Textfunktionen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
BerndS
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007, 10:30

Textfunktionen

Beitrag von BerndS » 15.10.2007, 09:33

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Anfängerfragen:

Ich habe ein Formular erstellt und möchte den Text aus zwei Feldern in einem dritten Feld zusammenfügen.

Beispiel:
Dateiname:  Materialeigenschaften
Feld1:     Material
Feld2:         Version
Feld3:     Dateiname

Ich möchte damit den Benutzern das Speichern des Formulars erleichtern.
Sie müssen dann nur noch den Inhalt des Feldes Dateiname markieren und kopieren und können ihn dann unter "Speichern unter" einfügen.

Die Luxusversion wäre natürlich eine Schaltfläche die das erledigt. Aber daran will ich bei meinen bisherigen Fähigkeiten in Acrobat noch gar nicht denken.
Mein Problem ist, dass ich die Felder nicht richtig ansprechen. Habe es mit Formcalc versucht.
Material $ " " & Version. Habe die Feldnamen ohne Häckchen, mit Häckchen, mit runden Klammern, mit eckigen Klammern eingegeben, aber nichts hilft. Vielleicht liegt es auch an dem Befehl Calculate, aber die Vorschläge vom Programm MIn Max. usw. helfen auch nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand ein paar Grundlagen beibringen. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke und Gruß
Bernd

BerndS
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007, 10:30

Textfunktionen

Beitrag von BerndS » 19.10.2007, 08:52

Hallo,

29 Besuche, kein Kommentar.

Ist wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht habe. Oder ist es nicht möglich 2 Textinhalte in einem anderen Feld zu vereinen?

 

Gruß

Bernd

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Textfunktionen

Beitrag von acronaut » 23.10.2007, 23:30

Hi,

geht grundsätzlich schon, aber nachdem du Formcalc anspichst, kurz vorweg die Frage LiveCycle Desinger oder Acrobat Formular?

Gruß,
Andreas Vogel

PS: ... und sorry, werd frühestens am Wochenende dazu kommen das Forum mal wieder zu durchforsten und Antworten zu geben.

BerndS
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007, 10:30

Textfunktionen

Beitrag von BerndS » 24.10.2007, 09:01

[fontsize=1]Hallo Andreas,[/fontsize]

[fontsize=1]eigentlich beides. Acrobat und LifeCycle. Der Grund ist folgender:
Ich habe fertige Word-Dateien, die per Tabellen (also keine Formularfelder) zu druckbaren Formularen gemacht wurden und bisher per Hand ausgefüllt werden. Das soll jetzt in Acrobat-Formulare umgewandelt und per Rechner ausgefüllt werden.[/fontsize]

[fontsize=1]Dazu erstelle ich pdf-Dateien, öffne sie in Acrobat und lasse die Felderkennung laufen. Den Textfeldern nehme ich unter Eigenschaften / Optionen alle Häckchen weg. Dadurch passt sich der eingegebene Text der Feldgröße an. Diese Funktion kann ich im Designer nicht einschalten, möchte ich aber gerne nutzen.
Solche Textfelder zeigen im Designer die Schriftgröße Null. Mit Designer erstellt Textfelder lassen sich zwar auf Null einstellen, gehen aber sofort zurück auf Schriftgröße 10. Also gehe ich davon aus, dass es im Designer nicht geht.
Dafür hat der Designer aber das Datumsfeld mit dem Kalender, diesen gibt es in Acrobat nicht.
Also ziehe ich das erstellte Acrobat Formular in den Designer und ändere die Datumsfelder. Damit habe ich beide Funktionen zur Verfügung.
Mit anderen Worten, mit welchem Programm man es lösen kann ist eigentlich egal, der einfachste Weg ist immer der bessere. Zumindes habe ich diese Erfahrung in der Access-Programmierung gemacht. Meine Programme sind dort zwar nicht unbedingt elegant programmiert, aber dafür laufen sie in den meisten Fällen auch noch nach einem Versionswechsel.[/fontsize]

[fontsize=1]Gruß
Bernd[/fontsize]

Antworten