Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Nasenbär
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2014, 14:17

Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von Nasenbär » 19.05.2022, 00:43

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Windows 10 mit aktuellen Windowsupdates.
Wenn ich in einem PDF einen der dynamischen Standard-Stempel einfüge, funktioniert das einwandfrei: Sowohl das Datum, als auch der Name wird aktuell ausgelesen und in den Stempel eingetragen.
Nun habe ich selbst einen Stempel erstellt (eine einfache rechteckige Grafik als PDF, die als Hintergrund dient). Dann habe ich die Dynamics.pdf aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\plug_ins\Annotations\Stamps\DEU geöffnet und mir da das komplette Textfeld aus dem Stempel "Genehmigt" kopiert und in meinen Stempel eingefügt.
Es wird dann aber in meinem Stempel beim "Abstempeln" eines beliebigen PDF nur das Datum und Uhrzeit übernommen, zu dem ich das Textfeld in meinen Stempel übernommen habe. Bzw. wenn ich Änderungen mache, wird dann der neue Änderungszeitpunkt übernommen.
Das Datum und die Uhrzeit aktualisieren sich also nicht, wie beim Standard-Stempel, obwohl ich das Textfeld aus dem Original-Stempel einfach nur kopiert und eingefüht habe.
Ich habe auch schon die Sicherheitseinstellungen geändert unter "JavaScript" in den Voreinstellungen: Häkchen rein und raus bei "Sicherheitsrichtlinie für globale Objekte aktivieren": Kein Erfolg, auch nicht nach Neustart des Rechners.
Unter "Sicherheit (erweitert)" habe ich auch schon betroffene Ordner als vertrauenswürdige Sites hinzugefügt.

Wie gesagt: Bei den Standard-Stempel klappt das mit der aktuellen Zeit, wenn ich den Stempel in ein PDF einfüge.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke!

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von BAlheit » 19.05.2022, 15:30

Wo ist die Datei mit dem Stempel gespeichert?

Nasenbär
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2014, 14:17

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von Nasenbär » 19.05.2022, 17:30

Die Datei, die ich stempen möchte liegt unter meinem Benutzerverzeichnis im Ordner "Downloads". Aber auch bei einem PDF, welches ich auf auf dem Desktop gespeichert habe, aktualisiert "mein" Stempel nicht. Der Standard-Stempel funktioniert in den selben PDF einwandfrei.
Meine Stempeldatei habe ich gespeichert in meinem Benutzerverzeichis in \AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\DC\Stamps
Dann habe ich meinen Stempel über "Stempelpalette" importiert und den Stempel in \AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\DC\Stamps ausgewählt.

Ich habe eben auch vor lauter Verzweiflung das JavaSkript(Benutzerdefiniertes Berechnungsscript) des Textfeldes kontrolliert und manuell nochmal vom Original-Stempel in meinen rüberkopiert. Stempel neu importiert: Keine Änderung.

Nun habe ich mir noch den Script-Debugger eingeschaltet: Da kommt folgender Fehler:
Ausnahmefehler in Zeile 4 der Funktion oberste_Ebene, Skript AcroForm:Approved:Calculate

TypeError: event.source is null
4:AcroForm:Approved:Calculate
Diesen Fehler habe ich nun auch schon recherchiert und die Sicherheitseinstellungen für JavaScript und "Allgemein" einmal durchgeändert. Das Textfeld aktualisiert immer noch nicht.

Hier zur Sicherheit das Berechnungsskript:

Code: Alles auswählen

event.value = (new Date()).toString();
AFDate_FormatEx("HH:MM, dd.mm.yyyy");
event.value = "Von " + ((!identity.name || identity.loginName != (event.source.source || this).Collab.user) ? (event.source.source || this).Collab.user : 

identity.name) + " , " + event.value;

Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von BAlheit » 20.05.2022, 11:50

Es reicht aus, die Datei unter \AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\DC\Stamps zu speichern und Adobe Acrobat neu zu starten.
Der Import über die "Stempelpalette" erzeugt einen neuen Stempel.

Nasenbär
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2014, 14:17

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von Nasenbär » 20.05.2022, 19:40

Vielen Dank für die Info, BALheit!
Das habe ich versucht, aber der neu abgespeicherte Stempel wird unter Stempel nicht angezeigt. Muss ich dem Stempel nicht eine Kategorie mitgeben?

Ich arbeite mich noch ein wenig mehr in JavaSkript ein, vielleicht finde ich noch den Fehler, warum es bei den Standard-Stempeln funktioniert und wenn ich das Textfeld vom Standardstempel in mein Stempel kopiere, aktualisert er das Datum und den Loginnamen nicht.

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von BAlheit » 22.05.2022, 16:30

Man kann den Stempel einer Kategorie zuordnen oder eine neue Kategorie erstellen.

Nasenbär
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2014, 14:17

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von Nasenbär » 22.05.2022, 20:04

Ja okay, das habe ich verstanden.

Gibt es noch eine Lösung für mein ursprüngliches Problem? Also bei den dynamischen Standard-Stempeln funktioniert die automatische Aktualisierung von Datum und Loginname. Wenn ich das Textfeld aus dem dynamischen Stempel in meinen Stempel kopiere, funktioniert die automatisierte Aktualisierung von Datum und Loginname nicht mehr.

Danke!

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von BAlheit » 23.05.2022, 15:01

Ohne die Datei zu sehen, ist es schwierig zu sagen, wo das Problem liegt.

Nasenbär
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2014, 14:17

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von Nasenbär » 23.05.2022, 19:17

Hier eine der Dateien, die nicht aktualisieren.
Danke!
2022-05-18 PDF Stempel Wareneingang mit LoginName.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

Beitrag von BAlheit » 24.05.2022, 13:28

In dem Formular ist die Feldberechnungsreihenfolge falsch. Das Feld "datum" muss vor "txt_Name" stehen.

Antworten