(

Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ansonsten kann ich nur sagen das es hier ein super Forum ist das mir schon so manchesmal einen Kniff verraten hat zur Problemlösung auch wenn das mein "1" Beitrag ist.

Vielen Dank schonmal

Dirk

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von nele_sonntag » 29.05.2011, 20:28

Wenn Du mal in Mustervorlagen schaust, findest Du unter der Überschrift "Formular zurücksetzen Schalfläche ...nur bestimmte Felder zurücksetzen." dies: http://acronaut.de/forum44/1405.html

LG Mandy


turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 29.05.2011, 21:41

Hallo Mandy,

danke für den Hinweis aber das ist genau das Formular auf das ich in meinem Hilferuf hinweise.

Nehme ich Beispielsweise das erste Feld links und das Feld unter "es schreibt Ihnen". Beide Felder sind mit dem gleichen Script belegt (nur andere Feldnamen) werden jedoch beim anklicken des Buttons nicht beide zurückgesetzt lediglich das linke Feld wird gelöscht. Ich habe schon alles versucht das nachzuvollziehen jedoch stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Auch das Script im zweiten Feld auf der linken Seite ist für mich nicht nachvollziehbar und warum stehen in der dritten und vierten Zeile links keine Scripte?

Ich versuche morgen einmal eine abgespeckte Version meines Formulars hochzustellen vielleicht wird dann deutlich worum es geht bzw. ob es für mein Formular so einfach einzubauen ist wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank jedenfalls

Gute Nacht Dirk

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von Merklin » 30.05.2011, 06:30

Hallo Dirk,

die Scripte in den einzelnen Feldern, sind für dein Problem ohne belang und außerdem auch ohne Funktion, da ein Doppel-Slash davor steht.

z.B.     

//xfa.resolveNode("Formular1.#pageSet[0].Seite2.Firma").rawValue = this.rawValue;

Durch den Doppel-Slash wird die Zeile nicht als Script gesehen, sondern nur als Notiz. Auch zu erkennen, daran, das die Notiz in Grün da steht.

Für dich ist jetzt nur das Script, das in den "Felderzurücksetzbutton" steht, wichtig.
Hierbei werden die zu löschenden Felder dirkt angesprochen.

z.B.

xfa.host.resetData("xfa.resolveNode('Formular1.#subform.Firma')  // hierbei das Feld Firma

Eine Möglichkeit nur die Felder anzusprechen die du nicht löschen willst, sehe ich nicht. Du hast aber die Möglichkeit mehrere Felder in ein Teilformular zu legen und dann mit einem Script, diese zu löschen.

z.B.

xfa.host.resetData("xfa.form.#subform[0].Teilformular1")

Auf alle Fälle mußt du immer den gesamten Pfad angeben.

VG Merklin


turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 30.05.2011, 13:42

Hallo Merklin,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es einmal ausprobieren. Für mich scheint die Möglichkeit mit den Teilformularen am sinvollsten zu sein da die Anzahl der zu löschenden Felder überwiegt.

Noch eine Frage: Da ich mein Formular mit einzelnen Tabellen aufgebaut habe ist es dann auch möglich über die Tabellenbeschriftungen die Löschfunktion zu aktivieren oder ist es sinvoller jede Tabelle als Teilformular mit Position zu erstellen?

Als Anlage mal das entsprechende Formular.
Die grauen Felder sind vorgefüllt und die weißen Felder werden durch den Sachbearbeiter gefüllt.

Vielen Dank

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von Merklin » 30.05.2011, 22:23

Hallo Dirk,

du kannst auch einzelne Tabellen löschen. Hier ein Beispiel aus deinem Formular.

Formular1.#subform[0].Schaltfläche1::click - (JavaScript, client)

xfa.host.resetData("xfa.Formular1.#subform[0].Allgemein_1")


Daher brauchst du keine Teilfomulare, um die Tabellen zu ziehen.

VG Merklin

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 31.05.2011, 09:39

Hallo Merklin,

das hört sich sehr gut an. Probier ich gleich mal aus und melde mich dann zum Erfolgserlebnis.

Vielen Dank

Gruß Dirk

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 14.06.2011, 14:13

Hallo Merklin,

ich bin leider erst am Wochenende zum ausprobieren gekommen. Allerdings stellt sich mir jetzt ein Problem da, dass ich nicht gelöst bekomme.

Frage: wie verfahre ich sobald ich mehrere Teilformulare zu löschen habe?

Trotz unterschiedlicher Benennung und ausprobieren verschiedener Zeichenstzungen im Pfad (Komma oder Semikolon) habe ich es nicht hinbekommen.

Könntest du mir in diesem Punkt noch einmal auf die Sprünge helfen ?

schon mal Danke

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von Merklin » 14.06.2011, 17:47

Hallo Dirk,

gerne doch. Ein Beispiel dürfte genügen.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

turbobooster01
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 10:31

Formular zurücksetzen Schaltfläche

Beitrag von turbobooster01 » 14.06.2011, 21:00

Hallo Merklin,

Danke für das Beispiel aber genau hier ist mein Problem fange ich an alle Teilformulare zu löschen funktioniert es aber sobald ich aus dem Script der Schaltfläche ein Teilformular herausnehme und fülle dann alle Textfelder werden trotzdem alle Textfelder in allen Teilformularen gelöscht sobald ich die Schaltfläche betätige. Auch das aus dem nicht zum Löschen definierten Teilformular.

Vielleicht weißt du hier ja noch eine Möglichkeit wie ich das Script abändern kann. Es kann auch sein,dass ich mich vorher etwas Umständlich ausgedrückt habe (sorry)

Vielen Dank

Gruß Dirk

Antworten