Erweiterte Funktionen nicht mehr verfügbar

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Erweiterte Funktionen nicht mehr verfügbar

Beitrag von Franz44 » 28.03.2023, 15:01

Hallo zusammen,

wenn mein Formular welches ich mit ES4 erstellt habe und mit Adobe Acrobat die erweiterten Reader Funktionen aktiviert habe von der Webseite z.B. mit dem Edge Browser öffne und dann speichere, dann kommt die Meldung "

Durch dieses Dokument wurden die erweiterten Funktionen in Adobe Arcobat Reader aktiviert. Da das Dokument seit seiner Erstellung geändert wurde, sind die erweiterten Funktionen nicht mehr verfügbar ... (s. Anhang).

Das passiert wenn ich im Browser das Formular öffne und dann z.B. auf der Festplatte speichere, dann sind die erweiterten Funktionen weg. Wenn ich das Formular nicht im Browser öffne und direkt im Download Ordner mit Adobe Acrobat Reader öffne funktioniert alles.

Gibt es vielleicht im ES4 oder im Acrobat Adobe eine Einstellung, das die erweiterten Adobe Reader Funktionen bestehen bleiben und dieses auch im Browser geöffnet und gespeichert werden kann?
Hat jemand eine Idee?

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Erweiterte Funktionen nicht mehr verfügbar

Beitrag von BAlheit » 29.03.2023, 10:46

Dies geschieht, wenn beim Speichern den Inhalt der Datei so verändert wird, dass die Signature für die erweiterten Funktionen nicht mehr gültig ist.

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Re: Erweiterte Funktionen nicht mehr verfügbar

Beitrag von Franz44 » 29.03.2023, 11:44

Hallo BAlheit,

ja das Formular wird nur im Browser z.B. Edge geöffnet und gespeichert. Danach sind alle Felder im Formular gesperrt und es erscheint die Meldung. Weißt Du zufällig, ob man das verhindern kann, das die Signature für die erweiterten Funktionen beim nur "öffnen - ohne Änderung am Formular" nicht mehr gültig ist?

Gruß Franz

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Erweiterte Funktionen nicht mehr verfügbar

Beitrag von BAlheit » 29.03.2023, 15:16

Das Speichern im Browser vermeiden.

Antworten