Datum + 48 Monate mit Fehlermeldung

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Daniel.Diehl
Beiträge: 88
Registriert: 03.04.2013, 16:57

Datum + 48 Monate mit Fehlermeldung

Beitrag von Daniel.Diehl » 06.07.2021, 11:13

Hallo,

ich stehe vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich habe zwei Datumfelder. Bei einem ist standaradmäßig ein fixes Datum hinterlegt (Herstelldatum).
Das Einbaudatum gibt der Arbeiter ein.

Fall 1: Wenn das Einbaudatum mehr als 48 Monate über dem Herstelldatum ist, soll eine Fehlermeldung kommen.
Fall 2: Wenn das Einbaudatum kleiner als das Herstelldatum ist, soll eine andere Fehlermeldung kommen.

Fall 2 klappt.

Bei Fall 1 hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die +48 Monate hier definieren kann. Das mit der Fehlermeldung klappt aktuell immer, sobald ein Datum eingegeben wird, was über dem Herstelldatum liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab schon viele Beiträge hier im Forum durchstöbert, aber nichts passendes gefunden, was ich verstehe und auf mich umbauen könnte.
Zusätzlich sind viele Verlinkungen auf Beiträge nicht mehr vorhanden. Wurde hier im Forum was umgestellt?

Im Anhang noch meine Datei.

Viele Grüße

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daniel.Diehl
Beiträge: 88
Registriert: 03.04.2013, 16:57

Re: Datum + 48 Monate mit Fehlermeldung

Beitrag von Daniel.Diehl » 15.07.2021, 09:58

Keiner eine Idee?

Mit numerischen Felder bekomm ich es hin. Da kann ich einfach +48 sagen.

Beim Datumsfeld muss ich sicher irgendwie eine Formatierung hinterlegen, damit das Programm weiß +48 sind Monate.

Nur fehlt mir da der Stein des Anrollens um das zu bewerkstelligen.

Antworten