Berechnung funktioniert in Acrobat Pro aber nicht im Reader

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Conrad
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2011, 16:00

Berechnung funktioniert in Acrobat Pro aber nicht im Reader

Beitrag von Conrad » 09.12.2022, 13:18

Hallo Zusammen,

ich muß ein paar PDF-Formulare mit ziemlich komplexen Berechnungen (Versicherungsanträge) aktualisieren. Beim Test stellte sich dann etwas merkwürdiges heraus. Zwei Berechnungen, die in Pro einwandfrei funktionieren, versagen im Acrobat-Reader. Wir haben dieses Problem öfters, wenn Kollegen die Formulare in Browsern oder anderen PDF-Programmen öffnen, aber nicht innerhalb der Adobe-Familie.

Mit war aufgefallen, daß diese drei Berechnungen als Funktionen angelegt waren, während alle anderen Berechnungen direkt in die Felder geschrieben wurden. Dachte, daß ist das Problem und habe auch diese beiden direkt in die jeweiligen Felder gepackt, hat aber nix genutzt ...

Die Berechnung sind sehr umfangreich - ein endloses if-then-elseif über jeweils knapp 450 Zeilen - nicht besonders intelligent, aber bisher hat's funktioniert. Gibt es da eine Größenbeschränkung?

Danke für jeden guten Rat,
Conrad

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Berechnung funktioniert in Acrobat Pro aber nicht im Reader

Beitrag von BAlheit » 09.12.2022, 15:19

Eine Größenbeschränkung existiert nicht.

Conrad
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2011, 16:00

Re: Berechnung funktioniert in Acrobat Pro aber nicht im Reader

Beitrag von Conrad » 12.12.2022, 21:30

BAlheit hat geschrieben:
09.12.2022, 15:19
Eine Größenbeschränkung existiert nicht.
Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich inzwischen auch festgestellt, daß, auch wenn ich die Problem-Berechnung in ein Array packe und dadurch stark reduziere, Werte, die sich im unteren Teil befinden, nicht gefunden werden. Nach dem ich das Array von 840 Zeilen in zwei getrennte Felder a 420 gepackt habe und dann in einem dritten das korrekte Ergebnis ziehe, funktioniert das ganze - zumindest in Acrobat-Pro. Also irgend eine Längen-Beschränkung gibt es offensichtlich schon.

Und noch etwas ganz merkwürdiges: Die Berechung, die im Reader nicht funktioniert, funktioniert wenn man das PDF in EDGE aufruft.

Gres80
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2022, 19:15

Re: Berechnung funktioniert in Acrobat Pro aber nicht im Reader

Beitrag von Gres80 » 13.12.2022, 10:34

Hallo Conrad,

mir klingt es nach einem Problem mit der Verarbeitung von Javascript. Es gibt bestimmte Befehle die im Reader nicht funktionieren. z.B. this.flattenPages()dann wird auch Script an der Stelle gestoppt.
Mach am besten zwischen durch diesen Befehl rein,
app.alert("Java - OK - Nr.1");
app.alert("Java - OK - Nr.2"); usw.

wenn die Meldung irgendwann nicht kommt, dann wurde die Abarbeitung gestoppt. So mache ich, wenn ich den Fehler suche.

Antworten