PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Nostar
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2022, 12:19

PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragen

Beitrag von Nostar » 24.02.2022, 12:27

Hallo zusammen,

Ich habe eine Formular PDF erstellt und in dieser ein Dropdownfeld eingefügt mit unterschiedlichen Kunden. Zu jedem Kunden habe ich als Exportwert eine Kundennummer zugewiesen. Nun möchte ich diese Kundennummer in einem separaten Feld anzeigen lassen wenn der Kunde ausgewählt wird.

Ich habe aus dem Forum bereits schon dieses Script:

if (this.getField("Kunden").value==393692)
{
this.getField("Nummer").value = "393692"
}

Allerdings müsste ich hier für jeden Kundeneintrag ein separaten Quellcode einfügen. Gibt es eine Möglichkeit das etwas "cleverer" zu gestalten?Besonders für zukünftige Einträge :)

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe :)

Beste Grüße

acronaut
Beiträge: 696
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragen

Beitrag von acronaut » 27.02.2022, 11:29

Hi,

Du kannst bspw. eine CSV-Datei mit den Kundendaten anhängen, und dieses dann durchforsten um die Infos zu bekommen. (Geht auch mit XLS)
Hier findest Du die Info dazu: https://opensource.adobe.com/dc-acrobat ... _8_23_1_42

Problem ist dann nur, dass diese Liste halt anhängt, und du die aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nicht mitschicken kannst/darfst. Wenn das Formular danach also ausgedruckt wird, dann ist ja alles gut. Wird es aber digital verschickt, müsstest Du über "Drucken" => "Als PDF" arbeiten. Das wäre allerdings seeehr pragmatisch, und das PDF ist danach natürlich nicht mehr editierbar wie ein Formular, zudem habe ich habe es nicht ausprobiert, das ist also nur eine grobe Idee...

Nur zur Info: Früher konnte man mal über ADBC gehen (die Adobe DataBase Connection oder so), und damit direkt Datenbanken, oder XLS Dateien anzapfen um Infos zu finden. Das müsste meines Wissens nach aber seit ein paar Versionen abgeschaltet worden sein.

Hoffe ich habe dich damit schon mal einen Schritt weiter gebracht,
Andreas

BAlheit
Beiträge: 841
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragen

Beitrag von BAlheit » 28.02.2022, 16:55

Eventuell so:
this.getField("Nummer").value = this.getField("Kunden").value;

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 155
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragen

Beitrag von bds-oldie » 07.04.2022, 08:49

Hallo BAlheit,
anliegend eine Lösung, wie ich die Frage verstanden habe.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
PDF Dropdown Exportwert in anderes Textfeld übertragenmF.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten