javascript funktion aus embedded pdf aufrufen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
sash
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2007, 16:39

javascript funktion aus embedded pdf aufrufen

Beitrag von sash » 31.10.2007, 16:57

hallo zusammen,

ich habe folgende problemstellung und möchte wissen, ob sie durch adobe 3d gelöst werden kann:


eingefügte 3d objekte können mittels javascript im pdf angesteuert werden. ebenso lässt sich umgekehrt beispielsweise die bezeichnung eines bauteiles des 3d-modelles im pdf anzeigen.

kann man die bezeichnung des bauteiles auch an den browser mittels schnittstelle senden - also vom 3d-objekt eine javascript-funktion im browser aufrufen (und - ähnlich wie bei flash evtl. auch umgekehrt)?

gruss

sash

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

javascript funktion aus embedded pdf aufrufen

Beitrag von spongebob » 31.10.2007, 17:08

Tja, das Problem hab ich auch. Da gibt es wohl laut Referenz was mit einem sogenannten 'HostContainer', womit man Daten irgendwie verschicken kann, aber so ganz hab ich das noch nicht kapiert.  Also vielleicht solltest Du Dir das mal genauer anschauen.

... und falls Du mehr weißt, dann bitte poste das mal hier rein. Ich denke das interessiert auch mehrere hier. Ich würde das mir ja auch selbst mal anschauen, aber im moment muß ich andere 'problemchen' mit JS lösen ;-)

Gruß René

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

javascript funktion aus embedded pdf aufrufen

Beitrag von acronaut » 03.11.2007, 22:00

Hi,

schaut mal hier:
http://www.acronaut.de/forum10/92.html

Rob hat da anscheinend nen Weg gefunden.

Gruß,
Andreas Vogel

Jochen
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2007, 14:29

javascript funktion aus embedded pdf aufrufen

Beitrag von Jochen » 14.11.2007, 14:37

Hallo Zusammen,

ich habe mittels HostContainer für das Problem eine Lösung gefunden. Auf windjack.com ist ein Beispiel veröffentlicht, welches im Prinzip auch ganz gut funktioniert. Man kann mittels des hostContainers Daten vom PDF zum Browser und umgekehrt schicken.

Im Firefox funktioniert das absolut einwandfrei. Im Internet Explorer jedoch kommt es hin und wieder zu Fehlermeldungen.  Leider kann man diese Fehler nicht nachvollziehen. Und auch nicht nachstelllen. (Zumindestens ich nicht.. ;-) ) Manchmal geht das manchmal nicht.....

Hat irgendwer einen Lösungsansatz oder eine Idee, was der Grund dafür ist?

Danke und Gruß,

jochen

Antworten