Fehlermeldung wenn textfeld leer

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Peerli
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2012, 08:46

Fehlermeldung wenn textfeld leer

Beitrag von Peerli » 01.02.2022, 13:59

Hallo.
Als Neuling in der pdf JS Erstellung komme ich immer wieder mit der Fehlermeldung
TypeError: this.getField("Name") is null
in Konflikt. z.B probiere ich gerade ein Textfeld zu erstellen, dass den Inhalt von vier Textfeldern in einem Formular zusammen darstellen soll.
Ich habe dem Textfeld "Full" folgenden Code im benutzerdef. Berechnungsskript zugeordnet, wobei die vier Textfelder einfach als kopf1...kopf4 deklariert sind.
var kopf1 = this.getField("Kopfzeile1").value
var kopf2 = this.getField("Kopfzeile2").value
var kopf3 = this.getField("Kopfzeile3").value
var kopf4 = this.getField("Kopfzeile4").value

event.value = kopf1 + " " + kopf2 + ", " + kopf3 + ", " + kopf4
Das Problem taucht öfters auf, wenn man ein Formular ausfüllen möchte und einige Felder den Inhalt noch nicht von den referenzierten Feldern haben oder gar nicht erst bekommen, weil zum Beispiel die Anrede nicht nötig ist.
Ich konnte bis jetzt hier im Forum und im Netz noch nichts finden. Bestimmt gibt es ein einfach Lösung. Eine Idee wäre noch If/Else .

Kann mir jemand eine Lösung nennen?

LG
Peer

Peerli
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2012, 08:46

Re: Fehlermeldung wenn textfeld leer

Beitrag von Peerli » 01.02.2022, 14:45

Ich habe bis jetzt nur diese Lösung ...
var kopf1 = this.getField("Kopfzeile1").value
var kopf2 = this.getField("Kopfzeile2").value + " - "
var kopf3 = this.getField("Kopfzeile3").value + " - "
var kopf4 = this.getField("Kopfzeile4").value

if (kopf1.toString().length > 0) {
event.value = kopf1 + " • " + kopf2 + kopf3 + kopf4;
} else {
event.value = kopf2 + kopf3 + kopf4;
}

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Fehlermeldung wenn textfeld leer

Beitrag von BAlheit » 02.02.2022, 12:39

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn das angegebene Feld nicht im Formular existiert.

Peerli
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2012, 08:46

Re: Fehlermeldung wenn textfeld leer

Beitrag von Peerli » 02.02.2022, 18:14

Seltsam.
Es war ja da, nur eben leer.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Fehlermeldung wenn textfeld leer

Beitrag von bds-oldie » 08.04.2022, 12:21

Hallo Peerli,
ich habe mal ein Beispiel angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Fehlermeldung wenn textfeld leer-08.04.2022.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten