Wenn Auswahl, dann Email

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
s.benner
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2007, 14:23

Wenn Auswahl, dann Email

Beitrag von s.benner » 08.10.2007, 11:55

Hallo Liebe Community,

ich habe mir bereits einige Beiträge im Forum zu gemüte geführt, allerdings war nie ganz das richtige dabei.

Ich habe folgende Herausforderung:

Ich habe ein Listenfeld erzeugt indem Verschiedene Auswahlen Getroffen werden (Mitarbeiter). Ebenso habe ich ein Button erstellt, zum senden des Formulars per Email.

Soweit so gut. Nun möchte ich, dass wenn im Listenfeld der Mitarbeiter A ausgewählt worden ist, und man auf Formular senden klickt, automatisch eine Email an den Gewählten Mitarbeiter gesendet wird, oder wenigstens die Emailadresse des Gewählten Mitarbeiters in der Outlook adressleiste eingetragen ist,

Geht sowas?

wenn ja, wie?

 

Vielen Dank und Lieben Gruß

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Wenn Auswahl, dann Email

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 21:24

Hi,

also Du musst erst einmal das Listenfeld auf Mehrfachauswahl setzen (Rechtsklick auf das Feld "Eigenschaften" > "Optionen" > "Mehrfachauswahl"), dann einen Button erstellen mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

var f = this.getField("Liste");
var a =f.currentValueIndices;
if (typeof a == "number")
console.println(f.getItemsAt(a,true); //true = Exportwert - false = Name des Wertes

else {
for (var i = 0; i<a.length, i++)
console.println(f.getItemAt(a[i],true));
}
Wobei das Script nur die Exportwerte der einzelnen Personen in Deiner Liste in die JavaScript Console (Debugger) ausgibt. Wie das dann in einem "mailto:" zu verbauen wäre hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Andi

PS: Wenn Du es komplett gelöst hast, wäre es schön, wenn du das Ergebnis (also den Code) auch hier postest.

Antworten