Seite 1 von 1

Problem mit "Adobe PDF Maker" und "Verknüpfungen"

Verfasst: 11.01.2021, 16:44
von AcrobatNeuling
Hallo,

ich habe ein wirklich dummes Problem (selbstverschuldet) und benötige fachkundige Hilfe.

Adobe Websites, Anleitungen und diverse Anleitungen habe ich schon durch.
Kurzum: Irgendwelche Deinstallationen & Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Nun versuche ich mein Glück hier und hoffe, dass mein Problem gelöst wird.

Folgender Sachverhalt:
In Office benutze ich oft bequem den Button "Als Adobe PDF speichern".
Im Hintergrund werkelt dann der Adobe PDF Maker bzw. Distiller und alles ist gut.
Auch beim Druckermenü wird brav "Adobe PDF" angezeigt.

Nun ist mir ein dummes Missgeschick passiert.
Eine PDF Datei wurde im Explorer nicht richtig erkannt und nur als "Datei" angezeigt. Ich hatte dann bequem per rechtsklick "Öffnen mit..." und dann vorschnell "Adobe Distiller" anstatt "Adobe Acrobat" gewählt. Dummerweise sind nun zwecks Verknüpfung alle Dateien nicht mehr lesbar gewesen, da PDF Dateien nicht mit Acrobat oder dem Reader geöffnet werden. Also dachte ich, dass es an der Verknüpfung liegen muss und habe die Verknüpfung neu erstellt bzw. das Programm neu wählen lassen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir dabei wohl ein neuer/anderer Fehler unterlaufen ist und ich aus Word/Office heraus nicht mehr den "Adobe PDF Maker" nutzen kann. Auch ist nun "Adobe PDF" aus dem Druckermenü verschwunden.
Die zugehörigen .joboptions wurden als "PDF" Datei angezeigt. Das war auch falsch. Also wollte ich das neu verknüpfen, aber das ging nicht.

Reparatur über Software und Neuinstallation hat nichts gebracht.

Nun wüsste ich gerne, wie man die .jobOptions wieder als "Adobe PDF Settings" zuweist, "Adobe PDF" manuell zum Drucker hinzufügt und wie ich das Problem "Adobe PDF-Ressourcendatei können nicht gefunden werden" (Adobe PDFMaker) manuell löse.

Seitdem mir dieser dummer Fehler mit den VErknüpfungen passiert ist, funktioniert das alles nicht.

Da ich noch andere Rechner habe und es dort läuft, muss es wohl an irgendwelchen Einstellungen, Dateien oder Werten liegen.
Alles manuell zu durchsuchen, geht ja nicht.

Wer kann helfen?

Danke

Grüße, Thomas