Ebenen über JavaScript Steuern

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
mck-IBO
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2009, 18:52

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von mck-IBO » 09.11.2010, 13:13

[font=Calibri][fontsize=3]Hallo alle zusammen,[/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]ich möchte über einen Button eine bestimmte Ebene auf aktiviert bzw. auf deaktiviert stellen.
Mir fehlt dazu aber leider der Skripttext.
Weiß einer von euch, wie ich diesen Button beschreiben kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.[/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]Gruß
Marc[/fontsize][/font]

Benutzeravatar
corny
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010, 15:08

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von corny » 15.11.2010, 17:08

Hi Marc,

zuerst musst Du die Ebenen in einer Array-Variablen erfassen:

var ocgArray = this.getOCGs();

und dann kannste'se von 0 bis n aktivieren oder deaktivieren (= false):

ocgArray[1].state = true;

blendet dann die zweite Ebene ein.


Du musst das mal vorher testen, je nachdem für was Du's benötigst, denn bei uns gab es den Fall, dass während dem ein/ausblenden einzelner Ebenen das komplette PDF neu aufgebaut wird und es dann kurz auf-'flackert', aber nur auf vereinzelten Systemen..

viel Erfolg

mck-IBO
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2009, 18:52

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von mck-IBO » 18.11.2010, 09:03

[font=Calibri][fontsize=3]Hallo corny,[/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]erst mal Danke für deine Antwort.
Aber durch orgArray[1].state = true; kann ich die Ebene nur temporär einblenden, sprich die Ebene ist nach dem speichern und erneutem öffnen wieder ausgeblendet. Ich muss aber eine Ebene durch z.B. eine Button aktivieren und zwar so, dass diese anschließend immer Eingeblendet ist. Also beim nächsten öffnen des Dokumentes gleich sichtbar ist, ohne den Button erneut zu drücken.[/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]Manuel geht dies ja durch klick mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Ebene => Eigenschaften => den Standardstatus von deaktiviert auf aktiviert. [/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]Aber wie sind die entsprechenden Skriptzeilen?[/fontsize][/font]

[font=Calibri][fontsize=3]Gruß
Marc[/fontsize][/font]

Benutzeravatar
corny
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010, 15:08

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von corny » 18.11.2010, 13:39

Hey Marc,

jaaa, Du hast da einen anderen Anwendungs-Zweck, ich benötige nur das Einblenden - ohne zu speichern.

Du hast also das Problem, dass die Ebenen-aktivierung generell nicht mitgespeichert wird..

Keine Ahnung was sich überhaupt für Daten speichern lassen, 'ne Variable würde da ja schon genügen..

Müsste sich bei dem geballten Wissen hier ja jmnd mit 'ner Speicher-Lösung finden..

Grüße,
corny



mck-IBO
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2009, 18:52

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von mck-IBO » 18.11.2010, 13:53

Also, ich bin jetzt eine halben Schritt weiter, ich habe bei http://www.livedocs.adobe.com die folgenden Zeilen gefunden, mit denen die Ebenen wohl entsprechen angesprochen werden sollen:

var ocgs = this.getOCGs();
ocgs[0].initState.constants.states.on;

Aber leider funktioniert es nicht wirklich bei mir.
Weis einer von euch ob ich auf dem richtigen, oder Holz- Weg bin? Und kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke schon mal vorab an alle die sich nen Kopf machen.

Gruß
Marc

 

mck-IBO
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2009, 18:52

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von mck-IBO » 11.01.2011, 10:14

[font=Calibri][fontsize=3]Nochmal hallo an alle,
ich habe leider noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Um das ganze etwas zu veranschaulichen, habe ich nochmal eine pdf aufbereitet. Ich habe es über JavaScript nur geschafft die Ebenen temporär einzublenden. Das Dokument wird nicht mit den eingeblendeten Ebenen abgespeichert. Sprich beim nächsten öffnen des Dokumentes ist die ausgewählte Ebene wieder unsichtbar.
[fontsize=1][/fontsize][font=Calibri][fontsize=3]
[/fontsize][/font]Für Eure Mühe möchte ich mich schon vorab bedanken

Gruß Marc[/fontsize][/font]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von acronaut » 17.01.2011, 10:53

Hallo, da scheint in der Adobe Doku etwas schief gelaufen zu sein. Wenn man Den Befehl umschreibt nach:
var docOCGs = this.getOCGs();

Code: Alles auswählen

var docOCGs = this.getOCGs();
docOCGs[0].state = false;
docOCGs[0].initState = false;
 
Dann funktioniert das auch.

Grüße,
Andreas Vogel

mikutakaki
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2009, 09:21

Re: Ebenen über JavaScript Steuern

Beitrag von mikutakaki » 19.12.2022, 12:01

Hallo,
#acronaut:
Würdest Du bitte, der Vollständigkeit halber den Code bzw. das Beispiel vom #mck-IBO vervollständigen!?
Ich stehe wiedermal voll auf dem Schlauch.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Schöne Feiertage!
Aller Beste Grüße
mikutakaki

Antworten